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Los-Nr: 1
Gesamtsanierungen bestehender Objekte (4 Zuschlagsempfänger) Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
CPV: 71000000, Baukostenplannummer (BKP): 291
Los-Nr: 2
Innenausbauprojekte mit Gestaltungsschwerpunkt Büro-Arbeitswelten (4 Zuschlagsempfänger) Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
CPV: 71000000, Baukostenplannummer (BKP): 291
Los-Nr: 3
Bauherrenvertretung, Projektmanagement und Baukontrolle (4 Zuschlagsempfänger) Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar.
CPV: 71541000, Baukostenplannummer (BKP): 558
30.01.2019|Projekt-ID 181962|Meldungsnummer 1057491|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.01.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BBL
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Projektmanagement Ausland,  zu Hdn. von Dienst öffentliche Ausschreibungen, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von (b19003) Rahmenvertrag Architekturleistungen und Baumanagement (EDA) 2019-2024, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 463 26 98,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

18.02.2019
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.03.2019 Uhrzeit: 23:55, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  (Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

18.03.2019, Bemerkungen:  Die Öffnung der Teilnahmeanträge und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(b19003) Rahmenverträge für Architekturleistungen und Baumanagement von Bauvorhaben für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(b19003) 620.000

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architekt
Kurze Beschreibung: Gesamtsanierungen bestehender Objekte (4 Zuschlagsempfänger)
Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST  Gewichtung 30% 

ZK2 Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 30% 

ZK3 Qualifikation Schlüsselperson  Gewichtung 40% 

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich. 

Erläuterungen: 
Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.

Los-Nr: 2
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architekt
Kurze Beschreibung: Innenausbauprojekte mit Gestaltungsschwerpunkt Büro-Arbeitswelten (4 Zuschlagsempfänger)
Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST  Gewichtung 30% 

ZK2 Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 30% 

ZK3 Qualifikation Schlüsselperson  Gewichtung 40% 

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich. 

Erläuterungen: 
Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.

Los-Nr: 3
CPV: 71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
Baukostenplannummer (BKP): 558 - Projektleitung, Projektbegleitung
Kurze Beschreibung: Bauherrenvertretung, Projektmanagement und Baukontrolle (4 Zuschlagsempfänger)
Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST  Gewichtung 30% 

ZK2 Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 30% 

ZK3 Qualifikation Schlüsselperson  Gewichtung 40% 

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich. 

Erläuterungen: 
Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architekt,
558 - Projektleitung, Projektbegleitung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Für die planerische bzw. organisatorische Bearbeitung und Umsetzung von Bauprojekten des EDA im Ausland beschafft das BBL mit der vorliegenden Ausschreibung in drei Losen (unterschiedliche Kompetenzprofile) je vier Anbieter pro Los. Umzusetzen sind dabei vorwiegend kleine und mittelgrosse Projekte im Zusammenhang mit Erweiterung, Erneuerung und Unterhalt von diplomatischen und konsularischen Vertretungen sowie zugehöriger Residenzen der Schweiz im Ausland. Mit den ausgewählten Büros wird ein für die Periode Q2 2019 - Q2 2024 gültiger Rahmenvertrag abgeschlossen. Die Vergabesumme beträgt gesamthaft für alle Anbieter und für die gesamte Gültigkeitsdauer des Rahmenvertrages CHF 6‘000‘000.-. Der Rahmenvertrag beinhaltet kein verbindlich zugesichertes Auftragsvolumen, die Abrufe aus dem Rahmenvertrag erfolgen sukzessive.

BKP 291 Architekt
BKP 558 Projektleitung, Projektbegleitung (HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung)

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Schweiz und Ausland weltweit

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ziffer 3 und 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde „Rahmenvertrag für Planerleistungen“ (siehe Beilage) und gemäss Ziffer 4 und 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde „Abruf von Planerleistungen“ (siehe Beilage).

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ziffer 3.4 der vorgesehenen Vertragsurkunde für „Rahmenvertrag für Planerleistungen“ (siehe Beilage) und gemäss Ziffer 4.3 der vorgesehenen Vertragsurkunde „Abruf von Planerleistungen“ (siehe Beilage).

3.5 Bietergemeinschaft

Sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise E2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

E1 Technische Leistungsfähigkeit:
- E1.1: Referenzen der Unternehmung über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren, in den letzten ca. 8 Jahren abgeschlossenen Projekten. Als vergleichbar gilt:
Für Los 1: Gesamtsanierungen von bestehenden Bauten mit repräsentativem Charakter und/oder Publikumszugang.
Für Los 2: Innenausbauprojekte mit einem überwiegenden Anteil an Büro-Arbeitswelten (überwiegend = min. 50% der Gesamtfläche).
Für Los 3: Örtliche Bauherrenvertretung, Projektmanagement oder Baukontrolle von Bauten im Ausland. (Die Referenzen in Los 3 müssen sich zwingend im Ausland befinden.)
Für die Angaben ist das Formular 3 im Angebot zu verwenden.

- E1.2: Ausreichende personelle Ressourcen (Lose 1 und 2: mindestens 180% Stellenprozente; Los 3: mindestens 80% Stellenprozente) zur termingerechten Realisierung der Projekte. Der Nachweis ist auf dem Formular 1 im Angebot zu erbringen.

- E1.3: Relevante Ausbildung der Schlüsselperson „Projektleiter“:
Für Los 1 und 2: Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau. Nachweis: Der Abschluss ist in Formular 4 im Angebot aufzuführen und eine Kopie des Diploms ist beizulegen.
Für Los 3 ist alternativ auch folgendes zulässig: Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar. Der Abschluss ist in Formular 4 im Angebot aufzuführen und eine Kopie des Diploms ist beizulegen.
- Sprachkenntnisse von mindestens zwei Schweizer Amtssprachen sowie mindestens einer der folgenden Sprachen auf einem für die Abwicklung eines Bauprojektes ausreichenden Niveau: Englisch, Spanisch. Die Schlüsselperson bestätigt ihre Sprachkenntnisse im Sinne einer Selbstdeklaration mit ihrer Unterschrift auf dem Formular 4 des Angebots. Ein formeller Nachweis der Sprachkenntnisse wird nicht verlangt.
Die Angaben sind auf dem Formular 4 im Angebot zu machen.

- E1.4: Bestätigung des Anbieters mit seiner Unterschrift, im Falle der Auftragserteilung die beiliegenden aktuellen Weisungen über CAD-Daten des BBL (siehe Link Ziffer 4.6) vollumfänglich zu erfüllen und nach Bauvollendung die Daten und Dokumente in der verlangten Qualität dem BBL zu übergeben. Die Bestätigung erfolgt mit Unterzeichnung des Formulars 2 im Angebot.

- E1.5: Erlangung allfällig nötiger Personensicherheitserklärungen der involvierten Mitarbeiter gemäss Rechtsgrundlagen Geheimschutz (siehe https://www.vbs.admin.ch/de/dokumente/suche.detail.document.html/vbs-internet/de/documents/ios/personensicherheitspruefung/Merkblatt-PSP-Dritte-d.pdf.html und Link Ziffer 4.6). Die Bestätigung erfolgt mit Unterzeichnung des Formulars 2.1 im Angebot.

E2 Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit:
- E2.1: Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteneingabe vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate.
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.01.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2017 (siehe Beilage)

4.3 Begehungen

Werden vorbehalten. Die Bauherrschaft behält sich insbesondere vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Begehungen: Es findet keine Begehung statt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Simap: www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.