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15.03.2019|Projekt-ID 184162|Meldungsnummer 1064619|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 15.03.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einwohnergemeinde Vechigen
Beschaffungsstelle/Organisator: Einwohnergemeinde Vechigen
Bauabteilung,  zu Hdn. von Markus Rindlisbacher, Kernstrasse 1,  3067  Boll,  Schweiz,  Telefon:  031 838 00 30,  Fax:  031 838 00 01,  E-Mail:  markus.rindlisbacher@vechigen.ch,  URL www.vechigen.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Vermerk: Offertunterlagen nicht öffnen!
Gemeindeverwaltung Vechigen
Bauverwaltung, Kernstrasse 1,  3067  Boll,  Schweiz,  Telefon:  031 838 00 30,  Fax:  031 838 00 01,  E-Mail:  markus.rindlisbacher@vechigen.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.03.2019
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" Projekt einzureichen. Sie werden bis zum 02. April 2019 allen Bezüglern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" anonymisiert beantwortet.
Nach dem 27.03.2019 eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 23.04.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert. Vermerk und Zustelladresse siehe Punkt 1.2.

Im Couvert enthalten:
- ein Papierexemplar aller verlangten Unterlagen
- eine mit Name des Anbieters beschriftete CD/DVD oder USB-Stick mit der Schnittstellen-Datei SIA 451 sowie Angebotsunterlagen als PDF

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die rechtzeitige Einreichung des Angebots sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe muss spätestens bis zur oben erwähnten Abgabefrist während den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung gegen eine Empfangsbestätigung erfolgen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

25.04.2019

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Schulanlage Stämpbach; Gesamtsanierung und Erweiterungsbauten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

25300_2110

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Normpositionen-Katalog (NPK): 111 - Regiearbeiten,
112 - Prüfungen,
117 - Abbrüche und Demontagen,
132 - Bohren und Trennen von Beton und Mauerwerk,
151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
161 - Wasserhaltung,
172 - Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken,
181 - Garten- und Landschaftsbau,
211 - Baugruben und Erdbau,
216 - Altlasten, belastete Standorte und Entsorgung,
223 - Belagsarbeiten,
237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
241 - Ortbetonbau,
314 - Maurerarbeiten,
315 - Vorgefertigte Elemente aus Beton und künstlichen Steinen,
321 - Montagebau in Stahl

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Schulanlage Stämpbach wurde im Jahr 1970 erbaut (Anbau Klassentrakt im Jahr 1987). Sowohl Klassen- als auch Turnhallentrakt wurden in Massivbauweise errichtet. Im Jahr 1996 wurde die Anlage mit einem freistehenden, vollständig unterkellerten Einzelkindergarten in Holzbauweise ergänzt. Ein Schulraumprovisorium wurde im Jahr 2005 in Holzelementbauweise für 2 Klassen auf dem Pausenhof erstellt.

Die Gesamtsanierung und Erweiterung der Primarschulanlage Stämpbach wird unter laufendem Betrieb von 2019 bis 2022 in drei Bauetappen umgesetzt und umfasst folgende Massnahmen.

- Neubau Spezialtrakt (ST)
- Neubau Tagesschule (TS)
- Umbau Zwischentrakt (ZT)
- Sanierung Turnhallentrakt (TH)
- Neubau Kindergarten (KG)
- Sanierung und Erweiterung Klassentrakt Ost (KTO)
- Sanierung Klassentrakt West (KTW)
- Gerätepavillon (GE)
- Umgebung (U)

Für weitere Details siehe Heft NPK 102 Pos 133.

2.7 Ort der Ausführung

Primarschule Stämpbach
Stämpbachstrasse 22
3067 Boll

WICHTIGER HINWEIS:
Aufgrund der komplexen Bauaufgabe (mehrere Gebäudeteile, verschiedene Niveaus, Übergänge Alt/Neu ect.) und der Ansprüche an die Sichtbetonqualität, findet eine OBLIGATORISCHE ÖFFENTLICHE BEGEHUNG statt. Es werden nur Angebote von Unternehmern berücksichtigt, welche an der Begehung teilgenommen haben!

