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05.04.2019|Projekt-ID 185130|Meldungsnummer 1067455|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  AG  05.04.2019
Publikationsdatum Simap: 05.04.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, Nagra
Beschaffungsstelle/Organisator: Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, Nagra,  zu Hdn. von A&V George Wewerka / Raum- & Umweltplaner (RUP) / NICHT ÖFFNEN, Hardstrasse 73, Postfach 280,  5430  Wettingen,  Schweiz,  E-Mail:  george.wewerka@nagra.ch,  URL www.nagra.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.04.2019
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Schriftliche Fragen zur vorliegenden Ausschreibung können in deutscher Sprache bis zum genannten Termin im Frageforum auf www.simap.ch gestellt werden.

Die Antworten werden bis zum 30.4.2019 im Frageforum publiziert.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 15.05.2019 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das vollständige und rechtsgültig unterzeichnete Angebot ist als Papierausdruck in zwei Exemplaren (1 Original und 1 gekennzeichnete Kopie) mit allen geforderten Dokumenten einzureichen. Zusätzlich sind zwei USB-Sticks mit dem vollständigen Angebot abzugeben. Sollten die Angaben der elektronischen Datenträger mit dem in Papierform abgegebenen Angebot nicht übereinstimmen, so ist das in Papierform abgegebene Angebot massgebend. Die Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist bei der Nagra eingetroffen sein (späteste Abgabe bei Nagra: 16 Uhr, es gilt nicht der Poststempel). Verspätete Angebote werden nicht bewertet und vom Verfahren ausgeschlossen. Die Anbieterin ermächtigt die Auftraggeberin, die in dieser Bewerbung gemachten Angaben zu überprüfen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

16.05.2019, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Raum- und Umweltplaner (RUP)

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen der Etappe 3 des "Sachplans geologische Tiefenlager" sind die Lagerprojekte für ein geologisches Tiefenlager in Hinblick auf den Standortentscheid sowie die Einreichung der Unterlagen für das Rahmenbewilligungsgesuch standortspezifisch zu konkretisieren und optimieren.

Das ausgeschriebene Mandat umfasst die Durchführung einer raum-, umwelt- und landschaftsplanerischen Interessenabwägung und die Beurteilung der erforderlichen Oberflächeninfrastruktur unter Berücksichtigung der Beiträge aus dem Partizipationsverfahren. Die separat erarbeiteten Lagerprojekte (insbesondere die Oberflächeninfrastruktur) sind in Hinblick auf ihre Bewilligungsfähigkeit, Umweltverträglichkeit (UVB) und ihre lokale raumplanerische und landschaftliche Eingliederung zu analysieren, beurteilen und dokumentieren. Zudem sind mögliche Deponieräume für Ausbruchmaterial und Ersatzflächen zu evaluieren und zu visualisieren.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Beim Standort des Beauftragten, bei der Nagra in Wettingen, Schweiz, sowie gegebenenfalls auch vor Ort in den
potenziellen Standortgebieten (Nordschweiz)

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2019, Ende: 31.12.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Option 1: Bericht über die Abstimmung mit der Raumplanung.
Option 2: Begleitung des RBG-Verfahrens bis BR-Entscheid (bis ca. 2031)

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: lineare Preisbewertung  Gewichtung 30% 
ZK2: Auftragsanalyse und Vorgehenskonzept  Gewichtung 30% 
ZK3: Qualifikation der Schlüsselperson Projektleiter (Fachbereich Umwelt)  Gewichtung 18% 
ZK4: Qualifikation der weiteren 2 Schlüsselpersonen  Gewichtung 17% 
ZK5: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen  Gewichtung 5% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Das Grundangebot muss in jedem Fall eingereicht werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2019 und Ende 31.12.2024
Bemerkungen: Bei den angegebenen Terminen handelt es sich um aktuell vorgesehene Termine.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen, gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen. Alle Subunternehmer sind im Angebot verbindlich anzugeben. Wird ein Nachweis für ein Eignungs- oder Zuschlagskriterium mit den Angaben eines Subunternehmers erbracht, so hat dieser die vorgesehenen Subunternehmerarbeiten auch auszuführen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Erfahrung der Anbieterin im relevanten Fachbereich Umweltverträglichkeit für komplexe Infrastrukturprojekte im
Schweizer Kontext (Gesetze, Normen) in der Phase Vorprojekt oder Bauprojekt. Zu Infrastrukturprojekten zählen
Projekte im Untertagbau, Verkehrswegebau, Kraftwerksbau, grössere Ver- oder Entsorgungsanlagen.
Nachweis: Ein vergleichbares, in Bezug auf die Phase abgeschlossenes Referenzprojekt, Investitionskosten
mindestens 50 Mio. CHF (exkl. MWSt).

