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03.07.2018|Projekt-ID 173359|Meldungsnummer 1028067|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 03.07.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Burgergemeinde Bern, KCB2020
Beschaffungsstelle/Organisator: Burgergemeinde Bern, KCB2020,  zu Hdn. von Nicht öffnen - Offertunterlagen, Bahnhofplatz 2, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41793193642,  E-Mail:  beat.aeschbacher@ingenta.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.07.2018
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 19.07.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 12.07.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 13.08.2018 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Vollständiges Dossier in Papierform (einfach) und elektronisch auf Datenträger (USB-Stick) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, KCB2020, BKP 233.0 historische Sonderleuchten".
Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend für die Fristwahrung ist das Eintreffen bei der Beschaffungsstelle (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) und nicht Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Für die persönliche Abgabe gilt obiges analog.

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.08.2018, Uhrzeit:  16:30, Ort:  Burgergemeinde Bern, Bahnhofplatz 2, 3001 Bern

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kommunaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

BKP 233.0 Standartleuchten

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 233 - Leuchten und Lampen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Gesamtsanierung gemäss Baubeschrieb und Leistungsverzeichnis in den Submissionsunterlagen.

2.7 Ort der Ausführung

Casino Bern, Casinoplatz 1 (Herrengasse 25), 3011 Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

360 Tage nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bauzeitverzögerungen

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Preis (das Angebot ist in CHF abzugeben)  Gewichtung 70 
Qualität  Gewichtung 30 
Erläuterungen:  Bewertung Preis
Die Bewertung des Preises erfolgt nachfolgender Bewertungsmethode:
Das Angebot mit dem tiefsten Preis erhält die maximale Punktzahl 5. Angebote, die 40% oder mehr vom tiefsten Preis
abweichen, erhalten die Punktzahl 0. Dazwischen werden die Punktzahlen (auf eine Kommastelle gerundet) linear vergeben
und mit der Gewichtung multipliziert.

Bewertung Qualität:
Die Bewertung der Qualität erfolgt wie folgt:
Die Vorgaben gemäss den Datenblättern von Vogtpartner und HHM sind erfüllt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien

Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = ungenügende Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Bezug zum Projekt
3 = genügende Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gute Erfüllung; qualitativ gut
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ja, unter der Bedingung, dass die Variante zusätzlich zum Angebot der ausgeschriebenen Leistung eingegeben wird. Varianten können ohne Begründung abgelehnt werden. Pauschal- und Globalangebote werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

1 Tage nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss der vorgesehenen Vertragsurkunde

3.3 Zahlungsbedingungen

Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 45 Tage

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen wie zum Beispiel die Baustelleneinrichtungen ist strikt verboten.
Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt "keine" bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden.
Die Aufsichts- und Führungskosten sowie die Kosten des Zeitaufwands für den Personaltransport dürfen nicht in den Baustelleneinrichtungskosten enthalten sein, sondern müssen in den Einheitspreisen enthalten sein.
Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung, die Baustellenführung sowie die Finanzkosten in den Einheitspreisen und dürfen auf keinen Fall in den Baustelleneinrichtungen enthalten sein

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30%
Subunternehmer sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %). Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptanbieter. Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen. Schlüsselpersonen dürfen nicht durch die Subunternehmer gestellt werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

- EK1: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
- EK2: Qualitätssicherung
- EK3: Referenzobjekt

Bietergemeinschaften: Die Eignungskriterien müssen nicht von jedem einzelnen Gesellschafter, sondern von der Gemeinschaft als Ganzes erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
EIGNUNGSKRITERIUM EK1: WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIG-KEIT
- EK1.1: Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.
- EK1.2: Der Anteil von Subunternehmern ist kleiner als 30%
- EK1.3: Vom Unternehmer zu liefernde Nachweise gemäss Selbstdeklarationsformular:
-detaillierter Betreibungsregisterauszug,
-Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern),
-Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV, FAK),
-Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge),
-Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU,
-Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben,
-Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung des GAV,
-Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau,
-Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR
Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.
Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

EIGNUNGSKRITERIUM EK2: QUALITÄTSSICHERUNGSSYSTEM
Es ist eine Kopie der Zertifizierung nach ISO 9001 oder ein Nachweis des Qualitätssicherungssystems des
Anbieters (bei Bietergemeinschaften mindestens der federführenden Unternehmung) beizulegen.
EIGNUNGSKRITERIUM EK3: REFERENZOBJEKTE
Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität sowie Qualität und aus dem gleichen
Fachbereich (Umbau und / oder Instandsetzung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit Baujahr vor 1930 im
städtischen Umfeld), Werkvertragssumme > 0.05 Mio. CHF exkl. MwSt. mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme und
erbrachte Leistungen

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch,
oder zu beziehen von folgender Adresse:
Burgergemeinde Bern, KCB2020,  zu Hdn. von Nicht öffnen - Offertunterlagen, Bahnhofplatz 2, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41793193642,  E-Mail:  beat.aeschbacher@ingenta.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt. Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Sonstige Angaben
1.Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
2.Angebotsöffnung
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
3.Folgeaufträge
Die ausschreibende Stelle behält sich vor, dem Zuschlagsempfänger nachträglich zusätzliche Leistungen im Sinn von Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV freihändig in Auftrag zu geben.
4.Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
5.Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.
6.Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die Terminangaben erfolgen vorbehältlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts, der erforderlichen öffentlich – rechtlichen Bewilligungen, der erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Organe des Auftraggebers und der Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.
7.Schlüsselpersonen:
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.
8.Begehung:
Es findet keine Begehung statt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei ………………………. (genaue Adresse der sachlich zuständigen Direktion bzw. des örtlich zuständigen Regierungsstatthalteramts) angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Burgergemeinde Bern, KCB2020
Service organisateur/Entité organisatrice: Burgergemeinde Bern, KCB2020, à l'attention de  Nicht öffnen - Offertunterlagen,  Bahnhofplatz 2, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41793193642,  E-mail:  beat.aeschbacher@ingenta.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch,
ou à l'adresse suivante:
Nom: Burgergemeinde Bern, KCB2020, à l'attention de  Nicht öffnen - Offertunterlagen,  Bahnhofplatz 2, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41793193642,  E-mail:  beat.aeschbacher@ingenta.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

BKP 233.0 Standartleuchten

2.2 Description détaillée du projet

Gesamtsanierung gemäss Baubeschrieb und Leistungsverzeichnis in den Submissionsunterlagen.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction
Baukostenplannummer (BKP): 233 - Lustrerie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 13.08.2018 Heure: 16:00