Der Besichtigungstermin Ausschreibung Baumeisterarbeiten findet am FREITAG, 22.03.2019 UM 14.00 UHR auf der Schulanlage Stämpbach statt.

An diesem Termin werden KEINE FRAGEN BEANTWORTET.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 24.05.2019, Ende: 11.04.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Vertrag kann im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Angebotspreis  Gewichtung 80 % 
Qualität  Gewichtung 15 % 
Ausbildung von Lernenden  Gewichtung 5 % 
Erläuterungen:  ZK 1: Angebotspreis (Gewichtung 80%)
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte (max. Nutzwertpunkte 400). Für Angebote mit Mehrpreis von 1% gegenüber dem preisgünstigsten Angebot, wird ein Abzug von 0.1 Punkte vorgenommen.

ZK 2: Qualität (Gewichtung 15%)
Gewertet wird der Durchschnitt der erreichten Punkte. Beste Qualität erhält 5 Punkte (max. Nutzwertpunkte 75). Die Qualität wird anhand der eingereichten Referenzdokumentationen beurteilt: Beurteilt werden insbesondere die Anzahl ähnlich gelagerte Objekte im genannten Zeitraum nach folgenden Kriterien:
a) Grösse aufgrund Auftragssumme
b) Konstruktionsweise (Massivbauweise in Beton, ev. doppelschalige Betonfassade)
c) Anforderung an die Betonqualität (Sichtbeton)
d) Bauen unter laufendem Betrieb (Schulbetrieb)

>Bitte beachten Sie weitere Erläuterungen in den allgemeinen Vorbedingungen<

Anforderung Mindestpunktzahl:
Beim Zuschlagskriterium ZK 2 muss im Durchschnitt eine Mindestpunktzahl von 3 erreicht werden. Angebote, welche diese Vorgabe nicht erfüllen, scheiden aus dem Verfahren aus.

ZK 3: Ausbildung von Lernenden (Gewichtung 5%)
Unternehmer mit Nachweis erhalten 5 Punkte (max. Nutzwertpunkte 25)
Bewertung ZK 3:
Bewertet wird lediglich die Extistenz eines Ausbildungsplatzes resp. einer Lehrlingsbetreuung. Die Anzahl Ausbildungsplätze wird nicht bewertet. Angebote mit entsprechendem Nachweis erhalten 5 Punkte.
Nachweis zur Bewertung von Zuschlagskriterium 3:
Bezeugung mittels einer Bestätigung (Beilage), dass in der Zeit zwischen 2015 und jünger mindestens eine Lernende / ein Lernender ausgebildet wurde.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 10.07.2019 und Ende 23.12.2021
Bemerkungen: Ausführung über 3 Bauetappen gemäss approx. Bauprogramm im Anhang dieser Ausschreibung.

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss allgemeine Bedingungen zu Submission und Werkvertrag.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss jener Unternehmung der Bietergemeinschaft übertragen werden, welche den höchsten Anteil an der Eingabesumme hat. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft( ARGE) bilden eine einfache Gesellschaft und haften solidarisch. Eine Unternehmung darf nicht in mehreren Anbieterteams gleichzeitig als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.
Die maximale Leistungserbringung der Subunternehmer ist auf 35 % der Eingabesumme begrenzt. Die beteiligten Subunternehmer sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Vollständig ausgefüllte Selbstdeklaration mit Einreichung aller verlangten Nachweise.

EK 2: Der Unternehmer bestätigt, dass er die Termine gemäss Approximativem Bauprogramm erfüllen kann. Mit der Bestätigung (Beilage/Nachweis mit Eigentext einreichen) verpflichtet sich der Unternehmer, die ausgeschriebene Leistung in der vorgegebenen Zeit zu leisten.

Nichterfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Gemäss Aufstellung Selbstdeklaration Punkt 4.:
- Nachweis der paritätischen Berufskommission bezüglich der Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrages (bei Branchen ohne GAV: Revisionsstelle bezüglich der Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen)
- Nachweis der Steuerbehörde am Geschäftssitz (Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuern) bezüglich der Bezahlung aller ge- schuldeten Steuern
- Nachweis der Mehrwertsteuerbehörde bezüglich der Bezahlung der geschuldeten Mehrwertsteuer
- Nachweis der AHV-Ausgleichskasse bezüglich der Bezahlung der geschuldeten AHV-, IV-, EO- und ALV-Beiträge
- Nachweis der Pensionskasse (geschuldete BVG-Beiträge der Arbeitnehmenden)
- Betreibungsregisterauszug des Konkurs- und Betreibungsamtes
- Nachweis der SUVA (oder einer anderen Versicherungsanstalt) betreffend der Bezahlung der geschuldeten Unfallversicherungs-
beiträge
- Nachweis der Krankentaggeldversicherung sofern im GAV vorgeschrieben
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung der Stiftung FAR bezüglich flexiblem Altersrücktritt

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.03.2019  bis  23.04.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.3 Begehungen

Es werden keine Abgebotsrunden und keine Preisverhandlungen geführt. Gestützt auf Art. 26 VöB behält sich der Aufgraggeber vor, von Anbietern Erläuterungen in Bezug auf die Eignung ihrer Angebote einzuholen. Zu diesem Zweck können im Bedarfsfall auch Klärungsgespräche durchgeführt werden.

4.6 Sonstige Angaben

Die Beschaffungsreife des Projekts und die Verfügbarkeit der Kredite bleiben vorbehalten.
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf simap.ch vom 15.03.2019 mit Beschwerde beim Regierungsstadtthalteramt Bern-Mittelland (Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen) angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Einwohnergemeinde Vechigen
Service organisateur/Entité organisatrice: Einwohnergemeinde Vechigen Bauabteilung, à l'attention de  Markus Rindlisbacher,  Kernstrasse 1,  3067  Boll,  Suisse,  Téléphone:  031 838 00 30,  Fax:  031 838 00 01,  E-mail:  markus.rindlisbacher@vechigen.ch,  URL www.vechigen.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

École Stämpbach; Rénovation totale et extensions

2.2 Description détaillée du projet

Le complexe scolaire Stämpbach a été construit en 1970 (salle de classe annexe en 1987). La salle de classe et le gymnase ont été construits dans une construction massive. En 1996, l’installation a été complétée par un jardin d’enfants isolé en plein-sous-sol entièrement construit en bois. Une école temporaire a été créée en 2005 dans la construction d'éléments en bois pour 2 classes sur le terrain de jeux.

La rénovation complète et l’agrandissement de l’école primaire de Stämpbach seront mis en œuvre en trois phases de 2019 à 2022, en cours d’exécution, et comprend les mesures suivantes.

- nouvelle aile spéciale (ST)
- Nouvelle école de jour (TS)
- Conversion de l'aile intermédiaire (ZT)
- Rénovation de l'aile du gymnase (TH)
- Nouveau jardin d'enfants (KG)
- Rénovation et extension de la salle de classe est (KTO)
- Rénovation Klassentrakt West (KTW)
- Pavillon de l'équipement (GE)
- Environnement (U)

Pour plus de détails, voir la brochure NPK 102, article 133.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction
Normpositionen-Katalog (NPK): 111 - Travaux en régie,
112 - Essais,
117 - Démolitions et démontages,
132 - Carottages et sciages dans le béton et la maçonnerie,
151 - Constructions de réseaux enterrés,
161 - Epuisement des eaux,
172 - Etanchéité d'ouvrages enterrés et de ponts,
181 - Aménagements extérieurs,
211 - Fouilles et terrassements,
216 - Sites contaminés, sites pollués et élimination,
223 - Chaussées et revêtements,
237 - Canalisations et évacuation des eaux,
241 - Constructions en béton coulé sur place,
314 - Maçonnerie,
315 - Construction préfabriquée en béton et en maçonnerie,
321 - Construction métallique

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 23.04.2019