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07.02.2019|Projekt-ID 181885|Meldungsnummer 1057129|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 07.02.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB Bauprojekte
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur Projekte, Multiprojekte,  zu Hdn. von Herr Christian Schlegel, Vulkanplatz 11, Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte, Region Ost,  zu Hdn. von Frau Andrea Meisinger, Vulkanplatz 11, Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

01.03.2019
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.03.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
„BITTE NICHT ÖFFNEN / BZU 23 Ost, Umsetzung BehiG Niederglatt, Oberglatt und Rümlang“

1.5 Datum der Offertöffnung:

27.03.2019, Bemerkungen:  Nicht öffentlich, Datum nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

BZU 23 Region Ost, Umsetzung BehiG: Niederglatt, Oberglatt und Rümlang

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1149517, 1149513 und 1147849

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Normpositionen-Katalog (NPK): 103 - Kostengrundlagen,
111 - Regiearbeiten,
112 - Prüfungen,
113 - Baustelleneinrichtung,
116 - Holzen und Roden,
117 - Abbrüche und Demontagen,
131 - Instandsetzung und Schutz von Betonbauten,
132 - Bohren und Trennen von Beton und Mauerwerk,
151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
161 - Wasserhaltung,
172 - Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken,
211 - Baugruben und Erdbau,
221 - Fundationsschichten für Verkehrsanlagen,
222 - Abschlüsse, Pflästerungen, Plattendecken und Treppen,
223 - Belagsarbeiten,
225 - Gleisbau, Sicherungsanlagen und Weichenheizungen,
237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
241 - Ortbetonbau,
286 - Markierung auf Verkehrsflächen,
612 - Allgemeine Metallbauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Behindertengerechter Ausbau der Perronanlagen in Niederglatt, Oberglatt und Rümlang.
Pro Bahnhof fallen unterschiedliche Arbeiten an, zusammenfassend handelt es sich um die folgenden:

- Erhöhung Perron durch den Einbau von Aufsatzelementen oder neuen Perronwinkeln inkl. Schotterhalterung
- Anpassung Perronquergefälle mit Neubau Perronentwässerung
- Anpassung Entwässerung und Kabelanlage im Perronbereich
- Anpassung der Zugänge und Brüstungen bei den Rampen- und Treppenaufgängen des Mittelperrons oder zusätzlich des Aussenperrons
- Fundamentbau für Wartehalle, Perronmöblierung und Kandelaber
- Absenkung der Rampe beim Bahnhofsplatz auf ein Gefälle von 12% (Niederglatt)
- Überdachung der Rampe beim Bahnhofsgebäude mit einem RV05 Dach (Rümlang)
- Anpassung Kabelrohranlage
- Ersatz der Geländer und Handläufe
- Einbau Asphaltbelag
- Markierungsarbeiten

2.7 Ort der Ausführung

Gemeinden: Niederglatt, Oberglatt und Rümlang

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2019, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.3 ff der Ausschreibungsbestimmungen genannten Kriterien. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 05.08.2019

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.

Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.
Eine Firma kann nur als ARGE-Mitglied oder als Subunternehmer teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.

Der Unternehmer ist verpflichtet, seine Subunternehmer und Lieferanten über die Ausschreibungsbedingungen des Bauherrn zu orientieren. Die Vorgaben sind einzuhalten und durchzusetzen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung.

EK2: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit (d.h. gemäss vorliegendem Projekt relevante Bausparte) pro Jahr (max. 30%).

EK3: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK1:
Nachweis 1: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung der letzten 5 Jahre für jede der folgenden Sparten:

Nachweis 1.1: Ingenieurbau (Perronbau inkl. Entwässerung und Kabelanlage)
Nachweis 1.2: Ingenieurbau (Ortsbetonbau, z.B. Rampen- oder Treppenzugänge)
Nachweis 1.3: Tragstrukturen (Perrondach)

Mehrere Sparten können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.

EK2:
Nachweis 2: Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) ausgeschriebenen Unternehmenseinheit(en)

EK3:
Nachweis 3: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen können auf www.simap.ch kostenlos heruntergeladen werden.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den in den Ausschreibungsunterlagen genannten Kriterien.

4.3 Begehungen

Die SBB AG behält sich Verhandlungen ausdrücklich vor.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Begehungen:
Es findet keine Begehung statt.

Die SBB behält sich vor, gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, freihändig zu vergeben.

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in der Ziffer 2.4 der Ausschreibungsbedingungen genannten Vertragssprache eingereicht werden.
Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation gennannten Stelle angefordert werden.
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen. Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in Deutsch verfügbar.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.