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20.03.2019|Projekt-ID 183962|Meldungsnummer 1063935|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 20.03.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

03.04.2019
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet.
Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt auf www.simap.ch bis am 10.04.2019.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 30.04.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote dürfen nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

Die Angebotsunterlagen sind zusätzlich elektronisch (USB-Stick oder CD) einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

06.05.2019, Bemerkungen:  Dieser Termin ist nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Beschaffung von statischen Wasserzählern für 4 Jahre

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ID 508/050219

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  38421100 - Wasserzähler

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Beschaffung von ca. 4’000 statischen Wasserzählern mit Raccordanschlüssen der Dimensionen DN 20 bis DN 40 für horizontalen oder vertikalen Einbau.

Inklusive allem notwendigen Zubehör für den Einsatz in einem intelligenten Messsystem.

Mengenabweichung:
Für das gesamte Mengengerüst gilt, dass Verschiebungen möglich sind und keine Abnahmegarantie abgegeben werden kann.

2.7 Ort der Lieferung

Die Anlieferungen erfolgen normalerweise an das Zählerlager ewb, Monbijoustrasse 11a, 3011 Bern oder an das Hauptlager ewb, Stöckackerstrasse 37, 3018 Bern.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

48 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine optionale Vertragsverlängerung um max. 2 Mal 1 Jahr zu denselben Bedingungen ist möglich.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

1. Beschaffungspreis, gem. Angebot:  Gewichtung 60% 
2. Gewährleistung, gem. Entwurf Kaufvertrag:  Gewichtung 20% 
3. Optionale techn. Anforderungen oder EK:  Gewichtung 20% 
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert). 
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. 
Die Details zu den ZS-Kritereien sind dem Lastenheft zu entnehmen. 
Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Liefertermin

Beginn 01.10.2019 und Ende 30.09.2023
Bemerkungen: Die Zähler werden mittels 3 bis 4 Bestellung pro Jahr abgerufen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen, Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.

- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Werkvertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Anbieter besteht mit Anbietergemeinschaften die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- 1. Technische Anforderungen:
Der Anbieter erfüllt sämtliche technischen Anforderungen, ausgenommen optionale.

- 2. Referenzen:
Der Anbieter verfügt über mind. 2 Referenzprojekte in der Schweiz mit mind. 1’000 Anschlüssen (nur Zähler) mit dem angebotenen Zählermodell.

- 3. Alleiniger Ansprechpartner:
Alleiniger Ansprechpartner für Bestellzustellung, Qualitätsfragen, Mängelrügen, Anlieferungen, Rechnungsfragen und Rücknahmen.

- 4. Service-Stelle (ist zu benennen):
Die Service-Stelle des Lieferanten befindet sich in der Schweiz (Reparaturen, Garantiefälle etc.).

- 5. Qualitätssicherung (Zertifikate beilegen):
Der Lieferant muss für folgende Qualitäts-Systeme zertifiziert sein
- ISO 9001
- ISO 14001
- OHSAS 18001
- Option-Nr. 4: Der Lieferant ist zusätzlich für das Qualitätssystem ISO 27001 zertifiziert.

- 6. Unbedenklichkeitserklärung (Erklärung beilegen):
Schriftliche Unbedenklichkeitserklärung zum Schutz vor Wasserzählerkontamination mit Pseudomanas aeruginose gem. Zirkular 2015 / 07 d des SVGW vom März 2015.

- 7. Verpackung und Anlieferung:
Verpackung und Anlieferung gem. Zirkular 2015 / 07 d des SVGW vom März 2015.

- 8. Angezweifelte Messergebnisse:
Wenn Kunden Messergebnisse des Zählers anzweifeln muss der Lieferant eine vollständige Funktions- und Genauigkeitsprüfung kostenlos durchführen und dokumentieren.

- 9. Rücknahme alte Zähler:
Bei der Auslieferung der Neuzähler müssen die ausgebauten Altzähler zurückgenommen werden.
Die Werkstoffverwertung (Buntmetall) wird bei der Preisbildung berücksichtigt.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein, ausgenommen optionale.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den technischen Anforderungen, den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.):
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.:
- Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 20.03.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

- Vorbehalt:
Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Verena Jordi,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 92 50,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Beschaffung von statischen Wasserzählern für 4 Jahre

2.2 Description détaillée des produits

Beschaffung von ca. 4’000 statischen Wasserzählern mit Raccordanschlüssen der Dimensionen DN 20 bis DN 40 für horizontalen oder vertikalen Einbau.

Inklusive allem notwendigen Zubehör für den Einsatz in einem intelligenten Messsystem.

Mengenabweichung:
Für das gesamte Mengengerüst gilt, dass Verschiebungen möglich sind und keine Abnahmegarantie abgegeben werden kann.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  38421100 - Compteurs à eau

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 30.04.2019