EK2: Hinreichende Erfahrung der Schlüsselperson Projektleiter/in (Projektleiter interdisziplinäre Grossprojekte
gemäss SIA 105-K, 2018) als Projektleiter/in oder Projektleiter/in-Stv. im Fachbereich Umweltverträglichkeit bei komplexen Infrastrukturprojekten im Schweizer Kontext (Gesetze, Normen) für eine UVP-VU oder UVP 1. Stufe.
Nachweis: Ein vergleichbares, im Bezug auf die Phase abgeschlossenes Referenzprojekt (UVP-VU oder UVP 1.
Stufe), Investitionskosten mindestens 50 Mio. CHF (exkl. MWSt).

EK3: Der Jahresumsatz der Anbieterin im Fachbereich Umwelt muss in den der Ausschreibung vorangegangen drei
Jahren mindestens 300 % des durchschnittlichen jährlichen Honorarangebots betragen.

EK4: Hinreichendes Qualitätsmanagement der Anbieterin.
Nachweis eines unternehmensbezogenen (mind. federführendes Unternehmen) Qualitätsmanagements (ISO 9001 oder vergleichbar).

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 05.04.2019  bis  15.05.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Grundlagen 1 werden dem Anbieter abgegeben, sobald er die Vertraulichkeitserklärung der Nagra rechtsgültig unterzeichnet eingereicht hat (Zustellung zur Prüfung an: abu-stab-admin@gpag.ch).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt.

4.2 Geschäftsbedingungen

Die Nagra akzeptiert keine AGB von Anbieterinnen. Es gelten die AGB der Nagra (https://www.nagra.ch/de/agb.htm)

4.3 Begehungen

-

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter,
welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und
Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1) Die Nagra behält sich das Recht vor, weitere, gleichartige Aufgaben, welche mit diesem Grundauftrag zusammenhängen,
freihändig zu vergeben (Submissionsdekret des Kantons Aargau § 8, Abs. 3, lit. i).

2) Ausschluss, Vorbefassung:
Die Firma Gähler und Partner AG (GPAG) hat ein Mandat als Stabstelle des Hauptprojekts ABU und ist daher vom Verfahren
ausgeschlossen.

Die nachfolgende Firma hat des Projekt "Raumplanerische Beurteilung der Areale für die Oberflächeninfrastruktur eines geologischen Tiefenlagers (OFI B1)" bearbeitet oder begleitet und wird unter den nachfolgenden Bedingungen zum Verfahren zugelassen:
- Sieber Cassina + Partner AG

Die durch diese Firma erarbeiteten wesentlichen Projektunterlagen sind öffentlich zugänglich resp. können nach Anmeldung (siehe Ziff. 1.1) bis zur Angebotsabgabe bei der Nagra eingesehen werden.

Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorgenannten Firma, Teile von ihr, ihre Schwestergesellschaften, ihre Dachgesellschaft, Beteiligungen von ihr, Eigentümer von ihr oder Bietergemeinschaften an der diese beteiligt ist/sind, ENDET am 10.05.2019.

Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diesen Massnahmen wird die obengenannte Firma im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 11d IVöB).

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch, Amtsblatt des Kantons Aargau

4.8 Rechtsmittelbelehrung

1. Gegen diese Ausschreibung kann innert einer nicht erstreckbaren Frist von 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Aargau, Obere Vorstadt 40, 5001 Aarau, Beschwerde erhoben werden. Der Stillstand der Fristen gemäss Zivilprozessrecht gilt nicht.

2. Die Beschwerde ist schriftlich einzureichen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten. Das heisst, es ist
a) anzugeben, wie das Verwaltungsgericht entscheiden soll, und
b) darzulegen, aus welchen Gründen diese andere Entscheidung verlangt wird.

3. Auf eine Beschwerde, welche den Anforderungen gemäss den Ziffern 1. und 2. nicht entspricht, wird nicht eingetreten.

4. Die angefochtene Ausschreibung ist anzugeben, allfällige Beweismittel sind zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Die Eingabe ist zu unterzeichnen.

5. Das Beschwerdeverfahren ist mit einem Kostenrisiko verbunden, das heisst die unterliegende Partei hat in der Regel die Verfahrenskosten sowie gegebenenfalls die gegnerischen Anwaltskosten zu bezahlen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, Nagra
Service organisateur/Entité organisatrice: Nagra, Hardstrasse 73, Postfach 280, 5430 Wettingen, Suisse, à l'attention de  A & V George Wewerka / Spécialiste d'aménagement du territoire et / NE PAS OUVRIR,  Hardstrasse 73, Postfach 280,  5430  Wettingen,  Suisse,  E-mail:  george.wewerka@nagra.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Plan sectoriel «Dépôts en couches géologiques profondes», étape 3 - Responsable du projet / planificateur
d'ouvrages superficiels

2.2 Description détaillée des tâches

Voyez les documents d'appel d'offre.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 15.05.2019 Heure: 16:00