Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 20.06.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS,
zu Hdn. von
ABBern RBS, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 02.07.2018
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 10.07.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 02.07.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 10.08.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los Bauherrenvermessung (BHV)“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens zum oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 14.08.2018
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Bauherrenvermessung (BHV)
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71700000 - Kontroll- und Überwachungsleistungen, | | 71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen, | | 71353000 - Oberirdische Vermessung, | | 71355000 - Vermessungsarbeiten, | | 71356100 - Technische Überwachung, | | 71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, | | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofsanlage erstellt werden soll. Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB- Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage.
Die Bestandteile im Rahmen des Loses BHV sind: - Bauherrenvermessungsaufgaben bis Inbetriebnahme neuer Tiefbahnhof ABBern RBS - Spezialaufgaben im Auftrag des Auftraggebers - Kontrollmessungen der Vermessung der UN - Kontrollmessungen der geodätischen Überwachungen des Los 12.2 - Unterhalten, betreuen und ergänzen des Fixpunktnetzes - Aufnahme von Werkteilen für die PAW / DAW - Ausarbeitung übergeordnetes Konzeptes und Beratung der Bauherrschaft bezüglich Verwendung Landeskoordinatensystem LV03 und / oder LV95
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Stadt Bern, Bahnhof Bern
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 104 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung Bauherrenvermessungsaufgaben
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: PREIS
Gewichtung 40%
Angebotssumme
ZK 2: KOMPETENZ DER SCHLÜSSELPERSONEN
Gewichtung 25% Bewertet werden persönliche Angaben zu Ausbildung und Berufserfahrung, zwei persönliche Referenzen über Einsatz in gleicher Funktion für Ingenieurvermessungsarbeiten mit vergleichbaren Anforderungen bezüglich Aufgabe, Komplexität und Leistungsumfang sowie die Angaben zur Verfügbarkeit folgender Schlüsselpersonen:
- Projektleiter (15%)
- Projektleiter Stellvertreter (10%)
ZK 3: AUFGABENVERSTÄNDNIS, VORGEHEN UND ORGANISATION
Gewichtung 30% Technischer Bericht mit folgendem Inhalt:
- Allgemeines Aufgabenverständnis mit Beschreibung der aus Sicht der BHV erkannten Bearbeitungsschwerpunkte (technisch und organisatorisch). (10%)
- Kurzbeschrieb der vorgesehenen Tätigkeiten: Eingesetzte Messsysteme und Geräte, vorgesehene Baustelleneinsätze (Equipengrösse), geplante Messabläufe, besondere Massnahmen in den Publikumsanlagen SBB / RBS und unter Bahnbetrieb. (10%)
- Kurzbeschrieb über den geplanten Umgang (z.B. Datenübergaben, -abgleiche) mit den parallel laufenden Vermessungsaufgaben des Unternehmers (Rohbau) und des Überwachers (Los 12.2) sowie der vorgesehenen Darstellungsart und des Berichtwesens bei Kontrollmessungen. (5%)
Organisation des Anbieters und der Baustelle: Organigramm des Anbieters. (5%)
ZK 4: QUALITÄT- UND SICHERHEITSMANAGEMENT
Gewichtung 5% QM-Konzept:
- projektbezogene Organisation zur Qualitätssicherstellung (1%)
- projektbezogene Risikoanalyse: Erkannte Risiken mit Gefahren und Chancen, Analyse / Massnahme (2%)
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkonzept:
- Projektbezogener Angaben über das vorgesehene Sicherheits- und Gesundheitsschutzkonzept für das Ausführen der BHV-Tätigkeiten. (1%)
- Nachweis besuchter Schulungen "Selbstschutz Arbeiten im Gleis" der SBB für Schlüsselpersonen und Feldequipenleiter (oder Bestätigung, dass die entsprechenden Kurse rechtzeitig vor Arbeitsbeginn besucht werden) sowie Beschrieb der vorgesehenen Schulung und der Sicherheitseinweisung der eingesetzten Mitarbeitenden. (1%)
Bewertung:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Interpolation:
- Tiefster Preis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2 bis 4 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = nicht beurteilbar, keine Angabe
