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17.03.2018|Projekt-ID 168196|Meldungsnummer 1011281|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.03.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS,  zu Hdn. von ABB, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  Telefon:  031 925 55 55,  Fax:  031 925 55 66,  E-Mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.04.2018
Bemerkungen: Fragen sind bis am 04.04.2018 unter www.simap.ch im „Forum“ einzureichen. Nach diesem Termin werden eintreffende Fragen nicht mehr beantwortet. Sie werden bis am 09.04.2018 unter www.simap.ch im „Forum“ beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.04.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert mit folgenden Vermerken:
- "Ausbau Bahnhof Bern RBS: UBB Hauptarbeiten"
- Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen"
1 Couvert enthaltend:
- 2 Papierexemplare Dokumente B und C, inkl. Anhang B1
- 1 CD/USB mit Dokumenten B und C, inkl. Anhang B1
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den
Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr
berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten des Empfangs RBS,
Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer
Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

01.05.2018, Bemerkungen:  Das Datum der Offertöffnung ist provisorisch. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich. Die Anbieter können auf Verlangen Einsicht in das anonymisierte Öffnungsprotokoll nehmen.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, UBB Hauptarbeiten

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofanlage erstellt werden soll.
Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB-Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten
Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage. Eine Verteil-Ebene gewährleistet den
Zugang zum Fern- und S-Bahnverkehr sowie zur Stadt. Die Ebenen sind miteinander durch Rolltreppen und Lifte
verbunden.
Die Züge erreichen den neuen RBS-Bahnhof durch einen 700 m langen zweigleisigen bergmännischen Tunnel, der aus dem bestehenden RBS-Schanzentunnel abzweigt. Dieser neue Tunnel verläuft weitgehend unter Strassen- und
Bahnarealen.
Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Umweltbaubegleitung (UBB) für die Hauptarbeiten. Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der standortgebundenen Dienstleistungen (z.B. Besprechungen, Begehungen usw.) erfolgt beim Auftraggeber bzw. vor Ort. Nicht standortgebundene Leistungen werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2018, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Abhängig von Wiederherstellungs- und Abschlussarbeiten.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: Preis  Gewichtung 40% 
ZK 2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Umweltbaubegleitung (PL UBB)  Gewichtung 25% 
ZK 3: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Stv. Umweltbaubegleitung (PL Stv. UBB)  Gewichtung 15% 
ZK 4: Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 
Erläuterungen:  mit Angaben zu den Unterkriterien:
ZK 1: Preis Gewichtung 40%
ZK 2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Umweltbaubegleitung (PL UBB), unterteilt in: Gewichtung 25%
ZK 2.1 Berufserfahrung (Referenzobjekte) Gewichtung 20%
ZK 2.2 Aus- und Weiterbildung, weitere projektspezifische Vorteile Gewichtung 5%
ZK 3: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Stv. Umweltbaubegleitung (PL Stv. UBB), unterteilt in: Gewichtung 15%
ZK 3.1 Berufserfahrung (Referenzobjekte) Gewichtung 10%
ZK 3.2 Aus- und Weiterbildung, weitere projektspezifische Vorteile Gewichtung 5%
ZK 4: Auftragsanalyse, unterteilt in: Gewichtung 20%
ZK 4.1 Aufgabenanalyse Gewichtung 10%
ZK 4.2 Organisation und Vorgehensvorschlag Gewichtung 10%
PREISBEWERTUNG:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Der tiefste Angebot erhält die Note 5. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 1. Die Noten der übrigen Angebote werden auf der Geraden, welche durch diese 2 Punkte führt, interpoliert.
Formel: Ai = Angebotspreis, Amin = niedrigstes Angebot, Note Ni = 5-4*(Ai/Amin-1)>=1 mit Rundung auf die zweite Dezimalstelle.
BEWERTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN:
Die Zuschlagskriterien 2, 3 und 4 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung
entsprechend
4 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Die Bewertung zwischen den Noten 0 und 5 kann abgestuft mit halben Noten erfolgen.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2018 und Ende 31.12.2027
Bemerkungen: Wird unter Vorbehalt der erforderlichen Kreditgenehmigung erteilt oder weitergeführt.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Zahlung in Schweizer Franken CHF

