Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 13.09.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Berner Fachhochschule
Beschaffungsstelle/Organisator: Berner Fachhochschule,
zu Hdn. von
Martin Kieser, Falkenplatz 24,
3012
Bern,
Schweiz,
Telefon:
031 848 33 00,
Fax:
031 848 33 03,
E-Mail:
martin.kieser@bfh.ch,
URL
www.bfh.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 27.09.2018
- Bemerkungen: Die Fragen sind schriftlich zu formulieren und per Email an Frau Daniela Celange zu senden: daniela.celange@bfh.ch
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 14.11.2018 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Vorbefasste Anbieter haben eine verkürzte Frist und reichen ihr Angebot bis am 25.10.2018, 16:00h ein.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 19.11.2018, Uhrzeit:
10:00, Ort:
Falkenplatz 24, Bern
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Campus Bern CBE
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 70332000 - Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros, | | 71210000 - Beratungsdienste von Architekten, | | 71241000 - Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, | | 71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten, | | 71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation, | | 71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, | | 71251000 - Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme |
Baukostenplannummer (BKP): | 391 - Architekt,
| | 991 - Architekt,
| | 557 - Betriebsplanung,
| | 558 - Projektleitung, Projektbegleitung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Für das Projekt Campus Bern sucht die Berner Fachhochschule als künftige Nutzerin und Betreiberin des Neubaus ab der Phase 31 Vorprojekt bis Ende Phase 53 Inbetriebnahme:
Eine stellvertretende Betriebsprojektleitung (Beratung), eine Teilprojektleitung für das Teilprojekt "Nutzung" und die Arbeitsgruppenleitungen, sowie eine Teilprojektleitung "Erstausstattung".
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Bern
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.03.2019, Ende: 31.12.2026
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Die Leistungserbringung erfolgt bis zum Ende des Bezugsjahres, bei allfälligen Projektverschiebungen kann dies nach 2026 der Fall sein.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.03.2019 und Ende 31.12.2026
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Auf das vorliegende Vergabeverfahren finden das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG vom 11.06.2002) und die dazugehörige Verordnung (ÖBV vom 16.10.2002) sowie die vorliegenden Bestimmungen zum Vergabeverfahren für Bauaufträge Anwendung.
Das Angebot ist während 6 Monaten ab dem für die Einreichung des Angebotes vorgesehenen Termins verbindlich.
3.3 Zahlungsbedingungen- Vergütungsart:Gemäss Ziffer 4.1/4.2 des vorgesehenen Planervertrages. Die Angaben sind auf dem Formular 9 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 11) zu machen.
Finanzielle Modalitäten: Gemäss Ziffer 5 des vorgesehenen Planervertrages.
Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 4.4 des vorgesehenen Planervertrages.
Nebenkosten: Gemäss Ziffer 4.3 des vorgesehenen Planervertrages.
3.5 Bietergemeinschaft- Eine Bietergemeinschaft muss klar in den Bewerbungsunterlagen bezeichnet werden (Formular 1 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 11) und als Gesamtheit sämtliche Eignungskriterien erfüllen. Zugelassen. Spätestens mit dem Einreichen des Angebots ist eine Person mit Gesamtverantwortung oder die federführende Unternehmung zu bezeichnen, welche die Bietergemeinschaft als Gesamtes und in allen Belangen vertritt.
3.7 Eignungskriterien-
Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.09.2018 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2017.
4.3 Begehungen- Keine
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Gemäss Art. 11 der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 25.11.1994.
4.6 Sonstige Angaben- Bisher im Projekt involvierte Firmen
Planconsult W+B AG Planconsult hat für die BFH während der Erarbeitung der SIA-Phasen 1 und 2 die Betriebsprojektleitung unterstützt, die Leitung der Arbeitsgruppen wahrgenommen und beim Entwurf Abschlussbericht Phase 2.2 vom 06. November 2017 inkl. Beilagen mitgewirkt (siehe Beilage). Derzeit ist die der Architekturwettbewerb im Gange, bei dem Planconsult als Unterstützung Betriebsprojektleitung und Leiter Arbeitsgruppen involviert ist. Die von Planconsult massgeblich erarbeiteten Ergebnisse werden mit der Ausschreibung abgegeben.
Neuhaus, Akustische Architektur Die Akustikplaner unterstützen das Betriebsprojekt im Rahmen der akustischen Konzeption und der Definition der akustischen Anforderungen im Bereich der Spezialräume HKB sowie der Unterrichtsräume mit Publikumsverkehr UMP (z.B. Theater, Musikübungsräume, usw.). Das Resultat der Arbeiten wurde im Abschlussbericht Phase 2.1 übernommen.
Hans-Jörg Huber, Planungsbüro Theater- und Lichttechnik Der Bühnenplaner unterstützte das Betriebsprojekt bezüglich Bühnenplanung und Veranstaltungstechnik der Unterrichtsräume mit Publikumsverkehr UMP. Das Resultat der Arbeiten wurde im Abschlussbericht Phase 2.1 sowie in der Grobkostenermittlung Erstausstattung übernommen.
Vorbehalte Die Auftraggeberin behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV). Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, ist der Auftraggeber berechtigt, den Zuschlag zu widerrufen (Art. 8 ÖBG). Der Auftraggeber behält sich in diesem Fall vor, den Auftrag ohne neue Ausschreibung der oder dem Anbietenden mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben. Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch den Schulrat BFH.
Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch (Originaltext)
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation mit Beschwerde bei der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Rechtsdienst, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Haute école spécialisée bernoise
Service organisateur/Entité organisatrice: Haute école spécialisée bernoise, à l'attention de Martin Kieser,
Falkenplatz 24,
3012
Bern,
Suisse,
Téléphone:
031 848 33 00,
Fax:
031 848 33 03,
E-mail:
martin.kieser@bfh.ch,
URL
www.bfh.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Campus Bern CBE
2.2 Description détaillée des tâches- La Haute école spécialisée bernoise cherche pour le projet Campus Bern en tant que future utilisatrice et opératrice du nouveau bâtiment à partir de la phase 31 Avant-projet jusqu’à fin phase 53 mise en service:
Une gestion opérationnelle supléante du projet (conseil), une gestion de projet pour le projet partiel «exploitation» et les gestions de groupes de travail ainsi qu’une gestion de projet pour le projet partiel «équipement de base».
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 70332000 - Services d'immobilier non résidentiel, | | 71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection, | | 71200000 - Services d'architecture, | | 71210000 - Services de conseil en architecture, | | 71241000 - Études de faisabilité, service de conseil, analyse, | | 71244000 - Calcul des coûts, contrôle des coûts, | | 71248000 - Supervision du projet et documentation, | | 71250000 - Services d'architecture, d'ingénierie et de métrage, | | 71251000 - Services d'architecture et de métrage vérification |
Baukostenplannummer (BKP): | 391 - Architecte,
| | 991 - Architecte,
| | 557 - Etude d'exploitation,
| | 558 - Direction du projet, accompagnement du projet |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 14.11.2018 Heure: 16:00
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