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13.09.2018|Projekt-ID 176155|Meldungsnummer 1037589|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 13.09.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Berner Fachhochschule
Beschaffungsstelle/Organisator: Berner Fachhochschule,  zu Hdn. von Martin Kieser, Falkenplatz 24,  3012  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 848 33 00,  Fax:  031 848 33 03,  E-Mail:  martin.kieser@bfh.ch,  URL www.bfh.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.09.2018
Bemerkungen: Die Fragen sind schriftlich zu formulieren und per Email an Frau Daniela Celange zu senden: daniela.celange@bfh.ch

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 14.11.2018 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Vorbefasste Anbieter haben eine verkürzte Frist und reichen ihr Angebot bis am 25.10.2018, 16:00h ein.

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.11.2018, Uhrzeit:  10:00, Ort:  Falkenplatz 24, Bern

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Campus Bern CBE

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  70332000 - Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros,
71210000 - Beratungsdienste von Architekten,
71241000 - Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse,
71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten,
71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation,
71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste,
71251000 - Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Baukostenplannummer (BKP): 391 - Architekt,
991 - Architekt,
557 - Betriebsplanung,
558 - Projektleitung, Projektbegleitung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Für das Projekt Campus Bern sucht die Berner Fachhochschule als künftige Nutzerin und Betreiberin des Neubaus ab der Phase 31 Vorprojekt bis Ende Phase 53 Inbetriebnahme:
Eine stellvertretende Betriebsprojektleitung (Beratung), eine Teilprojektleitung für das Teilprojekt "Nutzung" und die Arbeitsgruppenleitungen, sowie eine Teilprojektleitung "Erstausstattung".

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.03.2019, Ende: 31.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Leistungserbringung erfolgt bis zum Ende des Bezugsjahres, bei allfälligen Projektverschiebungen kann dies nach 2026 der Fall sein.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.03.2019 und Ende 31.12.2026

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Auf das vorliegende Vergabeverfahren finden das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG vom 11.06.2002) und die dazugehörige Verordnung (ÖBV vom 16.10.2002) sowie die vorliegenden Bestimmungen zum Vergabeverfahren für Bauaufträge Anwendung.
Das Angebot ist während 6 Monaten ab dem für die Einreichung des Angebotes vorgesehenen Termins verbindlich.

3.3 Zahlungsbedingungen

Vergütungsart:Gemäss Ziffer 4.1/4.2 des vorgesehenen Planervertrages. Die Angaben sind auf dem Formular 9 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 11) zu machen.

Finanzielle Modalitäten: Gemäss Ziffer 5 des vorgesehenen Planervertrages.

Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 4.4 des vorgesehenen Planervertrages.

Nebenkosten: Gemäss Ziffer 4.3 des vorgesehenen Planervertrages.

3.5 Bietergemeinschaft

Eine Bietergemeinschaft muss klar in den Bewerbungsunterlagen bezeichnet werden (Formular 1 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 11) und als Gesamtheit sämtliche Eignungskriterien erfüllen. Zugelassen. Spätestens mit dem Einreichen des Angebots ist eine Person mit Gesamtverantwortung oder die federführende Unternehmung zu bezeichnen, welche die Bietergemeinschaft als Gesamtes und in allen Belangen vertritt.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.09.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2017.

4.3 Begehungen

Keine

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Gemäss Art. 11 der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 25.11.1994.

4.6 Sonstige Angaben

Bisher im Projekt involvierte Firmen
Planconsult W+B AG
Planconsult hat für die BFH während der Erarbeitung der SIA-Phasen 1 und 2 die Betriebsprojektleitung unterstützt, die Leitung der Arbeitsgruppen wahrgenommen und beim Entwurf Abschlussbericht Phase 2.2 vom 06. November 2017 inkl. Beilagen mitgewirkt (siehe Beilage). Derzeit ist die der Architekturwettbewerb im Gange, bei dem Planconsult als Unterstützung Betriebsprojektleitung und Leiter Arbeitsgruppen involviert ist. Die von Planconsult massgeblich erarbeiteten Ergebnisse werden mit der Ausschreibung abgegeben.

Neuhaus, Akustische Architektur
Die Akustikplaner unterstützen das Betriebsprojekt im Rahmen der akustischen Konzeption und der Definition der akustischen Anforderungen im Bereich der Spezialräume HKB sowie der Unterrichtsräume mit Publikumsverkehr UMP (z.B. Theater, Musikübungsräume, usw.). Das Resultat der Arbeiten wurde im Abschlussbericht Phase 2.1 übernommen.

Hans-Jörg Huber, Planungsbüro Theater- und Lichttechnik
Der Bühnenplaner unterstützte das Betriebsprojekt bezüglich Bühnenplanung und Veranstaltungstechnik der Unterrichtsräume mit Publikumsverkehr UMP. Das Resultat der Arbeiten wurde im Abschlussbericht Phase 2.1 sowie in der Grobkostenermittlung Erstausstattung übernommen.

Vorbehalte
Die Auftraggeberin behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, ist der Auftraggeber berechtigt, den Zuschlag zu widerrufen (Art. 8 ÖBG). Der Auftraggeber behält sich in diesem Fall vor, den Auftrag ohne neue Ausschreibung der oder dem Anbietenden mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch den Schulrat BFH.

Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch (Originaltext)

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation mit Beschwerde bei der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Rechtsdienst, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Haute école spécialisée bernoise
Service organisateur/Entité organisatrice: Haute école spécialisée bernoise, à l'attention de  Martin Kieser,  Falkenplatz 24,  3012  Bern,  Suisse,  Téléphone:  031 848 33 00,  Fax:  031 848 33 03,  E-mail:  martin.kieser@bfh.ch,  URL www.bfh.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Campus Bern CBE

2.2 Description détaillée des tâches

La Haute école spécialisée bernoise cherche pour le projet Campus Bern en tant que future utilisatrice et opératrice du nouveau bâtiment à partir de la phase 31 Avant-projet jusqu’à fin phase 53 mise en service:
Une gestion opérationnelle supléante du projet (conseil), une gestion de projet pour le projet partiel «exploitation» et les gestions de groupes de travail ainsi qu’une gestion de projet pour le projet partiel «équipement de base».

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  70332000 - Services d'immobilier non résidentiel,
71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection,
71200000 - Services d'architecture,
71210000 - Services de conseil en architecture,
71241000 - Études de faisabilité, service de conseil, analyse,
71244000 - Calcul des coûts, contrôle des coûts,
71248000 - Supervision du projet et documentation,
71250000 - Services d'architecture, d'ingénierie et de métrage,
71251000 - Services d'architecture et de métrage vérification
Baukostenplannummer (BKP): 391 - Architecte,
991 - Architecte,
557 - Etude d'exploitation,
558 - Direction du projet, accompagnement du projet

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 14.11.2018 Heure: 16:00