Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 10.01.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,
zu Hdn. von
Offerte: 160010 N01/42, 46 PUN PZO, PV/Ing. BSA (DP-IBN) - nicht öffnen - Offertunterlagen, Grüzefeldstrasse 41,
8404
Winterthur,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 480 47 11,
Fax:
+41 58 480 47 90,
E-Mail:
beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,
zu Hdn. von
Offerte: 160010 N01/42, 46 PUN PZO, PV/Ing. BSA (DP-IBN) - nicht öffnen - Offertunterlagen, Grüzefeldstrasse 41,
8404
Winterthur,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 480 47 11,
Fax:
+41 58 480 47 90,
E-Mail:
beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 29.01.2019
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 07.02.2019 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 29.01.2019 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 01.03.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Für involvierte Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.1).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 08.03.2019, Bemerkungen:
Der Termin ist provisorisch. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- 160010 N01/42, 46 PUN Verzw. ZH-Nord – Verzw. ZH-Ost – Verzw. Brüttisellen (PZO), PV/Ing. BSA (DP-IBN)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 160010
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das ausgeschriebene Fachmandat BSA umfasst die noch zu erbringenden Leistungen der ASTRA-Phasen: Detailprojekt, Ausschreibung/Offertvergleich/Vergabeantrag, Unterlagen für die Ausführung, Bau sowie Inbetriebnahme/ Abschluss.
Mit der Umsetzung des vorliegenden Projekts wird der Ausrüstungsgrad für die offene Strecke mit „hoch" gemäss der ASTRA-Richtlinie „Verkehrsmanagement in der Schweiz VM-CH" (inkl. Vorgaben zur Installation eines Verkehrsleitsystems) erreicht. Die Baujahre werden voraussichtlich 2023 und 2024 sein.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Schweiz, Kanton Zürich, Gemeinden Stadt Zürich, Wallisellen, Dietlikon, Wangen-Brüttisellen und Dübendorf
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.06.2019, Ende: 31.12.2025
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:
ZK1: Preis
Gewichtung 40% ZK2: Schlüsselpersonen: Qualifikation bezgl. der Anforderungen im Projekt
Gewichtung 35% unterteilt in:
- Projektleiter(in) BSA
Gewichtung 15% - Stv. Projektleiter(in) Stv. BSA
Gewichtung 10% - Bauleiter(in) BSA
Gewichtung 10% Für die Funktionen Projektleiter BSA und Projektleiter Stv. BSA sind zwei unterschiedliche Schlüsselpersonen anzubieten. Ansonsten steht es dem Anbieter frei, wie er sein Team zusammenstellt (Einzelfunktionen, Doppelfunktionen oder Mehrfachfunktionen). Mit der Unterschrift auf der Offerte bestätigt der Anbieter, dass der gemäss Dokument „05 Honorar-Leistungstabelle“ verlangte Leistungsumfang auch im Fall von allfälligen Doppel- oder Mehrfachfunktionen erbracht werden kann (Gewährleistung Verfügbarkeit).
ZK2.1 Projektleiter(in) BSA
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
ZK2.2 Projektleiter Stv. BSA
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
ZK2.3 Bauleiter(in) BSA
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
ZK3: Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag, QM-Konzept / Risikoanalyse
Gewichtung 25% unterteilt in:
- Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag
Gewichtung 20% - QM-Konzept / Risikoanalyse
Gewichtung 5% Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Ende 31.12.2025
- Bemerkungen: Der genaue Beginn ist abhängig vom laufenden Planauflageverfahren sowie allfälligen Einsprachebehandlungen und ist Gegenstand des Vertragsabschlusses bzw. der Startsitzung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- 45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten. EK1: Nachweis technische Leistungsfähigkeit EK2: Nachweis wirtschaftliche /finanzielle Leistungsfähigkeit EK3: Referenz der Schlüsselperson Projektleiter PV BSA EK4: Nachweis der Verfügbarkeit Schlüsselpersonen EK5: Nachweis bezüglich Subunternehmer
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1: Für den Anbieter:1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich. Zu EK2: Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags. (geschätzter Jahresumsatz des Auftrags CHF 350‘000). Zu EK3: Für die Schlüsselperson Projektleiter(in) BSA: 1 Referenzobjekt über abgeschlossenen Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich. Zu EK4: Nachweis / Bestätigung: die Verfügbarkeit PL und /PL-Stv. ist grösser oder gleich als die erforderliche Verfügbarkeit während den ersten beiden Jahren (PL: > 20%; PL-Stv: > 20%). Zu EK5: Nachweis, dass max. 50% der Leistung durch Subplaner erbracht werden / detaillierte Auflistung allfälliger Subplaner inkl. deren Leistungsanteil.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.01.2019 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Ausschluss, Vorbefassung: Vom Verfahren ausgeschlossen wird die mit der Erstellung der vorliegenden Ausschreibung beauftragte Unternehmung (F. Preisig AG). 5. Mit der Personalliste abgegebene Einstufungen in Funktion/Kategorie sind nicht automatisch durch den Auftraggeber akzeptiert bzw. gelten ausdrücklich nicht als Angebotsbestandteil. Der Auftraggeber behält sich vor, die Einstufung nicht zu akzeptieren (ohne Auswirkungen auf den Angebotspreis) und nachfolgenden Grundsätzen neu zu verhandeln: - Die Einstufung in eine Kategorie erfolgt nach Funktion/Leistung im Projekt (nicht nach Funktion in der Stammunternehmung). - Die Einstufung erfolgt nach dem bei Angebotsabgabe aktuellem Dokument KBOB, Verträge mit Architekten und Ingenieuren, Empfehlungen zur Honorierung. 6. Die Firma LBP el. tech. Beratung und Projektierung erarbeitete das AP mit. Die Firma Sauber + Gisin Engineering AG erarbeitete das AP und wird anteilig das DP weiterbearbeiten bis das vorliegend ausgeschriebene Mandat übernimmt. Die Firma Erb + Partner Ingenieurbüro AG hat zur Ergänzung ein Spezialmandat «Betriebszustände Perimetergrenzen und Klärung Anlagenbedarf FLS (Phase AP) inne. Die Firma Basler & Hofmann AG hat die Umweltnotiz und Teile des Ausführungsprojektes (AP) Trassee/KuBa erarbeitet. Die durch die Firmen erarbeiteten Projektunterlagen sind vollständig den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die involvierten Firmen oder Bietergemeinschaften, an der diese Firma beteiligt ist, endet am 19.02.2019 Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die obig genannten Firmen im Verfahren als Anbieterinnen zugelassen (Art. 21a VöB).
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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