Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 26.04.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse Einkauf und Kooperationen CC WTO, Rodtmattstrasse 110,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken- armasuisse
Einkauf und Kooperationen CC WTO,
zu Hdn. von
Ro110: Projekt "Überwachungskamerasysteme V", Kasernenstrasse 19,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 07.05.2019
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrags Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Bewerbern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.
1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge- Datum: 21.05.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:
a) Bei Abgabe an armasuisse Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten: - Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Teilnahmeantrag abgegeben werden) - Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Selektives Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Lieferauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Lieferauftrages-
Kauf
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Überwachungskamerasysteme V
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 242.2-39
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
maximale Anzahl an Losen: 2
CPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71356000 - Dienstleistungen im technischen Bereich |
Kurze Beschreibung: Gesamtplanung CCTV V Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden. Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Die Bedarfsmenge kann durch den Auftraggeber optional um ca. 1000 Stunden erhöht werden. Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71356000 - Dienstleistungen im technischen Bereich |
Kurze Beschreibung: Fachplanung CCTV V Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden. Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Die Bedarfsmenge kann durch den Auftraggeber optional um ca. 2000 Stunden erhöht werden. Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 35000000 - Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung, | | 35120000 - Überwachungs- und Sicherheitssysteme und -einrichtungen |
Kurze Beschreibung: Sicherheitserrichter CCTV V Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden. Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Die Bedarfsmenge kann durch den Auftraggeber optional um ca. 15 Anlagen erhöht werden. Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71356000 - Dienstleistungen im technischen Bereich, | | 35000000 - Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung, | | 35120000 - Überwachungs- und Sicherheitssysteme und -einrichtungen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Der Schutz von Armeestandorten soll gezielt mit technischen Massnahmen, wie beispielsweise durch Videoüberwachung, weiter optimiert werden. 2017 wurde daher das Projekt Überwachungskamerasysteme V (CCTV V) gestartet. Das Projekt CCTV V hat zum Ziel, eine schweizweit einheitliche Überwachungslösung für den Departementsbereich Verteidigung zu definieren und umzusetzen. Die zu erbringende Leistung wird in drei Losen ausgeschrieben.
2.7 Ort der Lieferung- Ganze Schweiz
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Ja
- Bemerkungen: Zugelassen. Interessierte Unternehmen haben 4 Möglichkeiten, ein Angebot einzureichen:
- Für Los 1, oder - Für Los 2, oder - Für Los 1 und 2, oder - Für Los 3. Ein Angebot über alle 3 Lose ist nicht möglich.
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Nimmt der Bewerber als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Bewerber führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Teilnahmeantrag auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Zieht der Bewerber zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Teilnahmeantrag auf. Subunternehmer dürfen nach Ablauf der Teilnahmeantragseingabefrist bis zur Vertragsunterzeichnung nicht mehr geändert werden.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, einen Teilnahmeantrag einzureichen.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Teilnahmeantrags bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf den Teilnahmeantrag eingegangen.
Kriterien gültig für alle 3 Lose
EK1.1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Bewerber keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind. EK1.2 Lieferantenselbstdeklaration
EK1.3 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen Der Bewerber bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann Bewerber mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
EK1.4 Gesamtverantwortung für vorliegendes Projekt Der Bewerber bestätigt, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Bewerber der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen / Funktionen in Beilage 1.1 aufzuführen.
EK1.5 Geheimschutzverfahren / Personensicherheitsüberprüfung Der Bewerber ist damit einverstanden, sich dem Geheimschutzverfahren zu unterziehen, welches verschiedene Sicherheitsmassnahmen umfasst (vgl. VO über das Geheimschutzverfahren, SR 510.413). Die Informationsschutzvorschriften des Bundes (insbesondere die Verordnung über den Schutz von Informationen des Bundes, SR 510.411) sind anzuwenden. Gilt für Unternehmen und Personen.
EK 1.6 Mitarbeiterprofile Der Bewerber bestätigt, nur Profile einzusetzen, die Schweizer Bürger sind oder während mindestens den letzten fünf Jahren in der Schweiz gemeldet und wohnhaft waren. Der aufenthaltsrechtliche Status muss auch für die Dauer des ganzen Projektes gewährleistet werden.