3.4 Einzubeziehende Kosten

Honorarkosten inkl. sämtlicher Nebenkosten gemäss Ziff. 4.2 und 4.3 der vorgesehenen Vertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die weiteren Beteiligten sind in den Ausschreibungsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft bilden eine einfache Gesellschaft und haften solidarisch.
Eine Unternehmung darf nur in einem Anbieterteam als Partner fungieren. Als Subplaner darf eine Firma
hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, vgl. auch Ziff. 3.5. Maximale Leistungserbringung durch Subplaner 50% (gemessen am Honorarvolumen).
Subplaner müssen im Angebot abschliessend festgelegt sein (keine Auswahl verschiedener Subplaner) und sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subplanern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Fachkompetenz des Anbieters
EK 2: Qualitätssicherung (Zertifizierung)
EK 3: Nachweis bezüglich Subplaner

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 1: Referenz der Unternehmung / des Anbieters (bei Bietergemeinschaften: Referenzprojekt aus früherer Zusam-menarbeit oder Referenzprojekt der federführenden Unternehmung) über die Abwicklung einer UBB in 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 15 Jahren (vergleichbare Komplexität).
Bei der Beurteilung der Eignung wird das Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt, wenn es mindestens
folgende Bedingungen erfüllt: Infrastrukturprojekt (z.B. Bahnbau, Nationalstrassenbau, etc.), Investitionsvolumen von mindestens CHF 50 Mio., Projektabschluss 2003 oder später.
EK 2: Nachweis der Zertifizierung nach ISO 9001 mindestens der federführenden Unternehmung.
EK 3: Nachweis / Bestätigung, dass max. 50% der Leistungserbringung durch Subplaner erfolgt.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.03.2018  bis  27.04.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von
Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Es wird keine Begehung durchgeführt. Der Anbieter bestätigt durch die Unterbreitung seines Angebots, dass er sich
über die örtlichen Verhältnisse ins Bild gesetzt hat.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das
Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Die Gesellschafter der Ingenieurgemeinschaft „INGE UVB“ (Infraconsult AG, Bern / Grolimund+Partner AG, Bern) haben das Mandat „UBB Vorarbeiten“ inne. Sie waren nicht an der Vorbereitung der Beschaffung beteiligt und sind dementsprechend als Anbietende zugelassen.
6. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des
Auftraggebers ausgewechselt werden.
7. Mit der Personalliste abgegebene Einstufungen in Funktion/Kategorie sind nicht automatisch durch den Auftraggeber akzeptiert bzw. gelten ausdrücklich nicht als Angebotsbestandteil. Der Auftraggeber behält sich vor, die Einstufung nicht zu akzeptieren (ohne Auswirkungen auf den Angebotspreis) und nach folgenden Grundsätzen neu zu verhandeln:
- Die Einstufung in eine Kategorie erfolgt nach Funktion / Leistung im Projekt (nicht nach Funktion in der Stammunternehmung).
- Die Einstufung erfolgt in Analogie nach dem bei Angebotseingabe aktuellen KBOB-Dokument „Empfehlungen zur Honorierung von Architekten und Ingenieuren“.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse11, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine gültige Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, à l'attention de  ABB,  Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Suisse,  Téléphone:  031 925 55 55,  Fax:  031 925 55 66,  E-mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, gros œuvre, suivi environnemental de la phase de réalisation (SER).

2.2 Description détaillée des tâches

Aujourd'hui la station de Berne du RBS est surchargée. En conséquence un nouveau système de station souterraine
doit être réalisé. La nouvelle station RBS de quatre voies va venir se poser au-dessous des pistes 2-7 de la station
existante des CFF, en forme de deux cavernes souterraines, chacune avec deux voies et une plate-forme centrale de
12 mètres de large. Le niveau du nouveau quai dans les cavernes sera d'environ 17 mètres au-dessous du nouveau
passage inférieur CFF. Un niveau de distribution assure l'accès à la circulation des trains à grande distance, au R.E.R
et au centre-ville. Les niveaux sont reliés par des escaliers mécaniques et des ascenseurs.
Les trains rejoignent la nouvelle gare RBS par un tronçon sous-terrain d’environ 700 m, à partir d’une ramification de
l’existant Schanzentunnel RBS. Le nouveau système sous-terrain sous passe en grande partie de l’infrastructure
ferroviaire et routière.
Les tâches contiennent le suivi environnemental de la phase de réalisation (SER), description détaillée selon les documents de la soumission.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 27.04.2018