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Los-Nr: 1
Südstrecke zirka km 0.200 bis km 9.900 (exklusive Bhf. Langendorf und Oberdorf)
CPV: 71320000, 71240000
Los-Nr: 2
Nordstrecke zirka km 13.000 bis km 21.700 (exklusive Bhf. Gänsbrunnen)
CPV: 71240000, 71320000
20.04.2018|Projekt-ID 170152|Meldungsnummer 1017367|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 20.04.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS Netz AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS Netz AG,  zu Hdn. von Silvio Gasparini, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  silvio.gasparini@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

18.05.2018
Bemerkungen: Fragen werden über das SIMAP-Forum bis am 25.05.2018 beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.06.2018 Uhrzeit: 16:00

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.06.2018, Ort:  Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Das Öffnungsprotokoll wird nicht veröffentlicht.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Programm SMB Süd- und Nordstrecke

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

580

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen,
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Kurze Beschreibung: Südstrecke zirka km 0.200 bis km 9.900 (exklusive Bhf. Langendorf und Oberdorf)
Ausführungsbeginn: 01.08.2018
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.08.2018, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Kreuzungs-Bahnhof Lommiswil. Beschreibung gem. Ausschreibungsunterlagen
Zuschlagskriterien:
Gesamte Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 40% 

Lösungskonzept  Gewichtung 30% 

Referenzen / Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 

Diverses  Gewichtung 10% 

Los-Nr: 2
CPV: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Kurze Beschreibung: Nordstrecke zirka km 13.000 bis km 21.700 (exklusive Bhf. Gänsbrunnen)
Ausführungsbeginn: 01.08.2018
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.08.2018, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Gesamte Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 40% 

Lösungskonzept  Gewichtung 30% 

Referenzen / Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 

Diverses  Gewichtung 10% 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Fahrbahn, die Bahnstromanlagen, die Automation sowie die Bahnhöfe und Haltestellen entlang der Strecke Solothurn-Moutier sind veraltet und diverse Kunstbauten haben Erneuerungsbedarf. Die Anlagen entsprechen grösstenteils nicht mehr den heutigen Anforderungen und sind nicht mehr zeitgemäss. Die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und des Perronnutzlängenstandards (PNL) sind nicht erfüllt.

Diese Situation soll verbessert werden:
- Funktioneller, zeitgemässer und sorgfältig gestalteter Umbau der Bahnhöfe und Haltestellen
- Erneuerung der Fahrbahn; Ersatz Oberbau, Erneuerung Unterbau und Entwässerung
- Erneuerung der Bahnstromanlage
- Erneuerung der Automation (nur Einzug Glasfaserkabel)
- Erneuerung bestehende Unterführungsbauwerke
- Rückbau von nicht mehr benötigen Bahnanlagen, Aufnahme- und Technikgebäuden, Güterschuppen, Verladerampen und Fundationen etc. Integration von weiterhin benötigten Anlagen in das Layout.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Der Erfüllungsort ist Bern sowie der Projektperimeter SMB.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Es müssen beide Lose angeboten werden.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Es wird eine obligatorische Orientierungsveranstaltung am Montag, 7. Mai 2018 durchgeführt.
Treffpunkt: Haltestelle Im Holz, 13:00 Uhr.
Die Anmeldung für die obligatorische Orientierungsveranstaltung hat zwingend bis zum 2. Mai 2018 mit dem im Ausschreibungsdossier zur Verfügung stehenden Anmeldeformular zu erfolgen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Siehe Ausschreibungsbedingungen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Siehe Ausschreibungsbedingungen

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Umsatz
Das Auftragsvolumen der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten 3 Jahre.
Angabe ohne Subunternehmer.

EK 1.2 Hinreichende Berufshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt im Zuschlagsfall diese abzuschliessen) in Höhe von mind. CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden, davon CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr für Bauten-, Anlage- und daraus entstehenden Vermögensschäden. Er bestätigt diese während der gesamten Vertragsdauer (inkl. Gewähr-leistungsfrist) aufrechtzuerhalten.

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen und rechtsgültig zu unterzeichnen.

EK 2.2 Kapazität / Ressourcen
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung um die geforderte Leistung während der Projektdauer zu erfüllen.
Das Verhältnis des Projektteams zum Personalbestand des Anbieters bzw. der Anbietergemeinschaft darf maximal 30% betragen.

EK 3.1 Referenzen
Zwei Referenzen mit Um- oder Neubau Gleis- und Bahnhofanlagen mit den Fachdisziplinen Hochbau, Kunstbauten, Perronbau, Oberbau, Unterbau, Entwässerung, Strassen, Plätze, Wege sowie Umwelt aus den letzten 10 Jahren mit vergleichbaren Anforderungen.
Ein Referenzobjekt mit im Zeitraum 2007 bis 2018 abgeschlossener Realisierung (SIA-Teilphase 52).

EK 4.1 Qualitätsmanagement
Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.

ZPV 1.1 Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Die federführende Firma hat an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung teilgenommen.

ZPV 1.2 Technische Kompatibilität der EDV Systeme
Der Anbieter ist in der Lage, Pläne im beschriebenen Format (*.dgn, *.dwg) bzw. Dokumente mit den aufgeführten technischen Hilfsmitteln (Micro Station, AutoCAD, MS Office, Devisierungssoftware, SIA 451 Schnittstelle) zu erstellen und an den Auftraggeber abzugeben.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.12.2018

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 20.04.2018  bis  11.06.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

4.3 Begehungen

Reine Abgebotsrunden werden nicht durchgeführt. Technische Angebotsbereinigungen werden vorbehalten. Bei neuen Erkenntnissen kann aufgrund der Bereinigung ein neues Preisangebot entstehen. Verhandlungen bezüglich Inhalt, Vollständigkeit und / oder Plausibilität der eingereichten Angebote bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständigen Organe. Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.