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18.03.2023|Projekt-ID 254180|Meldungsnummer 1323351|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  BS  18.03.2023
Publikationsdatum Simap: 18.03.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: IWB Industrielle Werke Basel, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Beschaffungsstelle/Organisator: IWB Industrielle Werke Basel, Projekteinkauf, Margarethenstrasse 40,  4002  Basel,  Schweiz,  E-Mail:  submissionen@iwb.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

31.03.2023
Bemerkungen: Fragen können im Fragenforum auf simap.ch gestellt werden. Zu spät eintreffende Fragen werden nicht beantwortet. Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt bis zum 18.04.2023 ebenfalls auf simap.ch. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 02.05.2023 Uhrzeit: 09:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für die Erstellung der Teilnahmeanträge sind die von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden.
Für die Einreichung eines Antrags ist der Report des Teilnahmeantrags (Online-Fragenkatalog) aus dem DecisionAdvisor auszudrucken und zusammen mit der Preisindikation (Anhang 2) in Papierform einzureichen. Beide Dokument sind vollständig ausgefüllt und unterzeichnet, im verschlossenen Umschlag der Eingabeadresse zuzustellen. Der Umschlag muss spätestens zur angegebenen Eingabefrist bei IWB vorliegen. Der Teilnahmeantrag kann per Post geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 07:30-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr bei IWB am Empfang an der Margarethenstrasse 40 in Basel abgegeben werden. Der Report sowie alle weiteren verlangten Unterlagen sind im DecisionAdvisor hochzuladen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

Bemerkungen:  Die Öffnung der Teilnahmeanträge ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

IWB, Security Operations Center (SOC)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

UI-2022-327

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72222300 - Informationstechnologiedienste,
72300000 - Datendienste,
72316000 - Datenanalyse,
72500000 - Datenverarbeitungsdienste,
72511000 - Dienste in Verbindung mit Netzwerkverwaltungssoftware,
72600000 - Computerunterstützung und -beratung,
79417000 - Sicherheitsberatung,
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

IWB schreibt den Aufbau und Betrieb eines Security Operations Centers (SOC) als Komplettservice (fully managed) aus. Dazu gehören ein SIEM inklusive Basis Use Case Set sowie Threat Intelligence inklusive Threat Intelligence Feed, Advanced Threat Protection (ATP), Computer Security Incident Response Team (CSIRT) Services, Security Reports und Dashboards und Schnittstellen zu Configuration Management Database (CMDB), Ticketing (Helpline), Langzeitarchiv (ELK) und Priviledged Access Management (PAM).

Optional sind anzubieten ein Endpoint Detection and Response System (EDR) und ein Network Detection and Response System (NDR) oder ein Extended Detection and Response System (XDR), Vulnerability Scanning Service inklusive Asset Discovery und CMDB Gap Analyse, als auch einen initiale Penetration Test, APT Services, CERT/Forensics Services, Basis Use Case Set im EDR, Anbindung Azure Sentinel an das SIEM als Ersatz der Anbindung der einzelnen Azure Cloud Devices.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Basel oder gemäss Abmachung.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Vergabestelle behält sich vor den Vertrag zwei Mal um jeweils maximal 24 Monate zu verlängern.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Siehe Ziffer 2.6

2.10 Zuschlagskriterien

Unternehmergespräch  Gewichtung 30% 
Preisindikation  Gewichtung 20% 
Anforderungskriterien Muss  Gewichtung 20% 
Anforderungskriterien Kann  Gewichtung 20% 
Referenzen  Gewichtung 10% 

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Projektstart unverzüglich nach Vertragsunterzeichnung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

- Nachweis Haftpflichtversicherung
- Akzeptanz Geheimhaltungserklärung für Phase 1 und Phase 2
- Kenntnisnahme Vertrag
- Kenntnisnahme Datenschutzvereinbarung
- Nachweise wirtschaftliche Anforderungen
- Nachweise MwSt.-Registrierung
- Bereitschaft E-Invoicing
- Einhaltung IWB Lieferantenkodex
- Einhaltung von Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine
- Registrierung im Lieferantenportal

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zulässig, jedoch muss die Unternehmung, die als Hauptanbieter auftritt, zwingend das «Security Operations Center/Cyber Defense Center» und das «Security Information and Event Management System» (SIEM) selber betreiben. Die Bietergemeinschaft stellt sicher, dass IWB nur einen Ansprechpartner hat.

3.6 Subunternehmer

Der Beizug von Subunternehmern nach vorgängiger Zustimmung von IWB ist zulässig, jedoch muss der Anbieter zwingend das «Security Operations Center/Cyber Defense Center» und das «Security Information and Event Management System» (SIEM) selber betreiben. Subunternehmer sind soweit möglich in der Selbstdeklaration vollständig anzugeben. Der Anbieter stellt sicher, dass der Subunternehmer die erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen ebenfalls vollständig einhält.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Gemäss Ziffer 3.8

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 1: Unternehmergespräch
Der Antragsteller präsentiert im Rahmen des Unternehmergesprächs seinen Lösungsvorschlag und nimmt Stellung zu Fragen vom Bewertungsteam.

EK2: Preisindikation
Im Rahmen der Kostenabschätzung ist eine Preisindikation abzugeben.

EK3: Anforderungskriterien MUSS
Die Erfüllung der MUSS-Anforderungen ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der zweiten Phase des Ausschreibungsverfahrens, weshalb die Eignungsnachweise mit der Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen müssen.

EK4: Anforderungskriterien KANN
Bewertet werden KANN-Anforderungen hinsichtlich deren Erfüllung.

EK5: Referenznachweise
Der Anbieter weist drei (3) vergleichbare Referenzaufträge nach, die in den letzten fünf (5) Jahren abgeschlossen worden sind und mindestens die Erbringung von (Full) Managed Security Operations Center /Cyber Defense Center Services inklusive Vollbetrieb des Security Incident und Event Management System (SIEM) beinhalten. Weitere erbrachte Services wie z.B. EDR, XDR, NDR, Vulnerability Scanning Service sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Der Auftragswert der Referenz soll sich im Rahmen von mindestens 30% des Angebots für die vorliegende Ausschreibung halten.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer

15.06.2023

3.12 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes

07.09.2023

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.14 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 18.03.2023  bis  02.05.2023
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen: Teilnahmeunterlagen werden nur gegen Zustellung der unterzeichneten Geheimhaltungserklärung abgegeben.

3.16 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Um die kompletten Ausschreibungsunterlagen zu erhalten, muss vorgängig die unterzeichnete Geheimhaltungserklärung an submissionen@iwb.ch eingereicht werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

simap.ch und Kantonsblatt Basel-Stadt 22/2023 (www.kantonsblatt.ch)

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.