Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 01.03.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: BBL
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Projektmanagement Inland III,
zu Hdn. von
Dienst öffentliche Ausschreibungen, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Dienst öffentliche Ausschreibungen,
zu Hdn. von
(b1409-12) BASPO Sanierung Halle End der Welt, Magglingen, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
Fax:
+41 58 463 26 98,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 20.03.2018
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 13.04.2018 Uhrzeit: 23:55, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. - Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 19.04.2018, Bemerkungen:
Die Offertöffnung und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- (b1409-12) BASPO, Sanierung und Optimierung der Halle End der Welt (EdW) in Magglingen in mehreren Etappen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- (b1409-12) 620.000
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
Baukostenplannummer (BKP): | 2772 - Feststehende Elementwände |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 376 - Anlagen aus Glas und Metall |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Halle End der Welt wurde im Jahr 1976 nach der Idee des Bieler Architekten Max Schlup als ‚überdachtes Stadion‘ in Betrieb genommen.
Es stehen nun diverse Sanierungs- und Optimierungsmassnahmen an, welche in den nächsten 3 Jahren unter laufendem Teilbetrieb umgesetzt werden. Die Sanierungsarbeiten umfassen den gesamten Elektro- und Haustechnikbereich (exkl. Wärmeerzeugung) sowie die Nasszonen und Unterhaltsarbeiten im Flachdachbereich des Nebenraumriegels. Die Optimierungsmassnahmen umfassen Bereiche wie, Kraftraum, Sporthalle, Foyer und Theorieraum zur Gewährleistung einer optimalen Nutzung durch den Sportbetrieb. Mit den geplanten Sanierungs- und Optimierungsmassnahmen wird die Halle End der Welt in einen neuen Lebenszyklus geführt. Die Erstellungskosten betragen ca. CHF 12,8 Mio
BKP 277.2 Feststehende Elementwände Hierfür ist die entsprechende Leistung auszuführen: - NPK 376 Anlagen aus Glas und Metall
2.7 Ort der Ausführung- Halle End der Welt-Strasse 21, CH - 2532 Magglingen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 30 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Z1 Preis netto (exkl. MWST)
Gewichtung 70%
Z2 Qualifikation Unternehmung
Gewichtung 30% Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Bemerkungen: Varianten sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen und zusätzlich zum Grundangebot gesondert einzureichen. Die Anbieter haben zwingend die Vorteile und Gleichwertigkeit bezüglich Zielerreichung von Varianten schriftlich zu begründen, ansonsten diese nicht berücksichtigt werden.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Bemerkungen: Terminplan:
- Baubeginn: ab Juli 2018 - Bauvollendung: bis Dezember 2020
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag».
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ziffer 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag»
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Angebotspreise müssen sämtliche Kostenelemente wie Transport-, Versicherungs- und Inspektionskosten, Steuern sowie Zölle und andere Einfuhrabgaben enthalten.
3.5 Bietergemeinschaft- Sind zugelassen. Sofern ein Gesellschafter die Gesamtverantwortung (Federführung) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.
3.6 Subunternehmer- Sind zugelassen. Die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen. Subsubunternehmer sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise E2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
E1: Technische Leistungsfähigkeit: - E1.1 Referenz der Unternehmung (Einzelunternehmer oder im Fall einer ARGE der federführenden Unternehmung) über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe gleichwertigen, in den letzten ca. 5 Jahren realisierten Projekt (insbesondere bezüglich ‚Bauen unter Betrieb‘). Für die Angabe ist das Formular 3 zu verwenden. Die Referenz der Unternehmung wird auch bei der Bewertung des Zuschlagskriteriums Z2 verwendet.
- E1.2 Ausreichende personelle Ressourcen (mindestens 300 Stellenprozente) zur termingerechten Realisierung dieses Bauvorhabens. Der Nachweis ist auf dem Formular 1 zu erbringen.
E2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit: - E2.1 Vom Unternehmer auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteneingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise: - Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als drei Monate). - Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmer bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 01.03.2018 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können auch über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag».
4.3 Begehungen- Werden vorbehalten. Die Bauherrschaft behält sich insbesondere vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Begehungen: Es findet keine Begehung statt.
3. Folgeaufträge: Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 Bst. h VöB behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, neue gleichartige Bauaufträge, die sich auf den hier definierten Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Simap: www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: OFCL
Service organisateur/Entité organisatrice: Office fédéral des constructions et de la logistique (OFCL)
Gestion de projets Suisse III
Service des marchés publics, à l'attention de (b1409-12) OFSPO, rénovation de la salle de la Fin du Monde, Macolin,
Fellerstrasse 21,
3003
Berne,
Suisse,
Fax:
+41 58 463 26 98,
E-mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- (b1409-12) OFSPO, la rénovation et l'optimisation de la salle de la Fin du Monde (EdW), à Macolin en plusieurs étapes.
