Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 26.07.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien
Facility Management
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse Einkauf und Kooperationen CC WTO, Guisanplatz 1,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- armasuisse
Einkauf und Kooperationen CC WTO,
zu Hdn. von
LP130 pbFM - Los x, Guisanplatz 1,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 21.08.2019
- Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 21.08.2019 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 04.09.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 04.09.2019, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1) Der Anbieter hat sich unter Angabe des Titels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge anzumelden. Er wird anschliessend an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe hat spätestens bis zur oben genannten Frist bis 15.30 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von 08.30 bis 16.00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden). Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.
c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.
Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "LP130 pbFM - Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen. Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 09.09.2019, Bemerkungen:
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Planungs- und baubegleitendes Facility Management (pbFM)
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
alle Lose
CPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Kurze Beschreibung: Westschweiz Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Kurze Beschreibung: Deutsche Schweiz Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
CPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Kurze Beschreibung: Italienische Schweiz Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien |
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die beauftragten pbFM-Planer erbringen Leistungen zugunsten der Facility Manager mit folgenden Aktivitäten:
- Erstellung Vorgehensplan in Zusammenarbeit mit dem Facility Manager - Vorbereitung Entscheidungsfindung, in welchem Umfang ein planungs- und baubegleitendes Facility Management umzusetzen ist - Erstellung, Weiterführung, Massnahmenplanung und Überprüfung der phasengerechten Bewirtschaftungsanforderungen in den verschiedenen Phasen (Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung und Realisierung) - Mitwirkung nach Bedarf im Vorhaben-Gremium - Mitwirkung bei der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe - Sicherstellung der kompletten und aktuellen Daten und Dokumentation nach Abschluss des Vorhabens - Nachführung bestehender und vorhabenbezogener Bewirtschaftungshandbücher
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Die Leistungen sind am Sitz des Beauftragten und für Abklärungen und Begehungen vor Ort am Objekt zu erbringen. Sitzungen und Besprechungen finden in der Regel am Objekt vor Ort oder an den Standorten von armasuisse Immobilien statt.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 2 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
3.6 Subunternehmer- Subunternehmer sind als weitere Fachspezialisten zugelassen. Das heisst, der Anbieter darf sich fallweise mit Subunternehmern verstärken. Die Verantwortung und die Ansprechstelle gegenüber dem Auftraggeber liegen vollumfänglich beim Anbieter selber.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
E2 Personensicherheitsprüfung Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
E3 Personelle Ressourcen Der Anbieter muss jeweils für die pbFM-Vorhaben pro Los einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende beistellen können. Der Projektleiter ist die direkte Hauptansprechperson für das konkrete pbFM-Vorhaben.
E4 Personenbezogene Leistungserbringung pbFM-Vorhaben Die angegebenen Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Die zukünftigen Projektleiter müssen mindestens 40% und die Projektleiter Stv. mindestens 20% der Leistungen persönlich erbringen.
E5 Ersatz von Mitarbeitenden Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen: Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
E6 Sprachkenntnisse Der Anbieter bestätigt, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden gesamthaft über - Los 1: Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 - Los 2: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 - Los 3: Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 verfügen.
E7 Zeitmitteltarif Der Anbieter verpflichtet sich bei den Minitender-Verfahren für ein konkretes pbFM-Vorhaben nicht mit einem höheren Zeitmitteltarif, als der im Preisblatt (Beilage 13) deklarierte anzubieten. Ebenso verpflichtet sich der Anbieter, dass die im Minitender-Verfahren angebotenen Funktionen den im Preisblatt deklarierten KBOB-Honorarkategorien entsprechen.
E8 Firmenreferenzen Der Anbieter muss Erfahrungen im planungs- und baubegleitendem Facility Management nachweisen können.
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch, Italienisch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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