Wettbewerb- Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
LU
25.08.2018 Publikationsdatum Simap: 25.08.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kanton Luzern / Finanzdepartement
Beschaffungsstelle/Organisator: Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,
zu Hdn. von
Sekretariat, Stadthofstrasse 4,
6002
Luzern,
Schweiz,
Telefon:
041 228 51 00,
E-Mail:
immobilien@lu.ch
1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken- Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,
zu Hdn. von
Sekretariat, Stadthofstrasse 4,
6002
Luzern,
Schweiz,
Telefon:
041 228 51 00,
E-Mail:
immobilien@lu.ch
1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge- Datum: 03.10.2018
Uhrzeit: 16:00
Spezifische Fristen und Formvorschriften
:
| Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel). |
1.5 Typ des Wettbewerbs- Gesamtleistungswettbewerb
1.6 Art des Auftraggebers- Kanton
1.7
Verfahrensart
-
Selektives Verfahren
1.8
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Wettbewerbsobjekt2.1 Art der Wettbewerbsleistung-
Andere
2.2 Projekttitel des Wettbewerbes- Zentrale Verwaltung Seetalplatz, Emmen,
Zweistufiger Gesamtleistungswettbewerb im selektiven Verfahren (mit Präqualifikation)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- I-220.702
2.4 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45210000 - Bauleistungen im Hochbau |
2.5 Projektbeschrieb- In Luzern Nord am Seetalplatz in Emmen soll ein zentrales kantonales Verwaltungsgebäude für rund 30 Organisationseinheiten mit rund 1'300 Mitarbeitenden und noch zu bestimmenden Drittnutzern geplant und realisiert werden. Es soll ein über den ganzen Lebenszyklus wirt-schaftliches und nachhaltiges Gebäude erstellt werden.
Mit der Botschaft B 48 vom 17. Juni 2016 hat der Kantonsrat den Projektierungskredit für die Planung des Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz Emmen bewilligt. Der Bebauungsplan „Seetalplatz Ost, A1“ wurde am 2. Mai 2017 rechtsgültig genehmigt und definiert zusammen mit dem städtebaulichen Leitbild Luzern Nord die bau- und planungs-rechtlichen Vorgaben für die Erstellung des Verwaltungsgebäudes. Es ist ein möglichst hoher, sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil (Holz- oder Holzhybridbauweise) erwünscht.
Planungsvorgaben/Projektziele sind: •Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe und funktionale Arbeits-plätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden. •Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnut-zungen und Wohnflächen aufweisen. •Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden. •Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen. •Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.
2.6 Realisierungsort- Emmen, Luzern, Schweiz
2.7 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Realisierungstermin- Bemerkungen: Wettbewerb/Projektierung 2019-2020
Realisierung ca. ab 2022
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Teilnahmeberechtigt sind alle geeigneten Gesamtleistungsanbieter mit Wohn- und Geschäftssitz in der Schweiz oder einem Staat, welcher das GATT/WTO-Abkommen unter-zeichnet hat und Gegenrecht besteht.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Sicherheiten
3.3 Zahlungsbedingungen- ohne Angaben
3.4 Einzubeziehende Kosten- ohne Angaben
3.5 Projektgemeinschaften- gemäss Unterlagen
3.6 Subunternehmer- gemäss Unterlagen
3.7 Eignungskriterien-
Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9 Entscheidkriterien-
Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10
Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen
-
Kosten
:
CHF 0.00Zahlungsbedingungen: keine
3.14 Sprachen- Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation-
unter
www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 25.08.2018
bis
03.10.2018 Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten- Das Preisgericht, die Beurteilungskriterien, die Preissumme sowie Art und Umfang des zu vergebenden Planungs – und Realisierungsauftrages können dem Dokument I_0 Präqualifikation entnommen werden.
4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?- Nein
Bemerkung: Nach dem Gesamtleistungswettbewerb beabsichtigt der Kanton Luzern die weitere Bearbeitung und Realisierung an den Gesamtleistungsanbieter (GLA) des vom Preisgericht vorgeschlagenen Siegerteams zu vergeben.
Die Realisierung des Projekts erfolgt unter Vorbehalt der ordentlichen Kreditbewilligung durch das Luzerner Stimmvolk.
