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29.08.2018|Projekt-ID 175611|Meldungsnummer 1035737|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.08.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Wasserverbund Region Bern AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Wasserverbund Region Bern AG, Lindenauweg 10, 3007 Bern,  zu Hdn. von Martin Frey, Lindenauweg 10,  3007  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 370 12 60,  Fax:  031 370 12 69,  E-Mail:  submission@wvrb.ch,  URL www.wvrb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.09.2018
Bemerkungen: Fragen sind per E-Mail bis am 12. September 2018 an submission@wvrb.ch einzureichen. Die Antworten werden allen Anbietenden per E-Mail, in anonymisierter Form, bis am 14. September 2018 zugestellt. Zu spät eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet. Es werden keine telefonischen Auskünfte zur Submission erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 05.10.2018 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Der Bezug erfolgt nur auf vorgängige und schriftliche Bestellung bis 05.09.2018. Nach dem 05.09.2017 ist eine Anmeldung und Teilnahme nicht mehr möglich und führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Die Angebote sind im Doppel mit dem Vermerk „P8059 Transportleitung Bolligenstrasse Ostermundigen-Bern Erneuerung - Ingenieurleistungen, bitte nicht öffnen“ an folgende Adresse zuzustellen: Wasserverbund Region Bern AG, Lindenauweg 10, Postfach, 3001 Bern. Die Unterlagen müssen am 05.10.2018 bis spätestens 16.00 Uhr bei der WVRB AG eingetroffen sein. Der Anbieter trägt die Beweislast für die fristgerechte Abgabe des Angebots.

1.5 Datum der Offertöffnung:

10.10.2018, Ort:  Lindenauweg 10, 3007 Bern, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich. Nach der Auftragsvergabe kann das Protokoll bei der WVRB AG verlangt werden.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kommunaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Transportleitung Bolligenstrasse Ostermundigen-Bern Erneuerung - Ingenieurleistungen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

P8059

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Projekt umfasst eine neu zu erstellende Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 700 mm ab dem Pumpwerk Chrüzweg bis über die Kreuzung Bolligenstrasse – Schermenweg. Die gesamte Länge beträgt rund 830 m. Die Stahlleitung wird mit einem kathodischen Korrosionsschutz (KKS) geschützt. Die Linienführung wurde bereits mit dem Tiefbauamt des Kantons Bern koordiniert und weitgehend festgelegt. Der Leitungsverlauf ist grundsätzlich in zwei Teilprojekte geteilt.
Microtunneling: Für die Querung des Schermenweges, dem SBB-Trasse und der Bolligenstrasse ist ein rund 145 m langes Microtunneling vorgesehen.
Konventioneller Leitungsbau: Auf dem zweiten Teil, ab dem Brückenkopf der SBB-Querung bis zum Pumpwerk Chrüzweg wird die Transportleitung im offenen Graben verlegt. Der Leitungsverlauf erstreckt sich über weite Teile in bestehender Böschung und Grünstreifen, bzw. grösstenteils im späteren Radweg.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Ostermundigen und Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 30.11.2018, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung aufgrund Verzögerungen von Bewilligungen, Genehmigungen und Nichteinhaltung des Terminprogramms.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Beschaffungspreis:  Gewichtung 50 % 
Schlüsselpersonal: Projektleitung  Gewichtung 30 % 
Schlüsselpersonal: stellvertretende Projektleitung  Gewichtung 10 % 
Präsentation:  Gewichtung 10 % 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.05.2020 und Ende 31.12.2021
Bemerkungen: Die Termine sind gestützt auf den heutigen Kenntnisstand. Die genauen Termine sind nach der Auftragsvergabe gemeinsam festzulegen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Der Versand der Ausschreibungsunterlagen erfolgt nur auf schriftliche Anmeldung und Bezahlung des Betrages von CHF 200.00 bis 05.09.2018. Eine Anmeldung nach dem 05.09.2018 führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Weiter gelten Anbieterinnen und Anbieter als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen.
Bestehen zwischen der Wasserverbund Region Bern AG und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Wasserverbund Region Bern AG den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.
Wirtschaftliche, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Aufgrund der in den Submissionsunterlagen genannten Kriterien.

