Vorankündigung- Publikationsdatum Simap: 18.12.2018
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Personenverkehr Flottenbeschaffung,
zu Hdn. von
Projekt BaBe25, Wylerstrasse 123/125,
3000
Bern 65,
Schweiz,
Telefon:
Ohne Angabe,
Fax:
Ohne Angabe,
E-Mail:
babe25.office@sbb.ch,
URL
www.sbb.ch
1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes-
Datum
:
18.12.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Anmeldung zum Austausch mit der SBB im Rahmen des Projekts BaBe25 gerne per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 der SIMAP Publikation
1.3 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.4
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.5
Auftragsart
-
Nicht spezifiziert
1.6
Staatsvertragsbereich
-
Nicht spezifiziert
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- SBB Projekt BaBe25 und zukünftige Flottenbeschaffungen Personenverkehr
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile |
2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Mobilität verändert sich rasant. Neue Technologien bringen neue Kundenbedürfnisse, neue Möglichkeiten und neue
Marktteilnehmer. Hinzu kommen die im Bahnsektor permanent steigenden Systemkosten. Damit der öffentliche Schienenverkehr auch in Zukunft für unsere Kunden und Besteller bezahlbar bleibt, wollen wir heute handeln.
Vor diesem Hintergrund hat die Division SBB Personenverkehr das Projekt BaBe25 initiiert. BaBe25 steht für «Basis für Beschaffungen ab 2025» und verfolgt die Vision «vom Projekt hin zum konfigurierbaren Produkt». Während der nächsten drei Jahre wird das Projektteam im Rahmen der Studien-, Konzept- und Realisierungsphase Grundlagen und Standards für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen erarbeiten. Dabei werden vier Stossrichtungen verfolgt:
Weiterführende Informationen siehe Ziffer 4.5
2.5 Ort der Beschaffung- Siehe Ziffer 1.1 der SIMAP Publikation
2.6 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Beginn 18.12.2018 und Ende 31.01.2021
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- - Der Austausch mit der SBB im Rahmen des Projekts BaBe25 steht allen interessierten Rollmaterialherstellern offen.
- Anmeldung aus organisatorischen Gründen an den unter Ziffer 1.1 genannten Kontakt und bis zum unter Ziffer 1.2 genannten Datum. - Die Anmeldungen haben folgende Angaben zu enthalten: Firma, Adresse, Name, Vorname, Funktion, Telefon, Email. - Der Austausch mit der SBB im Rahmen des Projekts BaBe25 sowie allfällig in diesem Zusammenhang eingereichte Unterlagen werden dem Rollmaterialhersteller nicht entschädigt.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Ohne Angabe
3.3 Zahlungsbedingungen- Ohne Angabe
3.4 Einzubeziehende Kosten- Ohne Angabe
3.5 Bietergemeinschaft- Ohne Angabe
3.6 Subunternehmer- Ohne Angabe
3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab: 18.12.2018
bis
18.12.2019 Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch, Französisch, Englisch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Ohne Angabe
4.3 Begehungen- Ohne Angabe
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der ganze Prozess wird in den Sprachen Deutsch oder Englisch geführt
4.6 Sonstige Angaben- Weiterführende Informationen zu Ziffer 2.4
- Ausgestaltung der Beschaffung, so dass es möglich ist konfigurierbare Produkte einzukaufen. - Abbildung der Grundanforderungen an eine Fahrzeugplattform und konfigurierbarer Leistungs- und Kundenanforderungen (analog anderer Branchen wie z.B. Airline, Lastwagen, etc.) - Anwendung eines Reifegradmodells zur Sicherstellung der Qualität sowie reifen Plattformen und Systemen/Komponenten, damit ein robuster Betrieb gewährleistet werden kann. - Ausgestaltung des Total Cost of Ownership (TCO) Modells zur Beurteilung und Evaluation zukünftiger Beschaffungen.
Mit Hilfe dieser vier Stossrichtungen will das Projekt folgende Ziele erreichen: Geeignete Plattformstrategien sollen Vorlaufzeiten bei der Beschaffung verkürzen. Ebenso soll die Produktqualität, vor allem der Reifegrad der Fahrzeuge, verbessert werden. Es geht darum, den Prozess- und Kostenaufwand bei Entwicklung und Beschaffung zu reduzieren und Betriebskosten zu senken. Dabei sollen so weit wie möglich auch digitale Innovationen integriert werden.
Dazu hat das Projektteam die Arbeiten für die Marktexploration des derzeitigen Bahnmarkts aufgenommen. Mit interessierten Rollmaterialherstellern wird während der nächsten Jahre zu den oben vorgestellten Themen und Fragestellungen ein Austausch gepflegt. Ebenso wird das Projekt BaBe25 aktuell auf dem Markt eingeführte Fahrzeuge bzw. Fahrzeugplattformen besichtigen und vor dem Hintergrund «vom Projekt zum konfigurierbaren Produkt» evaluieren.
Rollmaterialhersteller, welche Interesse haben in diesen Prozess mit der SBB einzusteigen und weiterführende Informationen erhalten möchten, sind gebeten sich an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 der SIMAP Publikation zu wenden.
|