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17.04.2018|Projekt-ID 170061|Meldungsnummer 1017139|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.04.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Logistikbasis der Armee
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Rodtmattstrasse 110,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

22.05.2018
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 29.05.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1.5 Datum der Offertöffnung:

05.06.2018

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

HIlfsmaterial

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

355-145

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  30190000 - Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör,
33940000 - Geräte und Zubehör für den Transport und die Aufbewahrung von Kadavern,
39220000 - Küchenausstattung, Haushalts- und Heimartikel, Catering-Zubehör,
39830000 - Reinigungsmittel,
44600000 - Tanks, Sammelbehälter und Container; Heizkörper und Heizkessel für Zentralheizungen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Logistikbasis der Armee (LBA) ist für die Belieferung der Schweizer Armee mit verschiedenen Hilfsmaterialien und
Ausrüstungsmaterialien verantwortlich.

Unter Hilfsmaterial werden folgende Warengruppen verstanden:
- Transport (Transportgeräte und Wagen)
- Lager (Regale, Lagerbehälter und Lagerschränke)
- Umwelt (Gefahrstoffe Lagern und abfüllen, Gefahrstoffcontainer, Sicherheitsschränke, Bindemittel, Pumpen,
Sicherheitsbehälter und Abfallsammler und Ascher für Innen und Aussen)
- Betrieb (Betriebsausstattung, Betriebliche Sicherheit, Aussenanlagen, Tritte und Leitern)

2.7 Ort der Lieferung

ganze Schweiz

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2018, Ende: 31.08.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann um zweimal zwei weitere Jahre verlängert werden.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Als Mengenoption werden dem Anbieter zusätzliche Beschaffungen von Hilfsmaterial von 50%
des Grundauftrages in Aussicht gestellt.

2.10 Zuschlagskriterien

Preis  Gewichtung 70% 
Qualität  Gewichtung 30% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Vorgaben im Vertrag

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Subunternehmer dürfen nach Ablauf der Angebotseingabefrist bis zur Vertragsunterzeichnung nicht mehr geändert werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

E1,
a) Betreibungsregister- und b) Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Bewerber keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.

E2, Beilage der vollständig ausgefüllten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenselbstdeklaration.
Firmenportrait mit Organigramm, Rechtsform, Grösse, Anzahl beschäftigte Personen, Marktstellung.
Diese Dokumentation muss ebenfalls für Unterlieferanten erstellt werden.

E3, Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (single point of contact) für alle Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Zahlungsverkehr, Serviceleistungen. (Angaben zur Person und Adresse).

E4, Bestätigung des Anbieters, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen aufzuführen.
Wird im Rahmen einer Bietergemeinschaft angeboten, ist zwischen den Mitgliedern ein Konsortialvertrag abzuschliessen und dem Antrag beizulegen.

E5,
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Bewerber bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Bewerber mit mehr als 50 Mitarbeitende und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbst-Deklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

E6, Der Anbieter bestätigt, dass vom Auftraggeber keine Spesen vergütet werden.

E7, Der Anbieter bestätigt, dass er über ausreichend aktuelle Erfahrung in der Lieferung der verschiedenen hier aufgeführten Artikel verfügt. Der Anbieter muss mindestens drei (3) Referenzen angeben, bei welchen er vergleichbare Lieferungen in den letzten 5 Jahren (ab dem Jahr 2013) mit mindestens 50% des ausgeschriebenen Bestellvolumens (Jährlich CHF 300‘000.00) ausgeführt hat.

E8, Der Anbieter bestätigt, dass er die Kapazität besitzt, die geforderten Mengen gemäss Mengengerüst (siehe Pflichtenheft) und Lieferprogramm im vollen Umfang zu erfüllen.

