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09.05.2018|Projekt-ID 169392|Meldungsnummer 1015001|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 09.05.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

23.05.2018
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt auf www.simap.ch bis am 29.05.2018.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 08.06.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

14.06.2018, Bemerkungen:  Dieser Termin ist nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Neubau UW Riedbach - Baumeisterarbeiten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ID-Nr. 471/220218

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 201 - Baugrubenaushub,
211 - Baumeisterarbeiten,
411 - Baumeisterarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

201 Baugrubenaushub
211 Baumeisterarbeiten Hochbau
411 Baumeisterarbeiten Tiefbau
Die Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen
.

2.7 Ort der Ausführung

Riedbachstrasse, Parzelle 5022, 3020 Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 27.08.2018, Ende: 02.09.2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: Beschaffungspreis, gemäss Angebot, netto, exkl. MWST:  Gewichtung 70% 
Z2: Fachkompetenz und Qualifikation Schlüsselperson und Stellvertretung:  Gewichtung 15% 
Z3: Sicherheitskonzept:  Gewichtung 15% 
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert). 
Bewertung Preis: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. 
Die detaillierte Bewertung der übrigen Zuschlagskriterien ist dem Lastenheft zu entnehmen. 
Die Bewertung erfolgt aufgrund der mit dem Angebot eingereichten Unterlagen. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 27.08.2018 und Ende 02.09.2019
Bemerkungen: Unter Vorbehalt der Genehmigung des Plangenehmigungsverfahrens.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Bei einer ARGE haben alle Mitglieder das Angebot zu unterzeichnen.
Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Werkvertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

- Begehung:
Es findet keine Begehung statt. Eine selbständige Besichtigung des Areals wird vorausgesetzt.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen, müssen aber bei der Offerteingabe im Formular „Angaben des Anbieters" deklariert werden. Die Anzahl Mitglieder einer ARGE werden auf max. 2 beschränkt. Allfällige weitere Beteiligte sind als Subunternehmer zu verpflichten.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe im Formular „Angaben des Anbieters" anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1 Genügend Kapazität:
Der Jahresumsatz des Anbieters muss in den letzten 3 Jahren mind. der 3-fachen Summe des eingereichten Angebots entsprechen. Dies bezieht sich auf die offerierten Leistungen (Arbeitsgattungen).

EK 2 Auftragsspezifische Erfahrung:
Der Anbieter verfügt über mindestens zwei abgeschlossene und vergleichbare Referenzprojekte in der Schweiz, innerhalb der letzten 6 Jahre, die er alleine oder als federführendes Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, ausgeführt hat.
Die Referenzprojekte weisen bezüglich Arbeitsgattung, Abwicklung, Komplexität und sämtlicher Leistungen einen vergleichbaren Umfang auf; Auftragsvolumen mind. CHF 800‘000.00.
Bei einer Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied die Eignungskriterien, in seinen offerierten Leistungen, zu erfüllen. Das Auftragsvolumen kann bei einer ARGE zusammengezählt werden.

EK 3 Referenzen, Erfahrung und Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen:
Der Anbieter benennt einen Projektleiter/Bauführer und einen Stellvertreter mit Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten. Der Projektleiter/Bauführer kann mindestens zwei abgeschlossene vergleichbare Referenzprojekte innerhalb der letzten 6 Jahre vorweisen (Projekte früherer Anstellungen werden zugelassen).
Die Referenzprojekte weisen bezüglich Abwicklung, Komplexität und sämtlicher Leistungen einen vergleichbaren Umfang auf; Auftragsvolumen mind. CHF 600‘000.00.

EK 4 Alleinige Ansprechperson:
Es wird über alle Arbeitsgattungen innerhalb dieser Ausschreibung (BKP 201 Baugrubenaushub, BKP 211 Baumeisterarbeiten Hochbau, BKP 411 Baumeisterarbeiten Tiefbau) eine Ansprechperson und eine Stellvertretung verlangt.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR-Beiträge

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

- Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

18 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 09.05.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Bau- sowie der Kreditbewilligung.

Ewb behält sich im Sinne von Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV vor, einen neuen Auftrag, welcher sich auf den vorliegenden Grundauftrag bezieht, an die Unternehmung freihändig zu vergeben.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern