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17.07.2018|Projekt-ID 173968|Meldungsnummer 1029949|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.07.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern, Tiefenausstrasse 2,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.08.2018
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 29.08.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 17.08.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 18.09.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
- “ABB RBS, TP1, Rohbau Abschnitt 1, Los 1.4 Stollen Laupenstrasse“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

21.09.2018

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1, Rohbau Abschnitt 1, Los 1.4 Stollen Laupenstrasse

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Los 1.4 beinhaltet das Erstellen des Zugangsstollens Laupenstrasse und einen Teil des Logistikstollens (der restliche Logistikstollen und die Verbindungen in die Kavernen sind optional ausgeschrieben) und dient als Baustellenerschliessung des Loses 1.3 Bahnhof (Untertagbau).
Das Los 1.4 umfasst folgende Arbeiten, Stollenvortrieb unter Gleisbereich:
_Baustelleneirichtungen für die nachfolgend aufgeführten Arbeiten
_Erstellen und Betreiben eines Gefrierkörpers um das Stollenprofil
_Konventioneller Stollenvortrieb inkl. Ausbruchsicherung und Vorabdichtung im Lockergestein (MUL), mit Bauhilfsmassnahme Gefrieren
_Konventioneller Stollenvortrieb inkl. Ausbruchsicherung und Vorabdichtung im Fels (MUF), teilweise mit Bauhilfsmassnahmen, Rohschirm und Mikropfähle

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

13 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: PREIS  Gewichtung 40 
a) Angebotssumme (Gewichtung 40) 
ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT  Gewichtung 20 
2.1 Organisation des Anbieters und der Baustelle (Gewichtung 7) 
2.2 Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 7) 
2.3 Kapazität und Qualität der technischen Mittel (Gewichtung 3) 
2.4 Personalressourcen (Gewichtung 3) 
ZK 3: SICHERHEIT UND UMWELT  Gewichtung 10 
3.1 Risikoanalyse (Gewichtung 5) 
3.2 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Gewichtung 3) 
3.3 Umsetzung der Umweltauflagen (Gewichtung 2) 
ZK 4: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN  Gewichtung 25 
4.1 Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 6) 
4.2 Bauabläufe, Bauvorgänge (Gewichtung 7) 
4.3 Baustelleneinrichtungen und Logistik (Gewichtung 7) 
4.4 Inventar (Gewichtung 5) 
ZK 5. QUALITÄTSAMANGEMENT  Gewichtung 5 
Erläuterungen:  Die Zuschlagskriterien werden wie folgt bewertet:

Das Zuschlagskriterium 1:
- Tiefster Angebotspreis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben

Die Zuschlagskriterien 2-4:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
2 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende unvollständige Angaben
4 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
6 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
8 = gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Der Baubeginn kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden und erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang beim RBS.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden. Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 40% (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
EK1.1: Konventioneller Stollenvortrieb im Lockergestein (MUL) im Grundwasser mit Bauhilfsmassnahmen Gefrieren
EK1.2: Konventioneller Stollenvortrieb im Fels (MUF) mit Bauhilfsmassnahmen Rohrschirm
EK1.3 Baustellenlogistik für innerstädtische Grossbaustelle, auf Plattform und in Gleisnähe

EK2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30 % (Mittel über die Jahre 2015- 2017).

EK3: Genügende Kapazität
EK3.1: Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30%.
EK3.2: Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 40 % der Angebotssumme.

EK4: Genügendes Qualitätsmanagement
Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig).

EK5: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:

Zu EK1.1:
Nachweis: Zwei Referenzen des Anbieters (ARGE-Partner inkl. Subunternehmer) über vergleichbare Objekte (Art der Leistung), mind. eines davon mit Bauhilfsmassnahme Gefrieren, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren.

Zu EK1.2:
Nachweis: Zwei Referenzen des Anbieters (ARGE-Partner) über vergleichbare Objekte (Art der Leistung), in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren.

Zu EK1.3:
Nachweis: Max. drei Referenzen des Anbieters (ARGE-Partner) über Objekte mit vergleichbarer Installationsart und -fläche, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 15 Jahren.

Zu EK2:
Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2015-2017, ∑ ARGE-Partner in den Sparten Untertagbau und Spezialtiefbau).

Zu EK3.1:
Nachweis: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (∑ ARGE-Partner in den Sparten Untertagbau und Spezialtiefbau).

Zu EK3.2:
Nachweis: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 40 %(CHF) der Angebotssumme

Zu EK4:
Nachweis: Zertifizierungsnachweis (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Unternehmung.

Zu EK5:
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration/Bestätigungen des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner, sowie Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.07.2018  bis  18.09.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern,  Tiefenaustrasse 2,  3048  Worblaufen,  Suisse

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gros oeuvre tronçon 1, Lot 1.4 galerie Laupenstrasse

2.2 Description détaillée du projet

Le lot 1.4 comprend la construction du tunnel d'accès Laupenstrasse et une partie du tunnel logistique. Le lot sert d'ouverture au chantier de construction du lot «1.3 Bahnhof Untergatbau». Le tunnel logistique restant et les connexions aux cavernes sont offerts optionnels)
Le lot 1.4 comprend les travaux suivants
Tunnelage sous la zone des voies ferrées:
_Installations du chantier de construction pour les travaux énumérés ci-dessous
_Création et fonctionnement d'un corps gelé autour du profil de la galerie
_Tunnelage conventionnel comprenant la protection d'excavation et pré-étanchéité dans la rocher lâche (MUL), avec des mesures d’aide au bâtiment corps congélation
_Tunnelage conventionnel comprenant la protection d'excavation et pré-étanchéité dans la roche (MUF), en partie avec des mesures d'aide au bâtiment, un bouclier fait de tuyaux et les micropieux

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 18.09.2018