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18.06.2018|Projekt-ID 172510|Meldungsnummer 1025217|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 18.06.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,  zu Hdn. von Offerte: N1/38, 42 ANU BSA, 100049 D-5.1, Brandmeldeanlage Tunnel, Grüzefeldstrasse 41,  8404  Winterthur,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 480 47 11,  Fax:  +41 58 480 47 90,  E-Mail:  beschaffung.winterthur@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,  zu Hdn. von N1/38, 42 ANU BSA, 100049 D-5.1, Brandmeldeanlage Tunnel - Nicht öffnen - Offertunterlagen, Grüzefeldstrasse 41,  8404  Winterthur,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.winterthur@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

03.07.2018
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum“ einzureichen. Sie werden bis am 13.07.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 03.07.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.08.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/USB, sauber beschriftet) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

09.08.2018, Bemerkungen:  Der Termin ist provisorisch. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N1/38, 42 Ausbau Nordumfahrung Zürich, D-5.1, Brandmeldeanlage Tunnel

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

D-5.1 / 100049

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  31625100 - Brandmeldesysteme

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Grundleistungen des Beschaffungsgegenstands D-5.1, Brandmeldeanlage Tunnel, beinhalten die neue Brandmeldeanlage Tunnel für die 3. Röhre Gubristtunnel. Die Leistungen im Zusammenhang mit der Brandmeldeanlage Tunnel in der 1. & 2. Röhre Gubristtunnel sind als Option 1 enthalten.

Grundleistungen: Brandmeldeanlage (BMA) Tunnel für die 3. Röhre Gubristtunnel
Die zu beschaffenden Leistungen beinhalten im Wesentlichen:
• Bestellung (übergeordneter Prozess), Lieferung & Montage der Bereichsrechner
• Herstellung, Lieferung & Montage der Brandmeldezentrale Tunnel
• Herstellung, Lieferung & Montage der Brandmeldekabel inkl. aller zugehörigen Kom-ponenten
• Herstellung, Lieferung & Montage der NS-Unterverteilungen
• Herstellung, Lieferung & Montage der I/O Module

Weitere Informationen unter Ziff. 4.5

2.7 Ort der Ausführung

Projektperimeter N01/38 ,42, Verzweigung Limmattal bis Verzweigung Zürich Nord, Standorte ASTRA Winterthur, Standorte des Auftragnehmers

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.11.2018, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Option 1 gemäss Position 2.6. Die Bauherrschaft behält sich das Recht vor, auch keine Option ausführen zu lassen.

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: PREIS  Gewichtung 50% 
ZK2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN  Gewichtung 40% 
unterteilt in: 
- ZK 2.1: Qualität der angebotenen Komponenten  Gewichtung 25% 
- ZK 2.2: Auftragsanalyse (inkl. Termine) und Qualitätssicherungsprozesse IBS  Gewichtung 10% 
- ZK 2.3: Prüfplan des Unternehmers  Gewichtung 5% 
ZK3: ORGANISATION UND SCHLÜSSELPERSON  Gewichtung 10% 
unterteilt in: 
- ZK 3.1: Projektorganisation  Gewichtung 5% 
- ZK 3.2: Schlüsselperson  Gewichtung 5% 
PREISBEWERTUNG 
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. 
BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN 
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut 
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. 
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte). 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.11.2018 und Ende 31.12.2027
Bemerkungen: Die zeitliche Verteilung der Liefermengen orientiert sich am übergeordneten Terminplan ANU. Die Bauherrschaft behält sich das Recht vor, terminliche Änderungen und die zeitliche Abfolge der Etappen anzupassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde.

3.3 Zahlungsbedingungen

45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 70% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Erfahrungen der Schlüsselpersonen
EK4: Nachweis der Verfügbarkeit
EK5: Unterakkordanten

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK 1: Technische Leistungsfähigkeit
Für den Anbieter:
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich

Zu EK 2: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit
Für den Anbieter:
Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
Bei einer ARGE muss das EK 2 min. durch die federführende Firma erfüllt werden.

Zu EK 3: Erfahrung der Schlüsselperson (Projektleiter):
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich

Zu EK 4: Nachweis der Verfügbarkeit
Nachweis für die Schlüsselperson (Projektleiter), dass die projektbezogene, erforderliche Verfügbarkeit während der ersten 24 Monate ab Projektstart gewährleistet ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

Zu EK 5: Unterakkordanten
Maximal 70% der Leistung darf über Subunternehmen erbracht werden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung: Es ist keine Begehung vorgesehen
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Ausschluss, Vorbefassung: keine
5. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB (für Bauleistungen) sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.

