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Los-Nr: 1
Kirchenfeld, Breitenrain, Köniz, Wabern, Ostermundigen, Ittigen
CPV: 45230000, Baukostenplannummer (BKP): 411
Umfang bzw. Menge: ca. 250 Einzelobjekte, Gesamtkubator ca. 2'000 m3
Los-Nr: 2
Innenstadt, Mattenhof, Sulgenbach, Länggasse, Holligen, Bümpliz, Zollikofen, Bremgarten
CPV: 45230000, Baukostenplannummer (BKP): 411
Umfang bzw. Menge: ca. 250 Einzelobjekte, Gesamtkubator ca. 2'000 m3
31.01.2018|Projekt-ID 165654|Meldungsnummer 1003387|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 31.01.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

15.02.2018
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt auf www.simap.ch am 22. Februar 2017.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.03.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

14.03.2018, Bemerkungen:  Dieser Termin ist nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Kleinere Werkleitungsarbeiten, Jahresvertrag 2018/2020, Lose 1 und 2

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ID-Nr. 461/131217

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 45230000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 411 - Baumeisterarbeiten
Kurze Beschreibung: Kirchenfeld, Breitenrain, Köniz, Wabern, Ostermundigen, Ittigen
Umfang bzw. Menge: ca. 250 Einzelobjekte, Gesamtkubator ca. 2'000 m3
Ausführungsbeginn: 02.07.2018
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 02.07.2018, Ende: 30.06.2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Optionale Verlängerung des Vertrags um max. 2 Mal 1 Jahr.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Beschaffungspreis netto, gemäss Angebot  Gewichtung 100 % 

Los-Nr: 2
CPV: 45230000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 411 - Baumeisterarbeiten
Kurze Beschreibung: Innenstadt, Mattenhof, Sulgenbach, Länggasse, Holligen, Bümpliz, Zollikofen, Bremgarten
Umfang bzw. Menge: ca. 250 Einzelobjekte, Gesamtkubator ca. 2'000 m3
Ausführungsbeginn: 02.07.2018
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 02.07.2018, Ende: 30.06.2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Optionale Verlängerung des Vertrags um max. 2 Mal 1 Jahr.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Beschaffungspreis netto, gemäss Angebot  Gewichtung 100 % 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45230000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 411 - Baumeisterarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Grab- und Wiederherstellungsarbeiten für Werkleitungen. Die Arbeiten umfassen alle in der Gemeinde Bern sowie
teilweise in den umliegenden Gemeinden vorkommenden Baustellen. Die Baustellen bestehen aus Einzelaufträgen im
Zusammenhang mit Gas- und Wasserlecks, Stromunterbrüchen, Hauszuleitungen, kleineren Netzsanierungen sowie
vereinzelte Arbeiten am Fernwärmenetz.

Die Lose werden an zwei verschiedene Anbieter vergeben. Wenn ein Anbieter bei beiden Losen das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat, entscheidet ewb, welches Los dem Anbieter zugeschlagen wird.

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern und Umgebung

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb der einzelnen Lose sind nicht zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.

- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Werkvertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

- Einhaltung der Termine.

- Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen, da es sich im Rahmen eines 2-Jahresvertrages um eine grosse Anzahl
von Einzelobjekten handelt.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Genügend Kapazität:
Der über die letzten 3 Jahre gemittelte Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens das 3-fache der jährlichen Bausumme der ausgeschriebenen Leistungen betragen.

- Auftragsspezifische Erfahrung:
Ausführungserfahrung im städtischen Gebiet. 2 Referenzprojekte nicht älter als 5 Jahre Bausumme > 200`000.--.

- Pikettdienst:
- Pikettdienst (24h / 365 Tage): Die Unternehmung muss während der Vertragsdauer eine Pikettgruppe (inkl. Muldentransport) stellen, welche alle 3 Wochen (Dauer 2 Wochen) über 365 Tage zum Einsatz kommt. Die Pikettgruppe kann auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen aufgeboten werden.
- Pro Jahr wird mit total ca. 50 Einsätzen über die 2 Lose gerechnet.
- Übermittlung bei Schadenfällen: Die Unternehmung hat sich so zu organisieren, dass der verantwortliche Einsatzleiter innerhalb von 30 Minuten auf der Schadenstelle anwesend ist. Die Arbeitsgruppe mit den notwendigen Geräten (inkl. Aushubgerät) muss die Arbeit spätestens 60 Minuten nach der Pikettauslösung durch ewb aufnehmen können.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
- Schriftliche Zusage bezüglich Einhaltung der Terminvorgaben

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR-Beiträge

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 31.01.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Verena Jordi,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 92 50,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Kleinere Werkleitungsarbeiten, Jahresvertrag 2018/2020, Lose 1 und 2

2.2 Description détaillée du projet

Grab- und Wiederherstellungsarbeiten für Werkleitungen. Die Arbeiten umfassen alle in der Gemeinde Bern sowie
teilweise in den umliegenden Gemeinden vorkommenden Baustellen. Die Baustellen bestehen aus Einzelaufträgen im
Zusammenhang mit Gas- und Wasserlecks, Stromunterbrüchen, Hauszuleitungen, kleineren Netzsanierungen sowie
vereinzelte Arbeiten am Fernwärmenetz.

Die Lose werden an zwei verschiedene Anbieter vergeben. Wenn ein Anbieter bei beiden Losen das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat, entscheidet ewb, welches Los dem Anbieter zugeschlagen wird.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45230000 - Travaux de construction de pipelines, de lignes de communication et d'énergie, d'autoroutes, de routes, d'aérodromes et de voies ferrées; travaux de nivelage
Baukostenplannummer (BKP): 411 - Travaux de l'entreprise de maçonnerie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 09.03.2018