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26.01.2018|Projekt-ID 165416|Meldungsnummer 1002643|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 26.01.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB Schweizerische Bundesbahnen
Beschaffungsstelle/Organisator: Infrastruktur, Projekte, Studienfactory,  zu Hdn. von Jogchem Dieleman, Güterstrasse 3,  6005  Luzern,  Schweiz,  E-Mail:  jogchem.dieleman@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte, Region Mitte,  zu Hdn. von Zeno van Uden, Güterstrasse 3,  6005  Luzern,  Schweiz,  E-Mail:  zeno.vanuden@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.02.2018
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 19.03.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (zeno.vanuden@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Betreffend Eingabefrist für den vorbefassten Anbieter siehe Ziffer 4.5 sonstige Angaben (Vorbefassung).

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
«BITTE NICHT ÖFFNEN / Baar - Zug - Chollermüli 3./4. Gleis: Konzeptstudie»

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.03.2018, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Konzeptstudie Baar - Zug - Chollermüli 3./4. Gleis

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1149878 / 1153952

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit der Konzeptstudie sollen gesicherte Erkenntnisse und Grundlagen für die weitere Projektierung und den politischen Diskurs erarbeitet werden. Ebenso werden die notwendigen Infrastrukturmassnahmen und deren Etappierung verifiziert. Insbesondere werden folgende Ziele verfolgt:

- Festlegen der Bestvariante

- Aussagen zur Bewilligungsfähigkeit

- Ermitteln der Grobkosten (± 50%)

Projektgliederung:
TP 1: Baar - Zug 3./4. Gleis
TP 2: Zug - Chollermüli 3. Gleis

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

TP 1: Baar - Zug 3./4. Gleis
TP 2: Zug - Chollermüli 3. Gleis

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.07.2018, Ende: 30.06.2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.3 ff der Ausschreibungsbedingungen genannten Kriterien. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.07.2018 und Ende 30.06.2020

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

EK2: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu EK1:
Firmenreferenzen

1 Projektreferenz in den SIA-Teilphasen 21 und/oder 31 mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung für jede der folgenden Sparten:
- Leitung / Koordination, mit Baukosten von mind. CHF 100 Mio. exkl. MWST
- Ingenieurbau Tragkonstruktionen, mit Baukosten von mind. CHF 50 Mio. exkl. MWST
- Ingenieurbau Tiefbau / Geotechnik, mit Baukosten von mind. CHF 20 Mio. exkl. MWST
- Bauphasenplanung, mit Baukosten von mind. CHF 20 Mio. exkl. MWST
- Architektur / Städtebau, mit Baukosten von mind. CHF 3 Mio. exkl. MWST
- Geologie / Hydrogeologie, mit Baukosten von mind. CHF 20 Mio. exkl. MWST

Anmerkungen:
- Mehrere Sparten können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden.
- Die (Teil-)Phase, welche durch den Anbieter bearbeitet wurde und als Referenz angegeben wird, muss abgeschlossen sein.
- Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

Zu EK2:
Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Anbieter hat die Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit zu prüfen und fehlende Unterlagen umgehend bei der ausschreibende Stelle anzufordern. Sollten diesbezüglich keine Vorbehalte gemacht werden, gelten die Unterlagen als vollständig übergeben.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung
Es findet keine Begehung statt.

2. Vorbefassung

Die Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG in CH-8048 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Folgende Firmen haben mit dem vorliegenden Projekt in Zusammenhang stehende Vorleistungen erbracht. Ihre Aufträge sind abgeschlossen.

- Basler & Hofmann Innerschweiz AG, Luzern: Grobkostenschätzung Grossraum Zug
- Emch+Berger WSB AG, Cham: Kostendossier Studie Bahn 2030, LZ12

Die erwähnten Unterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb vollumfänglich beigefügt (Kapitel D).

Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefassten Firmen endet am 09.03.2018. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4 SIMAP. Gestützt auf diese Massnahmen werden die oben genannten Firmen im Verfahren als Anbieterinnen zugelassen (Art. 21a VöB).

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Keine Rechtsmittelmöglichkeit, da der Wert der Beschaffung unterschwellig ist.