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Zu 2.6 Detaillierter Aufgabenbeschrieb:

• Herstellung, Lieferung & Montage der gesamten Verkabelung & Erdung (Energieverkabelung, Erdungskabel, Kupfer- & LWL-Verkabelung sowie Kommunikations- und Schwachstromverkabelung)
• Werkplanung / Realisierungspflichtenheft
• Programmierung der Steuerungen / Bereichsrechner und Einbindung in das bestehende UeLS
• Sämtliche Qualitätssicherungen
• Durchführung sämtlicher Prüfungen gemäss Prüfplan B32
• Inbetriebsetzung der Anlagen (Einzel-, Verbundtest, Objekttests, Integrale Tests)
• Durchführung sämtlicher Schulungen, Erstellen der Dokumentationen
• Garantieleistungen
• Pikettdienst

Option 1: Brandmeldeanlage Tunnel 1. und 2. Röhre Gubristtunnel

Die zu beschaffenden Leistungen beinhalten im Wesentlichen (je Röhre):
• Rückbau / Entsorgung der bestehenden Anlagen
• Bestellung (übergeordneter Prozess), Lieferung & Montage der Bereichsrechner
• Herstellung, Lieferung & Montage der Brandmeldezentralen Tunnel
• Herstellung, Lieferung & Montage der Brandmeldekabel inkl. aller zugehörigen Komponenten
• Herstellung, Lieferung & Montage der NS-Unterverteilungen
• Herstellung, Lieferung & Montage der I/O Module
• Herstellung, Lieferung & Montage der gesamten Verkabelung & Erdung (Energieverkabelung, Erdungskabel, Kupfer- & LWL-Verkabelung sowie Kommunikations- und Schwachstromverkabelung)
• Werkplanung / Realisierungspflichtenheft
• Programmierung der Steuerungen / Bereichsrechner und Einbindung in das bestehende UeLS
• Sämtliche Qualitätssicherungen
• Durchführung sämtlicher Prüfungen gemäss Prüfplan B32
• Mehrstufige Inbetriebsetzungen der Anlagen (Einzel-, Verbundtest, Objekttests, Integrale Tests)
• Durchführung sämtlicher Schulungen, Erstellen der Dokumentationen
• Garantieleistungen
• Pikettdienst

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Office fédéral des routes (OFROU), Infrastructure routière Est, Filiale de Winterthour
Service organisateur/Entité organisatrice: Office fédéral des routes (OFROU), Infrastructure routière Est, Filiale de Winterthour, à l'attention de  Offre : N1/38, ANU EES, 100049 D-5.1, installation de détection d'incendie du tunnel,  Grüzefeldstrasse 41,  8404  Winterthour,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 480 47 11,  Fax:  +41 58 480 47 90,  E-mail:  beschaffung.winterthur@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

N1/38, 42 aménagement du contournement nord de Zurich EES, D-5.1, installation de détection d'incendie du tunnel

2.2 Description détaillée du projet

Les prestations ordinaires du marché D-5.1, installation de détection d'incendie du tunnel, comprennent la nouvelle installation de détection d'incendie du 3e tube du tunnel de Gubrist. Les prestations liées à l’installation de détection d'incendie des galeries 1 et 2 du tunnel de Gubrist sont contenues dans l’option 1.

Prestations ordinaires : installation de détection d'incendie (BMA) pour la 3e galerie du tunnel de Gubrist
Les prestations faisant l’objet de l’appel d’offres comprennent pour l’essentiel :
• Commande (processus supérieur), livraison & montage des serveurs
• Fabrication, livraison & montage de la centrale d’incendie du tunnel
• Fabrication, livraison & montage des câbles de détection d'incendie avec tous les composants requis
• Fabrication, livraison & montage des répartiteurs secondaires basse tension
• Fabrication, livraison & montage des modules d’entrée et de sortie (I/O)
• Fabrication, livraison & montage de tout le câblage avec la mise à la terre (câblage énergétique, câbles de mise à la terre, câblage cuivre et fibre optique et câblage pour la communication et le courant faible)
• Planification d’usine / cahier des charges de réalisation
• Programmation des commandes / serveurs et intégration dans le système de gestion général (UeLS) existant
• Toutes les assurances qualité
• Réalisation de tous les contrôles conformément au plan de contrôle B32
• Mise en service des installations (tests individuels et groupés, tests des objets, tests intégraux)
• Réalisation de toutes les formations, élaboration des documentations
• Prestations de garantie
• Service de garde

Option 1 : installation de détection d'incendie des galeries 1 et 2 du tunnel de Gubrist
Les prestations faisant l’objet de l’appel d’offres comprennent pour l’essentiel les éléments suivants (par galerie) :
• Démontage / élimination des installations existantes
• Commande (processus supérieur), livraison & montage des serveurs
• Fabrication, livraison & montage des centrales d’incendie du tunnel
• Fabrication, livraison & montage des câbles de détection d'incendie avec tous les composants requis
• Fabrication, livraison & montage des répartiteurs secondaires basse tension
• Fabrication, livraison & montage des modules d’entrée et de sortie (I/O)
• Fabrication, livraison & montage de tout le câblage avec la mise à la terre (câblage énergétique, câbles de mise à la terre, câblage cuivre et fibre optique et câblage pour la communication et le courant faible)
• Planification d’usine / cahier des charges de réalisation
• Programmation des commandes / serveurs et intégration dans le système de gestion général (UeLS) existant
• Toutes les assurances qualité
• Réalisation de tous les contrôles conformément au plan de contrôle B32
• Mises en service à plusieurs niveaux pour les installations (tests individuels et groupés, tests des objets, tests intégraux)
• Réalisation de toutes les formations, élaboration des documentations
• Prestations de garantie
• Service de garde

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  31625100 - Systèmes de détection d'incendie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 02.08.2018