2 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
4 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
8 = gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet; sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Die Bewertung zwischen 0 und 10 kann mit Zwischennoten (ganzstellig) erfolgen.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.11.2018
- Bemerkungen: Die Auftragsvergabe und der Beginn der Dienstleistungen erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Honorarkosten inkl. sämtliche Nebenkosten gemäss Ziff. 4.2 (1. Absatz) der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einer Bietergemeinschaft als Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30 % (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) Fachliche Leistungsfähigkeit und erforderliches Fachwissen bei der BHV. EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Verhältnis von Angebotssumme zum mittleren Jahresumsatz des Anbieters maximal 50%. EK 3: Genügende Kapazität Angemessenes Verhältnis der Subbeauftragten-Leistungen. EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement Unternehmensbezogenes QM-Zertifikat nach ISO 9001 (oder gleichwertig). EK 5: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden. Zu EK 1: Es gilt mit 2 Referenzen aus den letzten 10 Jahren folgendes Erfahrungswissen nachzuweisen: Vergleichbare Anforderungen an die Ingenieurvermessung bezüglich Aufgabe (Fixpunktenetz, Untertagebau, Bahninfrastrukturanlagen), Komplexität (Bahnbetrieb, enge Platzverhältnisse, im dicht besiedelten oder innerstädtischen Raum, Nachteinsätze) und Leistungsumfang (Gesamtbausumme > CHF 35 Mio.). Zu EK 2: Das Verhältnis zwischen der verteilten Angebotssumme (AS) pro Jahr (über 9 Jahre, d.h. AS / 9 Jahre) und dem Jahresumsatzes des Anbieters (Mittel der Jahre 2015-2017, Σ ARGE-Partner) in den Sparten Vermessung und Überwachung darf nicht höher als 50% liegen. Zu EK 3: Bestätigung Leistungserbringung durch Subbeauftragte maximal 30% der Angebotssumme. Zu EK 4: Gültiger Zertifizierungsnachweis (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Firma. Zu EK 5: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle Anbieter-Partner sowie Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten
:
CHF 0.00
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 20.06.2018 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Es findet keine Begehung statt. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS,
Tiefenaustrasse 2, Case Postale,
3048
Worblaufen,
Suisse,
E-mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Bauherrenvermessung (BHV)
2.2 Description détaillée des tâches- Aujourd'hui la station de Berne du RBS est surchargée. En conséquence un nouveau système de station souterraine doit être réalisé. La nouvelle station RBS de quatre voies va venir se poser au-dessous des pistes 2-7 de la station existante des CFF, en forme de deux cavernes souterraines, chacune avec deux voies et une plate-forme centrale de 12 mètres de large. Le niveau du nouveau quai dans les cavernes sera d'environ 17 mètres au-dessous du passage inférieur CFF.
Les tâches dans le cadre du géomètre du maître d’ouvrage sont les suivantes: - mandat habituel de géomètre du maître d’ouvrage jusqu’ à la mise en service de la nouvelle gare souterraine de l’RBS - tâches spéciales selon commande du maître d’ouvrage - contrôle des mensurations géodésiques des entreprises de construction des différents lots de génie civil et travaux souterrains - contrôle des mensurations géodésiques de surveillance du lot 12.2 - entretenir et compléter selon besoin le réseau de points fixes - développement d’un concept général et consultance du maître d’ouvrage concernant l’utilisation du système de coordonnées nationales MN03 et / ou MN95
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection, | | 71700000 - Services de surveillance et de contrôle, | | 71500000 - Services relatifs à la construction, | | 71353000 - Services de levés en surface, | | 71355000 - Services d'arpentage, | | 71356100 - Services de contrôle technique, | | 71350000 - Services scientifiques et techniques dans le domaine de l'ingénierie, | | 71300000 - Services d'ingénierie |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 10.08.2018
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