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24.10.2018|Projekt-ID 176677|Meldungsnummer 1039311|Wettbewerbe

Wettbewerb

Publikationsdatum Simap: 24.10.2018

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

05.11.2018
Bemerkungen: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Antworten der anonymisierten Fragen werden am 08.11.2018 auf www.simap.ch publiziert.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 05.12.2018
Spezifische Fristen und Formvorschriften :   Einreichungsort, gem. Ziffer 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a. Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung von Energie Wasser Bern, zu erfolgen.
b. Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge oder Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Typ des Wettbewerbs

Studienauftrag

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Wettbewerbsobjekt

2.1 Art der Wettbewerbsleistung

Architekturleistung

2.2 Projekttitel des Wettbewerbes

Erneuerung UW Engehalde, Studienauftrag und Beauftragung Generalplaner (GP TP Bau)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

487/050718

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architekt,
292 - Bauingenieur,
293 - Elektroingenieur,
294 - HLK-Ingenieur,
295 - Sanitäringenieur,
2963 - Bauphysiker (Veraltet),
2965 - Landschaftsarchitekt (Veraltet)

2.5 Projektbeschrieb

Erneuerung UW Engehalde, Studienauftrag und Generalplanerleistungen (GP TP Bau). Detaillierte Anforderungen gemäss "Programm Studienauftrag" und "Pflichtenheft".

2.6 Realisierungsort

Bern / Schweiz

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Realisierungstermin

Bemerkungen: Studienauftrag ab Februar 2019, Projektierung ab Juli 2019, Baueingabe ESTI Juli 2020, Baustart Mitte 2021, Fertigstellung Gebäude Mitte 2022, Inbetriebnahme Unterwerk Mitte 2023, Rückbau/Umgebungsarbeiten bis 2024.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen, Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Planervertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

- Begehung:
Es findet keine Begehung statt.

3.5 Projektgemeinschaften

Projektgemeinschaften sind zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Zusammensetzung des Generalplanerteams, gemäss Ziffer 2.5 Programm Studienauftrag.

2. Komplette Bewerbungsunterlagen, gemäss Ziffer 5.3 Programm Studienauftrag.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV, FAK)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bezüglich Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen sowie bezüglich Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Entscheidkriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien
Wenn ein Anbieter alle Eignungskriterien erfüllt, kommen folgende Entscheidkriterien zur Anwendung, Ziffer 5.4 des Programms Studienauftrag. Das Beurteilungsgremium nimmt die Auswahl der Teilnehmenden am Studienauftrag vor. Bewerber, welche die Anforderungen an das Gesamtplanerteam gemäss Ziffer 2.5 des Programms Studienauftrag nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Unter den übrigen Anbietern wählt das Beurteilungsgremium die vier bestgeeigneten Generalplanerteams, gemäss untenstehenden Entscheidkriterien, aus. 
1. Generalplanerteam:  Gewichtung 20% 
2. Architekturleistungen, Referenz historische Bausubstanz:  Gewichtung 20% 
3. Architekturleistungen, Referenz Infrastrukturprojekt Hochbau:  Gewichtung 20% 
4. Bauingenieurleistungen, Referenz:  Gewichtung 20% 
5. Landschaftsarchitekturleistungen, Referenz:  Gewichtung 20% 
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. 
Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. 

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer

4
Bemerkungen: Es werden max. 4 Anbieter präqualifiziert.

3.12 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer

17.01.2019

3.13 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes

14.05.2019

3.14 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch

3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 24.10.2018  bis  05.12.2018
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen :   Nach Ablauf dieser Frist werden die Unterlagen nicht mehr abgegeben. Der fristgerechte Bezug der Wettbewerbsunterlagen über www.simap.ch gilt als Anmeldung zum Verfahren.

4. Andere Informationen

4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten

Gemäss Ziffer 3 des Programms Studienauftrag

4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?

Ja
Bemerkung: Empfehlung zur Weiterbearbeitung an die Auftraggeberin / Bauherrschaft.

4.3 Gesamtpreissumme

Die Bewerbungen zur Teilnahme am Studienauftrag (Präqualifikation) werden nicht entschädigt. Für die Teilnahme an der Startveranstaltung, den zwei Zwischenbesprechungen, Schlussabgabe und die fristgerechte Einreichung der gemäss den Bestimmungen des Programms erforderlichen Unterlagen (inkl. Nebenkosten) wird jedes Generalplanerteam mit einem pauschalen Betrag von CHF 30‘000.- (exkl. Mehrwertsteuer) entschädigt.

4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?

Ja
Betrag: 30'000.00

4.5 Anonymität

Der Studienauftrag wird nicht anonym durchgeführt

4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge

Gemäss Ziffer 2.7 des Programms Studienauftrag.

4.8 Besondere Bedingungen des Wettbewerbsverfahrens

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.10 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung.

4.11 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.12 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Concours (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Verena Jordi,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 92 50,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention des documents de participation pour la phase de sélection

sous www.simap.ch

2. Objet du concours

2.1 Titre du projet du concours

Erneuerung UW Engehalde, Studienauftrag und Beauftragung Generalplaner (GP TP Bau)

2.2 Description du projet

Erneuerung UW Engehalde, Studienauftrag und Generalplanerleistungen (GP TP Bau). Detaillierte Anforderungen gemäss "Programm Studienauftrag" und "Pflichtenheft".

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71240000 - Services d'architecture, d'ingénierie et de planification
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architecte,
292 - Ingénieur civil,
293 - Ingénieur électricien,
294 - Ingénieur CVC,
295 - Ingénieur en installations sanitaires,
2963 - Physicien (Obsolète),
2965 - Architecte-paysagiste (Obsolète)

2.4 Délai pour le dépôt de la demande de participation au marché


Date :   05.12.2018