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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1031283
25.08.2018|Projekt-ID 174360|Meldungsnummer 1031283|Wettbewerbe

Wettbewerb

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  LU  25.08.2018
Publikationsdatum Simap: 25.08.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kanton Luzern / Finanzdepartement
Beschaffungsstelle/Organisator: Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,  zu Hdn. von Sekretariat, Stadthofstrasse 4,  6002  Luzern,  Schweiz,  Telefon:  041 228 51 00,  E-Mail:  immobilien@lu.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,  zu Hdn. von Sekretariat, Stadthofstrasse 4,  6002  Luzern,  Schweiz,  Telefon:  041 228 51 00,  E-Mail:  immobilien@lu.ch

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 03.10.2018  Uhrzeit: 16:00
Spezifische Fristen und Formvorschriften :   Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel).

1.5 Typ des Wettbewerbs

Gesamtleistungswettbewerb

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Wettbewerbsobjekt

2.1 Art der Wettbewerbsleistung

Andere

2.2 Projekttitel des Wettbewerbes

Zentrale Verwaltung Seetalplatz, Emmen, Zweistufiger Gesamtleistungswettbewerb im selektiven Verfahren (mit Präqualifikation)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

I-220.702

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45210000 - Bauleistungen im Hochbau

2.5 Projektbeschrieb

In Luzern Nord am Seetalplatz in Emmen soll ein zentrales kantonales Verwaltungsgebäude für rund 30 Organisationseinheiten mit rund 1'300 Mitarbeitenden und noch zu bestimmenden Drittnutzern geplant und realisiert werden. Es soll ein über den ganzen Lebenszyklus wirt-schaftliches und nachhaltiges Gebäude erstellt werden.
Mit der Botschaft B 48 vom 17. Juni 2016 hat der Kantonsrat den Projektierungskredit für die Planung des Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz Emmen bewilligt.
Der Bebauungsplan „Seetalplatz Ost, A1“ wurde am 2. Mai 2017 rechtsgültig genehmigt und definiert zusammen mit dem städtebaulichen Leitbild Luzern Nord die bau- und planungs-rechtlichen Vorgaben für die Erstellung des Verwaltungsgebäudes.
Es ist ein möglichst hoher, sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil (Holz- oder Holzhybridbauweise) erwünscht.

Planungsvorgaben/Projektziele sind:
•Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe und funktionale Arbeits-plätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden.
•Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnut-zungen und Wohnflächen aufweisen.
•Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden.
•Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen.
•Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.

2.6 Realisierungsort

Emmen, Luzern, Schweiz

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Realisierungstermin

Bemerkungen: Wettbewerb/Projektierung 2019-2020
Realisierung ca. ab 2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle geeigneten Gesamtleistungsanbieter mit Wohn- und Geschäftssitz in der Schweiz oder einem Staat, welcher das GATT/WTO-Abkommen unter-zeichnet hat und Gegenrecht besteht.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Sicherheiten

3.3 Zahlungsbedingungen

ohne Angaben

3.4 Einzubeziehende Kosten

ohne Angaben

3.5 Projektgemeinschaften

gemäss Unterlagen

3.6 Subunternehmer

gemäss Unterlagen

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Entscheidkriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten :   CHF 0.00Zahlungsbedingungen: keine

3.14 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch

3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 25.08.2018  bis  03.10.2018
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten

Das Preisgericht, die Beurteilungskriterien, die Preissumme sowie Art und Umfang des zu vergebenden Planungs – und Realisierungsauftrages können dem Dokument I_0 Präqualifikation entnommen werden.

4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?

Nein
Bemerkung: Nach dem Gesamtleistungswettbewerb beabsichtigt der Kanton Luzern die weitere Bearbeitung und Realisierung an den Gesamtleistungsanbieter (GLA) des vom Preisgericht vorgeschlagenen Siegerteams zu vergeben. Die Realisierung des Projekts erfolgt unter Vorbehalt der ordentlichen Kreditbewilligung durch das Luzerner Stimmvolk.