2.2 Description détaillée du projet- La salle de la Fin du Monde, conçue par l'architecte biennois Max Schlup comme un stade couvert, a été mise en service en 1976.
Diverses mesures de rénovation et d’optimisation seront réalisées au cours des trois prochaines années, en maintenant l’exploitation partielle du bâtiment. Les travaux de rénovation toucheront l’ensemble des installations électriques, domestiques (à l’exception des installations de chauffage) et sanitaires du bâtiment. Des travaux d’entretien seront également réalisés au niveau du toit plat de la salle attenante. Les mesures d’optimisation seront exécutées à différents endroits (salle de musculation, salle de sport, hall et salle de théorie) et permettront de garantir une utilisation optimale des infrastructures. Ces mesures de rénovation et d’optimisation donneront un nouveau cycle de vie à la salle de la Fin du Monde. Les coûts de réalisation s’élèvent à 12,8 millions de francs environ
CFC 277.2 Cloisons fixes La prestation suivante doit être réalisée: - CAN 376 Constructions verre et métal
Lieu de l’exécution: Salle, rue du Fin du Monde 21, CH - 2532 Macolin
Calendrier - Début des travaux de construction: à partir juillet 2018 - Achèvement des travaux de construction: jusqu'en décembre 2020
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction |
Baukostenplannummer (BKP): | 2772 - Cloisons fixes |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 376 - Constructions verre et métal |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 13.04.2018 Heure: 23:55
Remarques: - Autres informations concernant l'obtention du dossier d'appel d'offres: vous avez la possibilité de télécharger les documents relatifs au présent appel d'offres sur la plateforme www.simap.ch, sous Procédures en cours puis Confédération, Appels d’offres.
Pour ce faire, vous devez d'abord vous enregistrer sous le projet mentionné. Grâce à votre nom d'utilisateur et à votre mot de passe, qui vous est communiqué par courriel, vous pouvez ensuite télécharger les documents désirés.
- Exigences formelles: (date du timbre postal)
Remarques sur le dépôt des offres: lieu de la remise de l’offre, voir chiffre 1.1 ci-dessus.
a) Pour remise à la réception de l’OFCL (par le soumissionnaire lui-même ou par coursier): l'offre doit être remise au plus tard à la date ci-dessus, durant les heures d’ouverture de la réception (7:30 h - 12 h et 13 h - 16 h) contre un accusé de réception de l'OFCL.
b) Remise par voie postale: le sceau postal ou le justificatif avec code à barres d’un office de poste suisse ou étranger reconnu officiellement est déterminant pour la date de remise (l’affranchissement par une machine d’entreprise n’est pas reconnu comme sceau postal).
c) Remise de l’offre à une représentation diplomatique ou consulaire de la Suisse à l’étranger: les soumissionnaires étrangers peuvent remettre leur offre au plus tard à la date susmentionnée à une représentation diplomatique ou consulaire de la Suisse dans leur pays, pendant les heures d’ouverture, contre un accusé de réception Ils ont l’obligation d’envoyer ce dernier par fax (n° de fax voir chiffre 1.1 ci-dessus) au pouvoir adjudicateur au plus tard à la date limite de dépôt des offres.
- Le soumissionnaire doit s’assurer dans tous les cas qu’il possède une preuve du fait qu'il a remis l’offre dans les délais.
- Les offres remises après le délai ne pourront plus être prises en compte et seront renvoyées à l’expéditeur.
Délai souhaité pour poser des questions par écrit: jusqu'au 20.03.2018
Pour toutes questions concernant l’établissement de l’offre, nous vous prions de nous transmettre vos demandes de manière anonyme par l’intermédiaire du forum aux questions sous www.simap.ch. Toutes les questions tardives ne pourront être traitées. Lorsque les réponses sont publiées sur www.simap.ch, les soumissionnaires en sont immédiatement avertis par courriel.
- L'acquisition est subordonnée à la maturité du projet et à la disponibilité des crédits.
- Visite des lieux: aucune visite des lieux n’est prévue.
- Le maître de l'ouvrage se réserve notamment le droit de demander des offres forfaitaires ou globales complémentaires lors de négociations ultérieures.
- Marchés subséquents: Se fondant sur l'art. 13, al. 1, let. h, OMP, l'adjudicateur se réserve le droit d'adjuger de nouveaux marchés de construction similaires, liés au marché de base visé dans le présent document, selon la procédure de gré à gré.
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