4.3 Gesamtpreissumme- Präqualifikation:
Keine Entschädigung
Gesamtleistungswettbewerb: Die fixe Vergütung beträgt pro Angebot (inkl. MwSt. und inkl. Nebenkosten): •1. Wettbewerbsstufe: CHF 50’000 •2. Wettbewerbsstufe: CHF 200’000 Sollte das Projekt wider Erwarten nicht realisiert werden, so wird dem siegreichen GLA keine weitere Entschädigung vergütet.
4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?- Nein
4.5 Anonymität- Siehe Punkt 4.8 resp. Unterlagen
4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge- keine
4.7 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- siehe Punkt 3.1
4.8 Besondere Bedingungen des Wettbewerbsverfahrens- Verfahren
Zweistufiger Gesamtleistungswettbewerb im selektiven Verfahren (mit Präqualifikation). Am eigentlichen Gesamtleistungswettbewerb dürfen nur Anbieter teilnehmen, die aufgrund des Präqualifikationsverfahren als geeignet beurteilt werden. Die 1. Wettbewerbsstufe erfolgt anonym mit maximal 8 Teilnehmer. Die 2. Wettbewerbsstufe wird nicht anonym mit maximal 4 Teilnehmer durchgeführt.
4.10 Sonstige Angaben- ohne Angaben
4.11 Offizielles Publikationsorgan- Kantonsblatt Luzern
4.12 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Concours (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Canton de Lucerne, département des finances
Service organisateur/Entité organisatrice: Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,
Stadthofstrasse 4,
6002
Luzern,
Suisse,
Téléphone:
041 228 51 00,
E-mail:
immobilien@lu.ch
1.2 Obtention des documents de participation pour la phase de sélection-
sous
www.simap.ch
2. Objet du concours2.1 Titre du projet du concours- Projet de construction: concours général en deux étapes pour le nouveau bâtiment ad-ministratif centrale Seetalplatz.
Mandant: canton de Lucerne, département des finances représenté par : Dienststelle Immobilien, Stadthofstrasse 4, 6002 Lucerne
2.2 Description du projet- A Lucerne nord, sur le site de la Seetalplatz a Emmenbrücke est prévu un bâtiment ad-ministratif central pour environ 30 unités d’organisation avec env. 1'300 collaborateurs et un nombre non défini de locateurs externes.
L’utilisation de matériaux et structures en bois sont souhaités.
Objectifs de planification et buts du projet sont : •Le bâtiment comprend des places de travail attractives et moderne selon le modèle « Open-Space-Office » •Outre les places de travail et les surfaces adjacentes, le bâtiment doit offrir également des surfaces de retail et utilisateurs externes ainsi que des surfaces d’habitations. •Le bâtiment doit satisfaire les différentes normes (SNBS et méthode BIM) etc. •Pour la concrétisation des buts économiques du canton sont prévu des couts d’investissements de CHF 130 millions.
Délais de la réalisation: Concours général / études : 2019 – 2020 Réalisation : dès env. 2022 Délais: Publication feuillet cantonal / www.simap.ch 25 aout 2018 Commande des documents sur www.simap.ch 25 aout 2018 Formulation des questions jusqu'au 10 septembre 2018 Délai de l'inscription de participation 3 octobre 2018 16.00 Triage des candidats (équipes) et la communication de la décision Novembre/Déc. 2018 Première étape: concours généralpremière moitié 2019 Deuxième étape: concours généralDeuxième moitié 2019 Elaboration du projet /présentation du crédit2020 Consentement du crédit (du projet) cantonal / votations2021 Réalisation / Remisedès 20200 - 2025
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45210000 - Travaux de construction de bâtiments |
2.4 Délai pour le dépôt de la demande de participation au marché
Remarques: Délai de soumission: jusqu’à jeudi, 3 octobre 2018, 16 h, au secrétariat Dienststelle Immobilien, bureau 302, Stadthofstrasse 4, 6002 Lucerne, ou par courrier jusqu’au même temps. Le solliciteur assume lui-même tous les risques de l’arrivée ponctuelle de son dossier au Dienststelle Immobilien.
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