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24.07.2018|Projekt-ID 173808|Meldungsnummer 1029463|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 24.07.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BKW Energie AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BKW Energie AG
Ökofonds,  zu Hdn. von Patric Kneubühl, Viktoriaplatz 2,  3013  Bern,  Schweiz,  Telefon:  058 477 56 22,  E-Mail:  patric.kneubuehl@bkw.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BKW Energie AG,  zu Hdn. von Patric Kneubühl, Bahnhofstrasse 20,  3072  Ostermundigen,  Schweiz,  Telefon:  058 477 56 22,  E-Mail:  patric.kneubuehl@bkw.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.08.2018
Bemerkungen: Fragen per Email an patric.kneubuehl@bkw.ch werden bis am Freitag, 17.08.2018 allen Teilnehmern per Email anonymisiert beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 24.08.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot mit allen Beilagen ist in Papierform und als Schnittstelle SIA 451 mit dem Vermerk «Bitte nicht öffnen: Ausschreibung Revitalisierung Spärs» einzureichen. Es gilt der Poststempel (A-Post resp. A-Priority) einer offiziellen schweizerischen Poststelle.

1.5 Datum der Offertöffnung:

27.08.2018, Bemerkungen:  Die Öffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Tief- und Wasserbauarbeiten Revitalisierung Spärs

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45240000 - Wasserbauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 211 - Baumeisterarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das «Projekt Revitalisierung Spärs» sieht folgende Massnahmen vor:
- Kombination Vorschüttung mit Schroppen und grobem Kies auf einer Uferlänge von rund 320 m' mit Abtrag für Uferbucht und Flachwasserzone mit Neigung ca. 1:10 bis 1:20
- Aufheben des aareseitigen Uferweges (Wehrstrasse)
- Erweitern Parzelle im Bereich Grittbach durch Zukauf und Umlegen der Parz. 1275 sowie Umlegen des Uferwegs auf ca. 125 m’
- Neuer Anschluss des Grittbachs an den Nidau-Büren-Kanal.
- Ökologische Aufwertung mit Amphibienteichen und Bepflanzung mit standortgerechter Vegetation.

Der BKW Ökofonds ist Projektträger. Das Wasserbaugesuch wird offiziell von der wasserbaupflichtigen Partei am Nidau-Büren-Kanal, nämlich dem Kanton Bern, Amt für Wasser und Abfall /AWA) unterschrieben und eingereicht. Formell erfüllungspflichtig - aber nicht finanziell beteiligt - am Grittbach ist die Gemeinde Port.

2.7 Ort der Ausführung

Gemeinde Port

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 24.09.2018, Ende: 31.08.2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 60 
Erfahrung, Referenzen; Schlüsselpersonen  Gewichtung 20 
Geräte, Installationen, Bauablauf und Bauprogramm  Gewichtung 20 
Erläuterungen:  ZK1: Angebotspreis; Gewichtung 60%
Bereinigte Angebotssumme

ZK2: Erfahrung, Referenzen; Schlüsselpersonen Gewichtung 20%
Bewertet werden die projektspezifische Berufserfahrung, die projektrelevanten Fachkenntnisse sowie die Aus- und Weiterbildung der angebotenen Schlüsselpersonen und deren Verfügbarkeit für die geplante Ausführungsdauer. Die Angaben zur Bewertung sind mittels je maximal zwei Referenzprojekten und ergänzendem Lebenslauf darzulegen.

ZK3: Geräte, Installationen, Bauablauf und Bauprogramm, Gewichtung 20%
max. 2 Seiten

Bewertung Angebotspreis
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0.

Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Bewertung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt mit Noten von 0 bis 5 nach folgender Skala:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig einzureichen. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 24.09.2018 und Ende 31.08.2019
Bemerkungen: Fristen und Termine nachfolgend :
- Download der Angebotsunterlagen : ab 24.07.2018
- Anmeldung zur Submissionsbegehung : 08.08.2018
- Submissionsbegehung : 10.08.2018
- Schriftliche Einreichung von Fragen : 14.08.2018
- Schriftliche Beantwortung der Fragen : 17.08.2018
- Eingabe des Angebotes : 24.08.2018
- Offertöffnung (nicht öffentlich) : 27.08.2018
- Voraussichtlicher Vergabetermin (Publikation) : 07.09.2018
- Voraussichtlicher Arbeitsbeginn Bauunternehmer : 24.09.2018
- Öffentlicher Spatenstich : 26. oder 27.09.2018

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung im Simap ist für die Eingabe des Angebots obligatorisch.
Am Freitag, 10.08.2018 10.00 Uhr findet die Submissionsbegehung statt. Die Teilnahme an der Submissionsbegehung ist obligatorisch. Wer nicht an der Submissionsbegehung teilnimmt wird von der Submission ausgeschlossen.
Eine Anmeldung ist bis am Mittwoch, 08.08.2018 per E-Mail erforderlich an patric.kneubuehl@bkw.ch. Die Bestätigung und der genaue Treffpunkt werden wegen Ferienabwesenheit erst ab Montag, 06.08.2018 bekanntgegeben.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütungen/Preise gelten für alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung, einschliesslich aller Hilfsmittel.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Qualifikation und Verfügbarkeit Schlüsselpersonen

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit:
Für den Anbieter: 1 Referenzprojekt über Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Ausführung naturnahes Wasserbauprojekt - idealerweise Revitalisierung - an einem grösseren Gewässer, mit Erstellungskosten von mindestens 0.5 MCHF.
Kann der Nachweis über die Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit in sämtlichen Bereichen nicht mit 1 Referenzprojekt erbracht werden, kann ein 2. Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Nachweise aus der Selbstdeklaration
- Das Verhältnis vom Auftragsvolumen zum mittleren Jahresumsatz 2015 - 2016 -2017 ist kleiner als 20 %

EK3: Qualifikation und Verfügbarkeit Schlüsselpersonen Bauführer und Polier:
1 Referenzprojekt über Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Schwierigkeit und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Ausführung naturnahes Wasserbauprojekt - idealerweise Revitalisierung - an einem grösseren Gewässer

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 08.08.2018
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 24.07.2018  bis  10.08.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Anmeldung im Simap ist für die Eingabe des Angebots obligatorisch.
Bezug unter www.simap.ch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden ausgeschieden. Es sind Nettoofferten einzureichen, allfällige Rabatte, Skonti und Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten.
Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Bauherr vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Erteilung der formellen und rechtkräftigen Baubewilligung durch die Behörden sowie der definitiven Krediterteilung durch die Bauherrschaft.
Der Unternehmer hat zu prüfen, ob alle Positionen und Erschwernisse ausgeschrieben sind, welche für die Ausführung der Lieferungen und Leistungen notwendig sind.
Das Angebot soll mindestens folgende Angaben beinhalten:
-Ausgefülltes und unterschriebenes Leistungsverzeichnis in Papierform. Zudem Abgabe der Preise in elektronischer Form (SIA 451)
-Technischer Bericht, bestehend aus:
- Konzept Bau- und Arbeitsabläufe
- Umsetzen des abgegebenen Sicherheitskonzeptes
- Vorgesehene Installationen (Geräte und Plätze)
- Übersicht der einzusetzenden Geräte
- Überlegungen zum Terminplan und Bauablauf
- Bauplan, Nachweis Kapazität, mit Schlüsselpersonen über den ganzen Bauablauf
- Projekt- und Baustellenorganisation (Organigramm
- Vorgesehene Schlüsselpersonen (CV, Referenzen)
- Konzept für die Qualitätssicherung
- Allfällige Vorbehalte und Kommentare zur Ausschreibung
-Referenzobjekte (mit Angaben der Auftragssumme, Tätigkeit, Schlüsselpersonen, Kontaktperson Bauherr/Planer mit Email/Tel, Fotos etc.)
-Angaben zum Unternehmen / ARGE
- Struktur, Organigramm etc.
- Anzahl Beschäftigte und Lehrlinge in der CH
-Selbstdeklaration (Unternehmerblatt) und Nachweise zur Erfüllung der Eignungskriterien
CD mit Offert Unterlagen als pdf

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Vorliegende Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit deren Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Bewegründe mit Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, die Unterschrift der beschwerdeführenden Partei oder ihrer Vertretung zu enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.