Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 01.05.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien
Portfolio- und Umweltmanagent
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse Einkauf und Kooperationen CC WTO, Kasernenstrasse 19,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@ar.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- armasuisse
Einkauf und Kooperationen CC WTO,
zu Hdn. von
Bb39: NLA - Los x, Kasernenstrasse 19,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@ar.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 31.05.2018
- Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 31.05.2018 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 11.06.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 11.06.2018, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe armasuisse CC WTO Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07:00 bis 17:00 Uhr durchgehend besetzt. Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.
c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.
Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "NLA - Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen. Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 14.06.2018, Bemerkungen:
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Konzepte Natur, Landschaft und Armee: Fachberatung, Controlling und Revision
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
alle Lose
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton AR, LU, OW, ZH Umfang bzw. Menge: 590 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwanderhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton GR ohne Rheinsand - Chur Umfang bzw. Menge: 280 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton BE ohne Jura, BL, BS, SO Umfang bzw. Menge: Jahr 2019-2020: 730 Stunden pro Jahr; Jahr 2021-2025: 1030 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton GE, FR ohne Foret, VD ohne Jura Umfang bzw. Menge: 1000 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Jurabogen (frz.) inkl. Bière Umfang bzw. Menge: 730 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton AR, AI, GL, SG, SH, TG Umfang bzw. Menge: 950 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton TI Umfang bzw. Menge: 460 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton VS Umfang bzw. Menge: 580 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
Kurze Beschreibung: Kanton NW, UR, SZ, ZG Umfang bzw. Menge: 340 Stunden pro Jahr Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: - Vertragsverlängerung um 2 mal ein Jahr - jährliche Aufwandserhöhung um ca. 50% Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- armasuisse Immobilien sucht Unternehmen, welche die Funktion eines regionalen NLA-Beauftragten (Natur, Landschaft und Armee) des Kompetenzzentrums Natur übernehmen. Folgende Leistungen sind dabei zu Erbringen:
- Datenaustausch mit www.infospecies.ch; beziehen der Schutzgebietslayer (national, kantonal, kommunal) - Natur- und Landschaftswerte erfassen - VBS-Nutzung erfassen - Drittnutzung erfassen - Interessenüberlagerung erkennen - Lösungsmöglichkeiten feststellen - Ziele Natur und Landschaft festlegen, Massnahmen beschliessen - Massnahmen umsetzen - Erfolgskontrolle durchführen
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Die Leistungen sind während der gesamten Vertragsdauer am Standort des Gebäudes / der Anlage, am Standort des Beauftragten oder an einem Bürostandort von armasuisse Immobilien zu erbringen.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.4 Einzubeziehende Kosten- Das Preisangebot enthält sämtliche zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung erforderlichen Aufwendungen des Anbieters inkl. Nebenkosten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
- Übliche Nebenkosten wie A4 / A3 Druck oder Kopien, Telefon, Porto, Computerinfrastruktur und Versicherungen usw. sind im vereinbarten Honorar einzurechnen. - Davon ausgenommen sind zwischen armasuisse Immobilien und dem Beauftragten vereinbarte, umfangreiche oder besonders auszustattende Dokumentationen (gemäss Vergütung von Nebenkosten, siehe Entwurf Vertrag). - Sämtliche Reisespesen wie zum Beispiel Kosten für ÖV (Billett) oder Entschädigung pro gefahrenen Kilometer mit PW, können nicht separat geltend gemacht werden. Sie müssen in den Honoraransätzen eingerechnet werden. - Als Reisezeit gilt die Dauer der An- und Rückreise vom Geschäftssitz des Beauftragten zum Objekt von armasuisse Immobilien und zurück mit einem ÖV-Mittel oder mit PW. Die Reisezeit wird nicht separat vergütet und ist in den Honoraransätzen zu berücksichtigen. - Die MWST wird offen abgerechnet.
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften bestehend aus maximal zwei Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist zulässig. Dies gilt jedoch nicht für Firmen in Federführung.
3.6 Subunternehmer- Subunternehmer sind als weitere Fachspezialisten zugelassen. Das heisst, der Anbieter darf sich fallweise mit Subunternehmern verstärken. Die Verantwortung und die Ansprechstelle gegenüber dem Auftraggeber liegen vollumfänglich beim Anbieter selber. Die Stundenansätze der Subunternehmer sind im Angebot (Teil C) anzugeben.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Personelle Ressourcen Der Anbieter muss pro Los einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende beistellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.
E2 Personenbezogene Leistungserbringung Die angegebenen Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Der Projektleiter muss 35% und der Projektleiter Stv. 35% der Leistungen persönlich erbringen.
E3 Ersatz von Mitarbeitenden Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen: Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
E4 Sprachkenntnisse Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen - Los 1, 2, 3, 6 und 9: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 - Los 4, 5 und 8: Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B1 - Los 7: Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B1 aufweisen.
E5 Firmenreferenzen Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können, insbesondere: - Fachberatung im Zusammenhang mit geschützten Lebensräumen und bei Überlagerungen zwischen mindestens zwei nationalen Interessen aus unterschiedlichen Politikbereichen - Erfolgskontrolle von Naturschutzmassnahmen, -pflegeplänen und Naturschutzkonzepten, welche mit den räumlichen Nutzungen abgestimmt sind - Revision von Naturschutzkonzepten, welche mit den räumlichen Nutzungen abgestimmt sind
T1 CAD- / GIS-Infrastruktur sowie MS-Office Der Anbieter verfügt über eine ausreichende CAD- / GIS-Infrastruktur für den Import, Editierung, Visualisierung und Export (Vektor- oder Rasterformat), sowie die nötigen MS-Office-Produkte zur Text- und Datenverarbeitung.
T2 Ausbildung Die vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über die folgenden Ausbildungen verfügen: Fachperson im Bereich Natur und Landschaft mit Abschluss ETH, Uni, FH oder mit einem vergleichbaren Abschluss
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch, Italienisch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien. 3. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer (inkl. Option) gewährt. 4. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden. 5. Dieser Auftrag wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Auftrages die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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