4.3 Gesamtpreissumme

Präqualifikation:
Keine Entschädigung

Gesamtleistungswettbewerb:
Die fixe Vergütung beträgt pro Angebot (inkl. MwSt. und inkl. Nebenkosten):
•1. Wettbewerbsstufe: CHF 50’000
•2. Wettbewerbsstufe: CHF 200’000
Sollte das Projekt wider Erwarten nicht realisiert werden, so wird dem siegreichen GLA keine weitere Entschädigung vergütet.

4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?

Nein

4.5 Anonymität

Siehe Punkt 4.8 resp. Unterlagen

4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge

keine

4.7 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

siehe Punkt 3.1

4.8 Besondere Bedingungen des Wettbewerbsverfahrens

Verfahren
Zweistufiger Gesamtleistungswettbewerb im selektiven Verfahren (mit Präqualifikation).
Am eigentlichen Gesamtleistungswettbewerb dürfen nur Anbieter teilnehmen, die aufgrund des Präqualifikationsverfahren als geeignet beurteilt werden.
Die 1. Wettbewerbsstufe erfolgt anonym mit maximal 8 Teilnehmer.
Die 2. Wettbewerbsstufe wird nicht anonym mit maximal 4 Teilnehmer durchgeführt.

4.10 Sonstige Angaben

ohne Angaben

4.11 Offizielles Publikationsorgan

Kantonsblatt Luzern

4.12 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Concours (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Canton de Lucerne, département des finances
Service organisateur/Entité organisatrice: Kanton Luzern / Dienststelle Immobilien,  Stadthofstrasse 4,  6002  Luzern,  Suisse,  Téléphone:  041 228 51 00,  E-mail:  immobilien@lu.ch

1.2 Obtention des documents de participation pour la phase de sélection

sous www.simap.ch

2. Objet du concours

2.1 Titre du projet du concours

Projet de construction: concours général en deux étapes pour le nouveau bâtiment ad-ministratif centrale Seetalplatz.
Mandant: canton de Lucerne, département des finances représenté par : Dienststelle Immobilien, Stadthofstrasse 4, 6002 Lucerne

2.2 Description du projet

A Lucerne nord, sur le site de la Seetalplatz a Emmenbrücke est prévu un bâtiment ad-ministratif central pour environ 30 unités d’organisation avec env. 1'300 collaborateurs et un nombre non défini de locateurs externes.
L’utilisation de matériaux et structures en bois sont souhaités.

Objectifs de planification et buts du projet sont :
•Le bâtiment comprend des places de travail attractives et moderne selon le modèle « Open-Space-Office »
•Outre les places de travail et les surfaces adjacentes, le bâtiment doit offrir également des surfaces de retail et utilisateurs externes ainsi que des surfaces d’habitations.
•Le bâtiment doit satisfaire les différentes normes (SNBS et méthode BIM) etc.
•Pour la concrétisation des buts économiques du canton sont prévu des couts d’investissements de CHF 130 millions.

Délais de la réalisation:
Concours général / études : 2019 – 2020
Réalisation : dès env. 2022
Délais:
Publication feuillet cantonal / www.simap.ch 25 aout 2018
Commande des documents sur www.simap.ch 25 aout 2018
Formulation des questions jusqu'au 10 septembre 2018
Délai de l'inscription de participation 3 octobre 2018 16.00
Triage des candidats (équipes) et la communication de la décision
Novembre/Déc. 2018
Première étape: concours généralpremière moitié 2019
Deuxième étape: concours généralDeuxième moitié 2019
Elaboration du projet /présentation du crédit2020
Consentement du crédit (du projet) cantonal / votations2021
Réalisation / Remisedès 20200 - 2025

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45210000 - Travaux de construction de bâtiments

2.4 Délai pour le dépôt de la demande de participation au marché


Date :   03.10.2018


Heure :   16:00

Remarques: Délai de soumission: jusqu’à jeudi, 3 octobre 2018, 16 h, au secrétariat Dienststelle Immobilien, bureau 302, Stadthofstrasse 4, 6002 Lucerne, ou par courrier jusqu’au même temps. Le solliciteur assume lui-même tous les risques de l’arrivée ponctuelle de son dossier au Dienststelle Immobilien.