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10.07.2018|Projekt-ID 173097|Meldungsnummer 1027223|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 10.07.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, N02, 080198, EP Grenze LU/NW-Hergiswil, Bauherrenvermessung, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, N02, 080198, EP Grenze LU/NW-Hergiswil, Bauherrenvermessung, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.08.2018
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 08.08.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 02.08.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 31.08.2018 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

05.09.2018, Ort:  Bundesamt für Strassen ASTRA in 4800 Zofingen, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme (exkl. MWSt.) der eingegangenen Angebote mitgeteilt.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N02 EP Grenze LU/NW - Hergiswil, Bauherrenvermessung

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

080198

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Aufnahmen und Absteckung im Bereich des Erhaltungsprojekts (beidseitig der Autobahn).
Modul 1: Fixpunktnetz
Erweiterung des projektspezifischen Fixpunktnetzes mit Anbindung an die bestehenden Fixpunkte, so dass der Unternehmer oder dessen Vermesser ab diesem Fixpunktnetz selber Absteckungen vornehmen kann. Unterhalt/Erweiterung des Fixpunknetzes während der verschiedenen Bauphasen.
Modul 2: Absteckung / Kontrolle von Hauptachsen / Hauptpunkten
Modul 3: (Optional) Deformationsmessungen Lage und Höhe
Modul 4: Absteckungskontrolle / Aufnahme von Werkteilen
. Messungen zur Kontrolle der von Dritten erbrachten Absteckungen.
. Aufnahme von Messpunkten an Werkteilen, welche nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr zugänglich sind.
. Aufnahme von Bauwerken und Trassee-Verlauf nach deren Fertigstellung.
. Die Aufnahmen dienen dem Zweck der Bauwerksdokumentation.
Modul 5: Diverse Leistungen, insb. Ergänzung der Aufnahmen an bestehenden Bauteilen

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Hergiswil NW, Stansstad NW, Horw LU, Kriens LU

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Modul 3: (Optional) Deformationsmessungen Lage und Höhe

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1: PREIS;  Gewichtung 40% 
Bereinigte Angebotssumme 
ZK2: SCHLÜSSELPERSON;  Gewichtung 35% 
Qualifikation bezüglich der Anforderungen im Projekt 
ZK3: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG / QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE;  Gewichtung 25% 
PREISBEWERTUNG 
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. 
Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. 
BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN 
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben 
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut 
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte). 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen. Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.11.2018 und Ende 31.10.2023
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 10.07.2018
Bezug der Angebotsunterlagen 10.07.2018 bis 31.08.2018
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 02.08.2018
Beantwortung der Fragen 08.08.2018
Eingabe des Angebotes 31.08.2018
Voraussichtlicher Vergabetermin 05.09.2018
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 23.10.2018

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF; 45 Tage nach ordnungsgemässem Rechnungseingang im ASTRA bzw. der örtlichen Bauleitung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Die Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile der Leistungen bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument "Angebotsunterlagen für Dienstleistungen".

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1.1: REFERENZ ANBIETER / BIETERGEMEINSCHAFT
EK1.2: JAHRESUMSATZ ANBIETER / BIETERGEMEINSCHAFT
EK2.1: QUALIFIKATION inkl. REFERENZ SCHLÜSSELPERSON (PROJEKTLEITER)
EK2.2: VERFÜGBARKEIT SCHLÜSSELPERSON (PROJEKTLEITER)
EK3: UNTERAKKORDANTEN

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1.1 (EK1.1)
REFERENZEN ANBIETER / BIETERGEMEINSCHAFT
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.

EIGNUNGSKRITERIUM 1.2 (EK1.2)
JAHRESUMSATZ ANBIETER / BIETERGEMEINSCHAFT
Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages

EIGNUNGSKRITERIUM 2.1 (EK2.1)
QUALIFKATION inkl. REFERENZ SCHLÜSSELPERSON PROJEKTLEITER
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.

EIGNUNGSKRITERIUM 2.2 (EK2.2)
VERFÜGBARKEIT SCHLÜSSELPERSONEN (PROJEKTLEITER)
Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit (15 %) während der nächsten zwei Jahre gegeben ist.

EIGNUNGSKRITERIUM 3 (EK3)
UNTERAKKORDANTEN
Maximal 50% der Leistung darf durch Subunternehmen erbracht werden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.07.2018  bis  31.08.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung findet keine statt
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
4. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
5. Die Firma TRIGONET AG hat die Grundlagenvermessung durchgeführt und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt oder können beim ASTRA nach Voranmeldung bis zum Ablauf der Fragerunde eingesehen werden. Die Firma TRIGONET AG wird im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB), hat allerdings ihr Angebot 10 Tage früher, d.h. bis 21.08.2018, einzureichen.
Mitglieder der IG top_lokal haben im Rahmen der Projekterarbeitung Projektkenntnisse erlangt. Die Projektunterlagen können beim ASTRA auf Voranmeldung bis zum Ablauf der Fragenrunde eingesehen werden. Partner der IG top_lokal werden im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB), haben allerdings ihr Angebot ebenfalls 10 Tage früher, d.h. bis 21.08.2018, einzureichen.
6. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
7. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument „Angebotsunterlagen für Dienstleistungen“ (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.