Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 13.12.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Personenverkehr, P-OP-FSE-PTF-OPE,
zu Hdn. von
Herr Henri Schaer, Wylerstrasse 123/125,
3000
Bern 65,
Schweiz,
Telefon:
+41 51 224 83 12,
E-Mail:
henri.schaer@sbb.ch,
URL
www.sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB, Personenverkehr, P-OP-FSE-PTF-OPE, Betreff "BAUZEICHNUNGS- UND PLANUNGSMANAGEMENTLEISTUNGEN" mit dem Vermerk "NICHT ÖFFNEN",
zu Hdn. von
Herr Henri Schaer, Wylerstrasse 123/125,
3000
Berne 65,
Schweiz,
Telefon:
+41 79 879 02 98,
E-Mail:
henri.schaer@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 04.01.2019
- Bemerkungen: Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk "BAUZEICHNUNGS- UND PLANUNGSMANAGEMENTLEISTUNGEN" bis 04.01.2019 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden. Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 15.01.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.
Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.
Einreichungsort siehe 1.2.
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per E-Mail gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.
Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.
Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden an den Absender zurückgesandt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 17.01.2019, Ort:
Siehe Ziffer 1.2, Bemerkungen:
Nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Bauzeichnungs- und Planungsmanagementleistungen
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Bauzeichnungs- und Planungsmanagementleistungen
Mandat von 5 Jahren oder maximum CHF 250'000 (beim ersten Einreichen).
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- SBB Werk Yverdon-les-Bains
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- 1 WIRTSCHAFTLICHKEIT
Gewichtung 50%
1.1 Preis
Gewichtung 100% von 50% 2 QUALITÄT
Gewichtung 50% 2.1 Intern verfügbare Ressourcen zur Bereitstellung der Dienstleistung
Gewichtung 60% von 50% 2.2 Erfahrung und Qualität der Referenzen
Gewichtung 30% von 50% 2.3 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SBB (AGB-D)
Gewichtung 10% von 50%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.05.2019 und Ende 30.04.2024
- Bemerkungen: Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss 3.7 der Ausschreibungspublikation.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- - Für das Angebot (Bid Bond): Keine.
. - Abstrakte und unwiderrufliche sowie auf erstes Verlangen der SBB zahlbare Anzahlungs- und Gewährleistungsgarantie, einer erstklassigen und in der Schweiz domizilierten Bank oder Versicherungsgesellschaft. Zahlungsverpflichtungen des Garanten nach SBB – Musterformular. Der Anbieter hat in seiner Offerte den vorgesehenen Garanten mit genauen Angaben (Firmenname, Sitz bzw. Geschäftsstelle) zu nennen. - Die Kosten für erforderliche finanzielle Sicherheitsleistungen sind im Angebot als separate Position zu offerieren.
- Weitere Rahmenbedingungen siehe Ausschreibungsunterlagen.
- Die Kosten für erforderliche finanzielle Sicherheitsleistungen sind im Angebot als separate Position zu offerieren.
- Weitere Rahmenbedingungen siehe Ausschreibungsunterlagen.
3.3 Zahlungsbedingungen- Weitere Bedingungen gemäss Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen (kommerzielle Unterlagen).
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung gilt alle Leistungen gemäss Ausschreibungspublikation und Ausschreibungsunterlagen ab, die für die Vertragserfüllung notwendig sind.
Durch die Vergütung abgedeckt sind insbesondere Dokumentationskosten, Spesen, alle Aufwendung zum Nachweis der vertraglich festgelegten bzw. zu erwartender Qualität der Lieferungen, Verpackungs-, Transport-, Versicherungs- und Abladekosten, sowie sämtliche öffentliche Abgaben (Zoll, MWST, usw.).
Nicht erwähnte für die vertragliche Erfüllung notwendige übliche Kosten sind ebenfalls in der Vergütung enthalten.
Die MWST ist separat auszuweisen.