EK1.7 Projektführungsmethoden Der Bewerber bestätigt, das Projekt nach der Projektführungsmethode HERMES VBS zu übernehmen.
Kriterien gültig für Los 1 und Los 2
EK1.8 Kapazitätsnachweis Der Bewerber bestätigt, dass er über genügend qualifizierte Personalressourcen und Profile verfügt, um den Auftrag gemäss Vorgaben und Anforderungen termingerecht ausführen zu können.
EK1.9 Einsatz von Mitarbeitenden Der Bewerber ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen: Die Leistung und der Einsatz der vom Bewerber zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Bewerber diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Bewerber verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch anderes Personal zu ersetzen. Im Rahmen der Leistungserbringung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie eine negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Bewerber ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin geht hierbei zu Lasten des Auftragnehmers.
EK1.10 Geheimhaltungsverpflichtung Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsverpflichtung. Weiter Informationen hierzu sind unter nachfolgendem Link verfügbar. Weisungen Geheimschutzverfahren
EK1.11 Sprache der Projektmitarbeiter Der Bewerber bestätigt, dass er je Sprachregion (deutsch, französisch, italienisch) Projekt-/Montageleiter einsetzt, die der jeweiligen Landessprache mündlich und schriftlich mächtig sind.
EK1.12 Unternehmerreferenz Der Bewerber weisst zwei Unternehmerreferenzen gemäss EK 2.1 nach, die dem beschriebenen Anwendungsfall entsprechen.
EK1.13 Referenz Schlüsselperson Der Bewerber weisst je Schlüsselperson eine Referenz gemäss EK 2.2 nach.
EK1.15 AGB des Bundes Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Dienstleistungen, abrufbar unter http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/beschaffung/lieferant/agb.html
Kriterium gültig für Los 1
EK1.14 Vertragsentwurf Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.1.
Kriterium gültig für Los 2
EK1.14 Vertragsentwurf Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.2.
Kriterien gültig für Los 3
EK1.8 Einsatz von Mitarbeitenden Der Bewerber ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen: Die Leistung und der Einsatz der vom Bewerber zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Bewerber diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Bewerber verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch anderes Personal zu ersetzen. Im Rahmen der Leistungserbringung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie eine negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Bewerber ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin geht hierbei zu Lasten des Auftragnehmers.
EK1.9 Geheimhaltungsverpflichtung Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsverpflichtung. Weiter Informationen hierzu sind unter nachfolgendem Link verfügbar. Weisungen Geheimschutzverfahren
EK1.10 Sprache der Projektmitarbeiter Der Bewerber bestätigt, dass er je Sprachregion (deutsch, französisch, italienisch) Projekt-/Montageleiter einsetzt, die der jeweiligen Landessprache mündlich und schriftlich mächtig sind.
EK1.11 Unternehmerreferenz Der Bewerber weisst zwei Unternehmerreferenzen gemäss EK 2.1 nach, die dem beschriebenen Anwendungsfall entsprechen.
EK1.12 Referenz Schlüsselperson Der Bewerber weisst je Schlüsselperson eine Referenz gemäss EK 2.2 nach.
EK1.13 Projektorganisation und Kapazitätsnachweis Der Bewerber weisst eine mögliche Projektorganisation sowie verfügbare Projektkapazitäten gemäss EK 2.3 nach.
EK1.14 Nachweis der Instandhaltungsorganisation Der Bewerber weist seine Instandhaltungsorganisation gemäss EK 2.4 nach.
EK1.15 Qualitätsmanagementsystem Der Bewerber bestätigt, über ein Qualitätsmanagementsystem zu verfügen.
EK1.16 Vertragsentwurf Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.3.
EK1.17 AGB des Bundes Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Güter, abrufbar unter http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/beschaffung/lieferant/agb.html
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen
-
Kosten: Keine
3.13 Sprachen- Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation-
unter
www.simap.ch
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen: Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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