3.3 Zahlungsbedingungen

Aufgrund der in den Submissionsunterlagen genannten Kriterien.

3.5 Bietergemeinschaft

Ingenieurgemeinschaften (IG) sind zugelassen, müssen bei der Offerteingabe aber deklariert werden. Die entsprechenden Spezialgebiete bzw. -kenntnisse der einzelnen Planer- und Ingenieurbüros sind klar zu deklarieren.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmungen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Es ist klar auszuweisen, welche Teilaufgaben der Subunternehmer ausführen wird.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Generelle Eignungskriterien:
- Vollständiges Angebot, rechtzeitig eingereicht
- Gebühr von Fr. 200.00 für die Angebotsunterlagen ist bis spätestens 05. September 2018 bezahlt

Auftragsspezifische Eignungskriterien:
- Nachweis Erfahrung in Projekt- und Bauleitung von mindestens einer Trinkwasserleitung ≥ dn 400 mm in Stahl als gesamtleitendes Ingenieurbüro in den letzten 5 Jahren.
- Nachweis Erfahrung in Projekt- und Bauleitung von mindestens einem Microtunneling ≥ DN 1’000 mm als fachbauleitendes Ingenieurbüro in den letzten 5 Jahren.
- Gewährleistung der örtlichen Projekt- und Bauleitung (Schlüsselpersonal) mittels Präsenz auf der Baustelle mindestens 3x wöchentlich innerhalb von 30 Minuten nach Aufgebot.
- Benennung des verantwortlichen Teams inkl. Kompetenz- und Kapazitätsnachweis für das Projektvorhaben, welches die Transportleitung projektiert, konzipiert und realisiert.
- Benennung vom Projektleiter (Schlüsselpersonal), welcher für dieses Projekt während allen Phasen vorgesehen ist bzw. eingesetzt wird inkl. Verfügbarkeit und Kapazitätsnachweis.
- Benennung vom Stv. Projekteiter welcher für dieses Projekt während allen Phasen vorgesehen ist bzw. eingesetzt wird inkl. Verfügbarkeit und Kapazitätsnachweis.
Bietergemeinschaften haben die auftrags- und fachspezifischen Eignungskriterien zusammen zu erfüllen.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Generelle Eignungsnachweise:
- Nachweis der Zahlung von CHF 200.00 bis spätestens 05.09.2018
- Selbstdeklaration vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit folgenden Bestätigungen, gemäss Art. 20 der Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV), Ausstelldatum bei Abgabe nicht älter als 1 Jahr
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MwSt., Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der SUVA bzw. BU/NBU
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung des GAV (bei Branchen ohne GAV, Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz, legen analoge länderspezifische Belege aus ihrem Land bei.
Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinde, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) rechtsgültig unterzeichnet sein.
Bei Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine Selbstdeklaration mit den Nachweisen einzureichen.
Eine eingesetzte Subunternehmung muss bei Offerteingabe bekanntgegeben werden und die verlangten Eignungsnachweise ebenfalls erfüllen.
Alternativ kann das Zertifikat „öffentliches Beschaffungswesen“ der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern beigelegt werden (dies erübrigt die Einreichung der Selbstde-klaration).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 05.09.2018
Kosten :   CHF 200.00
Zahlungsbedingungen: Der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang des Betrages von CHF 200.00 für die Ausschreibungsunterlagen bis spätestens 05.09.2018. Ohne Zahlungsnachweis erfolgt kein Versand bzw. führt zum Ausschluss vom Verfahren. Der Betrag ist auf nachfolgende Bankverbindung einzuzahlen. Credit Suisse AG, 8070 Zürich IBAN Nr. CH77 0483 5028 3603 0100 1 Wasserverbund Region Bern AG Lindenauweg 10, Postfach 3001 Bern

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 28.06.2019

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

zu beziehen von folgender Adresse:
Wasserverbund Region Bern AG, Lindenauweg 10,  3007  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  submission@wvrb.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 05.09.2018  bis  05.10.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Bezug erfolgt nur auf schriftliche Bestellung bis 05. September 2018 per E-mail unter folgender Adresse:
submission@wvrb.ch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und der Erteilung aller notwendigen Bewilligungen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen die Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Veröffentlichung beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mitteland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie die Unterschrift der Beschwerde führenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.