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04.03.2019|Projekt-ID 183479|Meldungsnummer 1062417|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 04.03.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West, Bereich Betrieb
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Ingenieurunterstützung für Sonderbewilligungen - Nicht öffnen - Offertunterlagen, Mühlestrasse 2,  3063  Ittigen,  Schweiz,  E-Mail:  info.betrieb@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strasseninfrastruktur West, Bereich Betrieb,  zu Hdn. von Ingenieurunterstützung für Sonderbewilligungen - Nicht öffnen - Offertunterlagen, Mühlestrasse 2,  3063  Ittigen,  Schweiz,  E-Mail:  info.betrieb@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.03.2019
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 03.04.2019 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 27.03.2019 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 15.04.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/USB-Datenträger) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

18.04.2019, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ingenieurunterstützung bei der Beurteilung der Befahrbarkeit von Kunstbauten durch Ausnahmetransporte

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1082-40106

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein fachlich kompetenter Dienstleister gesucht, welcher die Schadenwehr Gotthard (SWG) bei Fahrstreckenabklärungen für Ausnahmefahrzeuge und Ausnahmetransporte auf Nationalstrassen unterstützt. Die Anwendung der speziell entwickelten Software KUBA ST sowie weitergehende Ingenieur- und sicherheitstechnische Abklärungen sind die Hauptaufgaben des gesuchten Dienstleisters.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Göschenen / der Auftraggeber stellt für die Leistungserbringung vollständig ausgerüstete Arbeitsplätze zur Verfügung.
Sitzungen finden in der Regel in Göschenen sowie in der ASTRA Zentrale, in den Filialen des ASTRA oder an den Standorten der Gebietseinheiten statt.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.07.2019, Ende: 31.03.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann durch den Auftraggeber jeweils optional um 1 weiteres Jahr verlängert werden. Die optionalen Leistungen werden durch den Projektleiter des Auftraggebers schriftlich ausgelöst.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Optionen wie im Pflichtenheft beschrieben

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1:PREIS  Gewichtung 25% 
ZK 2: KOMPETENZ DER EINGESETZTEN PERSONEN:  Gewichtung 45% 
2.1: Verantwortlicher Fachingenieur 1, Gewichtung 15%, unterteilt in: 
-projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Kap. 7 des Hauptdokuments Bedingungen und Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung (anhand Referenzprojekt und CV) (10%) 
-allfällig weitere projektspezifische Vorteile / Erfahrungen (anhand Referenzprojekt und CV) (5%) 
2.2: Fachingenieur 2, Gewichtung 15%, unterteilt in: 
-projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Kap. 7 des Hauptdokuments Bedingungen und Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung (anhand Nachweis, Referenzprojekt und CV) (10%) 
-allfällig weitere projektspezifische Vorteile / Erfahrungen (anhand Referenzprojekt und CV) (5%) 
2.3: Stellvertretender Fachingenieur, Gewichtung 15%, unterteilt in: 
-projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Kap. 7 des Hauptdokuments Bedingungen und Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung (anhand Nachweis, Referenzprojekt und CV) (10%) 
-allfällig weitere projektspezifische Vorteile / Erfahrungen (anhand Referenzprojekt und CV) (5%) 
ZK 3: AUFGABENANALYSE, CHANCEN UND RISIKEN unterteilt in:  Gewichtung 30% 
3.1: Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen richtig erfasst und in ihrer Bedeutung eingeordnet 15% 
3.2: Wesentliche aufgabenspezifische Chancen und Risiken, welche die Auftragserfüllung gefährden, erkannt und nachvollziehbar dargelegt/gelöst 15% 
Preisbewertung: 
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt 
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien 
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut 
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. 
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte). 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.07.2019 und Ende 31.03.2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 40% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: technische Leistungsfähigkeit
EK2: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Verfügbarkeit
EK4: Sprachkompetenzen

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1: 2 Referenzprojekte des Anbieters über Planung im Bereich Brückenbau (inkl. Statik) in den letzten 10 Jahren (mindestens SIA Phase 51, gemäss Norm SIA 103 bearbeitet).

Zu EK2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate; Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.

Zu EK3: Nachweis, dass die erforderliche Verfügbarkeit aller Schlüsselpersonen für die Projektdauer gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung am vorliegenden Auftrag und an den übrigen Projekten.

Zu EK4: Sprachkompetenzen sind mittels Zertifikaten gemäss «Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen» nachzuweisen. Nachweis, dass die Sprachen Französisch und Italienisch von mindstens einer Schlüsselperson mit Niveau B1 abgedeckt werden. Mindestens eine Schlüsselperson muss die Sprache Deutsch auf Niveau C1/Muttersprache beherrschen. Der Nachweis kann mittels Zertifikaten erbracht werden. Eine Schlüsselperson kann mehrere Sprachen abdecken.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.03.2019  bis  04.05.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.