Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 01.03.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur, Programmorganisation BIM@SBB,
zu Hdn. von
Lukas Spengeler, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
lukas.spengeler@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte Standort Bern,
zu Hdn. von
Roman Bürki, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
roman.buerki@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 21.03.2019
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern ab 28.03.2019 auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt.
Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 18.04.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (roman.buerki@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren: „BITTE NICHT ÖFFNEN / RV Fachunterstützung BIM@SBB Los...“
1.5 Datum der Offertöffnung:- 22.04.2019
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Rahmenvertrag für Fachunterstützung BIM@SBB
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
alle Lose
CPV: | 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, | | 79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen |
Kurze Beschreibung: Los 1: Testanwendungen Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, | | 79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen |
Kurze Beschreibung: Los 2: BIM-Expertise und Pilotprojekte Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern. Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, | | 79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen |
Kurze Beschreibung: Los 3: Entwicklung und Anforderungsmanagement Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern. Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, | | 79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen |
Kurze Beschreibung: Los 4: Richtlinien und Prozesse Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern. Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 79600000 - Personaleinstellung, | | 80000000 - Allgemeine und berufliche Bildung |
Kurze Beschreibung: Los 5: Mensch Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern. Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 79418000 - Beschaffungsberatung, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste |
Kurze Beschreibung: Los 6: Einkauf Ausführungsbeginn: 03.06.2019 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 03.06.2019, Ende: 31.12.2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG behält sich vor, den Vertrag zu verlängern. Optionen: Nein Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme, | | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, | | 79600000 - Personaleinstellung, | | 79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen, | | 80000000 - Allgemeine und berufliche Bildung, | | 79418000 - Beschaffungsberatung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Fachunterstützung BIM@SBB
Den detaillierten Aufgabenbeschrieb pro Los entnehmen Sie bitte dem Leistungsbeschrieb B1 Ziff. 2ff.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Bern, Olten und Zürich
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
3.6 Subunternehmer- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK2: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit (d.h. gemäss vorliegendem Projekt relevante Bausparte) pro Jahr.(max. 30%)
EK3: Hinreichendes Qualitätsmanagement
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu EK1:
N1 Für jedes angebotene Los ein spezifischer Referenzauftrag, der die Erfahrung des Anbieters in den nachfolgend aufgeführten Bereichen nachweist:
Los 1: Testanwendungen – Digitalisierungsprozesse im Bau- und/oder Bahnbereich – Erhebung/Analyse/Projektion von Leistungskennzahlen
Los 2: BIM-Expertise und Pilotprojekte – Open BIM mit IFC Los 3: Entwicklung und Anforderungsmanagement – Anforderungsmanagement – Datenmanagement und -modellierung – Infrastruktur-Lebenszyklusbetrachtungen – Digitalisierung / BIM
Los 4: Richtlinien und Prozesse – Prozessmodellierung – Prinzipien und Mechanismen der Digitalisierung – Abgleich von Soll- und Ist-Zuständen
Los 5: Mensch – Change-Beratung / Change-Management – Programmkommunikation – Ausbildungskonzepte (Bildungsentwicklung)
Los 6: Einkauf – Beschaffung von Werk- und Planerleistungen gemäss BöB/VöB für bahnnahe Betriebe – Businessanalyse im Bereich Supply Chain für bundesnahe Betriebe
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizu- legen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird. Können mit einer Projektreferenz die geforderten Nach- weise nicht erbracht werden, kann pro Los maximal eine zweite Projektreferenz abgegeben werden.
Nachweis EK2: N2 Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) massgebenden Unternehmenseinheit(en)
Nachweis zu EK3: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 01.03.2019
bis
18.04.2019 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Zu Ziffer 2.4:
Eine Firma oder Planergemeinschaft darf für ein Los oder mehrere Lose je ein Angebot einreichen, wobei auch unterschiedliche Zusammensetzungen der Planergemeinschaften je nach Los zugelassen sind.
Liegt ein Anbieter nach der Auswertung bei mehreren Losen an erster Stelle und kann dieser Anbieter ausreichende personelle Ressourcen für die Abwicklung dieser Lose nachweisen, so erhält er den Zuschlag für ebendiese. Falls der Anbieter die personellen Ressourcen für mehrere Lose nicht nachweisen kann, entscheidet die SBB, für welche Lose der Anbieter den Zuschlag erhält. In den anderen Losen erhält der nach der Auswertung zweitplatzierte Anbieter den Zuschlag.
Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in der in Ziffer 4.1 der Ausschreibungsbestimmungen (Dokument B2 4.1) genannten Vertragssprache eingereicht werden. Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden. Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen. Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- SIMAP
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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