E9, Der Anbieter verfügt über die ständige Vertretung in der Schweiz mit Fachpersonal (d, f, i) sowie der Möglichkeit einer kostenlosen Beratung vor Ort für Produktefragen. Die Erreichbarkeit per Telefon ist werktags von Mo-Fr, 07:30h-12:00 und 13:30 bis 17:00h zu ortsüblichen (CH) Tarifen gewährleistet.

E10, Der Anbieter bestätigt, auch Klein- und Kleinstmengen während der ganzen Vertragslaufzeit innert 5 Arbeitstagen ab Bestelleingang an alle Lieferadressen der schweizerischen Eidgenossenschaft in der Schweiz zu liefern.

E11, Der Anbieter bestätigt, dass er in der Lage ist, dem Auftraggeber einen Katalog (inkl. Bilder und Materialdaten) zu erstellen und diesen zu jeder Zeit aktuell zu halten.

E12, Der Anbieter bestätigt, dass sämtliche Rechnungen via E-Rechnung gestellt werden. Informationen über verschiedene Möglichkeiten dazu gibt es in Beilage 1.10.

E13, Der Anbieter bestätigt, dass sämtliche Ämter der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu den angegebenen Preisen bestellen können. Die Bestellungen aus anderen Departementen werden jedoch nicht über E-Procurement abgewickelt

E14, Der Anbieter bestätigt, der armasuisse alle 6 Monate via E-Mail einen Auszug der gemäss EK13 eingegangenen Abrufe auszustellen. Als Format ist dabei ein nicht schreibgeschütztes Excel-Sheet zu nehmen. Dabei sind folgende wichtige Informationen zwingend anzugeben:
-Bestelldatum
-Besteller
-Lieferadresse
-Menge
Status (offen, geliefert, verrechnet)

E15, Der Anbieter bestätigt, dass er in der Lage ist, sämtliche Artikel und Warengruppen gemäss Beilage 2.0, Ziff. 1.1 und 1.2 liefern zu können. Der Anbieter nimmt zur Kenntnis, dass die aufgeführten Warengruppen unter Ziff. 1.3 nicht Teil der angebotenen Shop-Lösung sein dürfen.

E16, Der Anbieter bestätigt, dass der angegebene Rabattsatz in Beilage 3.1 für sämtliche Artikelgruppen gemäss Beilage 2.0, Ziff. 1.1 und 1.2 verbindlich ist und die Preisbasis dafür öffentlich zugängliche Kataloge bilden.

E17, Der Anbieter bestätigt die Akzeptanz des Entwurfes vom beiliegenden Rahmenvertrag gem. Beilage 4.0.

E18, Der Anbieter bestätigt die Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Güter.


Spezifische Eignungskriterien eProcurement:

E19, Der Anbieter bestätigt, dass das Bestellsystem eProcurement VBS in einer der in Beilage 1.6 beschriebenen Formen unterstützt wird.

E20, Der Anbieter bestätigt, dass er sich für eine der beiden in Beilage 1.6 beschriebenen Varianten für die Anbindung von eProcurement entscheidet. Die Beurteilung der Realisierbarkeit der Auswahl erfolgt durch die Vergabestelle anhand der Angaben in Beilage 1.5.

E21, Der Anbieter bestätigt, dass sämtliche durch die eProcurement-Anbindung entstehenden Kosten durch den Anbieter selbst getragen werden. Dies beinhaltet nebst den einmaligen Anbindungskosten ebenfalls anbieterseitige Aufwände für das eProcurement, die während der Vertragsdauer anfallen.

E22, Der Anbieter bestätigt, dass das angebotene Sortiment kundenspezifisch variabel ist und somit die in Beilage 2.0, Ziffer 1.3 abgegrenzten Artikel nicht bestellbar sind.

E23, Bei einer Angabe OCI-Anbindung als positiv bestätigt der Anbieter eine Umsetzung des Shops innerhalb einer Zeit von 6 Monaten. Die Umsetzungsplanung folgt jedoch nach dem Zuschlag.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.04.2018  bis  27.05.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.