Weitere Details siehe Vertragsentwurf der SBB (Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen).
3.5 Bietergemeinschaft- Nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1) TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1) FACHKOMPETENZ Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in der Projektierung und Ausführung in Grafik-Projekten.
1.2) INFORMATIK RESSOURCEN Verwendung von Programmen, die mit dem 3D-Planformat (DWG) und BIM-kompatibel sind.
2) ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT 2.1) PERSONELLE RESSOURCEN Möglichkeit der Bereitstellung einer jährlichen Mindestmenge von 200 Arbeitsstunden und der Bereitstellung von mindestens zwei Zeichnern gleichzeitig, mit einer Reaktionszeit von 3 Wochen für bestimmte Phasen der Aktualisierung von Plänen.
2.2) FERTIGUNGSKAPAZITÄT Organisationsstruktur des Unternehmens um sicherzustellen, dass Pläne innerhalb von maximal 2 Arbeitstagen übermittelt werden können in Fällen von Sonderwünschen (Schnitte, Speziallagen, etc.)
3.) GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT 3.1) Handelsregisterauszug 3.2) Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug 3.3) Kreditauskunft 3.4) Betriebshaftpflichtversicherung
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1 - Mindestens 2 Referenzen im Planmanagement.
- Mindestens 1 Referenz im Sinne der grafischen Charta.
Referenzen müssen weniger als 5 Jahre alt sein und Aufträge mit vergleichbarem Umfang abdecken. Die SBB kann die ordnungsgemäße Erbringung der Dienstleistungen überprüfen und anfragen.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2 Angaben zu der im Unternehmen verwendeten spezifischen Software.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1 Beschreibung der Personalkapazitäten (Verwaltung und Produktion), der technischen Ressourcen und ihrer Organisation, um die Ausführung des zu vergebenden Auftrags.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2 - Unternehmensstruktur - Aktuelles Organigramm - Mögliche Schließung des Unternehmens (Betriebsferien etc.)
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.1 Handelsregisterauszug oder Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters welcher nicht älter als 3 Monate ist (Kopie reicht aus).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.2 Betreibungsregisterauszug welcher nicht älter als 3 Monate alt ist (Kopie reicht aus). Für ausländische Anbieter sind gleichwertige amtliche Dokumente vorzulegen.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.3 Ein Kreditbericht einer anerkannten Ratingagentur (z.B. Bisnode), welcher weniger als drei Monate alt ist. Wenn ein solcher Bericht nicht vorliegt, ist der Jahresabschluss einschließlich der Bilanz und Erfolgsrechnung für die letzten drei Unternehmen zur Verfügung. Haushaltsjahre, die der Ausschreibung vorausgehen.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.4 Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
- Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 15.01.2019
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine.
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.12.2018
bis
15.01.2019 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: BEZUG DER UNTERLAGEN Die Anbieter müssen sich zusätzlich zwingend auf www.simap.ch registrieren.
SPRACHE DER AUSSCHREIBUNG Die Ausschreibungsunterlagen sind ausschliesslich in französischer Sprache verfügbar.
ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION: Die ausgefüllten Angebote mit sämtlichen verlangten vollständigen Beilagen sind mit dem Vermerk: "Bauzeichnungs- und Planungsmanagementleistungen" und „NICHT ÖFFNEN“ (in Papierform und auf einem Datenträger) einzureichen. Bei Abweichungen zwischen Papierform und elektronischer Version gilt die Papierversion (hard copy).
PRÄSENTATION DES ANGEBOTES: Die SBB behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Eignung / der Bewertung der Angebote zu einer Präsentation einzuladen.
MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN: Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwendungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der SBB und Dritter für Arbeiten im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der SBB, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- oder Mehraufwendungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Allgemeine Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von Dienstleistungen (AGB-D), Stand Dezember 2017.
MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN: Gemäss Art. 29 Abs. 3 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten, Verhandlungssprache ist Französisch.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER: Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
|