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29.05.2019|Projekt-ID 188333|Meldungsnummer 1078935|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.05.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse Immobilien,  zu Hdn. von Marianne Zürcher, Blumenbergstrasse 39,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 464 77 35,  E-Mail:  marianne.zuercher@armasuisse.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse Immobilien, Baumanagement Zentral,  zu Hdn. von Ralph Fellmann, Murmattweg 6,  6000  Luzern 30,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 481 33 56,  E-Mail:  ralph.fellmann@armasuisse.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.06.2019
Bemerkungen: Es werden keine Auskünfte erteilt. Allfällige Fragen können bis am 13.06.2019 anonymisiert im Frageforum auf www.simap.ch gestellt werden. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die Antworten werden auf SIMAP bis zum 20.06.2019 publiziert. Die Anbieter sind selber verantwortlich, die Antworten von SIMAP zu beziehen und diese entsprechend für die Angebotserstellung zu berücksichtigen.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.07.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist das Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle (A-Post). Stichwort "armasuisse Immobilien, Emmen, Anschluss Fernwärmenetz, Vermerk BKP-Nr...; Offertunterlagen - Umschlag darf nicht geöffnet werden".
Es sind 2 Exemplare des Angebots in Papierform, sowie elektronisch auf einem USB-Stick einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.07.2019, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Emmen, Neubau Heizzentrale und Fernleitung Flpl/Wpl; Ausschreibung "Anschluss Fernwärmenetz" / BKP 237 Gebäudeautomation

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

DNA-A/7342

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 237 - Gebäudeautomations-Installationen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit dem Stationierungskonzept der Armee sind der Waffenplatz und der Militärflugplatz Emmen für die langfristige Weiternutzung vorgesehen. Die Heizungen sind am Ende ihrer Betriebsdauer angelangt. Ein Ersatz der Wärmeerzeugung ist deshalb an allen Standorten erforderlich.

BKP 237: Gebäudeautomation: Zur Ausschreibung stehen die erforderlichen MSR- Anpassungen und Aufschaltung auf das GLS armasuisse der angeschlossenen Gebäude für den optimalen Betrieb des Wärmeverbunds.

Die Ausschreibung erfolgt im simap mit zwei unterschiedlichen Publikationen:
- "Neubau Heizzentrale"
- "Anschluss Fernwärmenetz"
Beauftragt wird nur eine Publikation. Die Bauherrschaft wird anhand der eingegangenen Offerten entscheiden, welche Ausschreibung effektiv ausgeführt werden soll.

2.7 Ort der Ausführung

Militärflugplatz / Waffenplatz Emmen, Luzern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.10.2019, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: Angebotspreis:  Gewichtung 60% 
Z2: Qualifikation Schlüsselpersonen:  Gewichtung 20% 
Subkriterien: Projektleiter 10%, Projektleiter Stv. 10% 
Z3: Organisation und Leistungsfähigkeit der Firma:  Gewichtung 10% 
Z4: Service/Wartung:  Gewichtung 10% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: 
Baubeginn: KW 13 2020
Baubeginn MSRL: KW 10 2021
Vollendung MSRL: KW 34 2021
Bauende: KW 39 2021
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen Teil A und Ziffer 6 der vorgesehenen Vertragsurkunde (KBOB Werkvertrag)

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen, Angebots- und Vertragsbestimmungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ziffer 4.3 des vorgesehenen Werkvertrages.
30 Tage nach Erhalt der Rechnung und deren Kontrolle in Schweizer Franken (CHF)

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ziffer 4 des vorgesehenen Werkvertrages.
Alle zur Leistung gehörenden Kosten und Spesen sind einzubeziehen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen unter folgenden Bedingungen:
Bietergemeinschaften (einfache Gesellschaft) sind zugelassen (jedoch aus maximal 2 Firmen bestehend).
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.
Die Anbieterin übernimmt alle Bestimmungen des Werkvertrages in ihre Verträge mit den Subunternehmen, die zur Wahrung der Interessen des Bauherrn erforderlich sind. Insbesondere die Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und die Lohngleichheit für Mann und Frau.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten in den letzten 10 Jahren.
Für die Angaben ist das Formular 3 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 13) zu verwenden.
E2: Unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem.
Der Nachweis ist auf dem Formular 1 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 13) zu erbringen.
E3: Ausreichende personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens.
Der Nachweis ist auf dem Formular 1 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 13) zu erbringen.
E4: Erklärung über den Gesamtumsatz der Unternehmung in den der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren. Der gemittelte Jahresumsatz muss mindestens doppelt so gross sein wie die Angebotssumme für die vorgesehene Aufgabe.
Die Angaben sind auf dem Formular 1 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 13) zu machen.
E5: Weitere Nachweise:
Projektbearbeitung ausschliesslich in deutscher Sprache mit einwandfreier Beherrschung der deutschen Sprache in mündlicher und schriftlicher Form (Bestätigung in Teil B).

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

9 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zum Vergabeverfahren für Werkleistungen gemäss der vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Der entsprechende Nachweis erfolgt mittels Selbstdeklaration in den Angebotsunterlagen auf dem Formular 2 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 13)

4.6 Sonstige Angaben

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrages durch das Vergabegremium der armasuisse Immobilien und unter dem Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Der spätere Vertragsabschluss erfolgt phasenweise und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung und Bewilligung durch die zuständige Behörde und der Genehmigung der erforderlichen Kredite. Ein Anspruch auf eine Leistungserbringung in allen Teilphasen besteht somit nicht.
3. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
5. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit h VöB behält die Auftraggeberin sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
6. Es findet keine Besichtigung statt.
7. Rechtsgültigkeit des Ausschreibungstextes: Falls infolge der Übersetzung sprachliche Abweichungen vorhanden sind, ist der deutsche Ausschreibungstext rechtsgültig. Sofern zwischen dem publizierten Ausschreibungstext und den Ausschreibungsunterlagen samt allen Anhängen inhaltliche sowie terminliche Abweichungen vorhanden sind, ist das Leistungsverzeichnis mit den abgegebenen Unterlagen rechtsgültig.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: armasuisse Immobilien
Service organisateur/Entité organisatrice: armasuisse Immobilien, à l'attention de  Marianne Zürcher,  Blumenbergstrasse 39,  3003  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 464 77 35,  E-mail:  marianne.zuercher@armasuisse.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Emmen, construction centrale de chauffage et canalisation grande distance aérodrome/pl armes;
Appel d’offres «raccordement réseau de chauffage à distance» CFC 237 Gestion technique du bâtiment

2.2 Description détaillée du projet

Dans le cadre du concept de stationnement de l’armée, la place d’armes et l’aérodrome militaire d’Emmen pour une poursuite de l’utilisation sur le long terme. Les chauffages sont arrivés au terme de leur durée d’exploitation. Un remplacement de la production thermique est donc nécessaire sur tous les sites.

CFC 237 Automatisation de bâtiment: entrent dans l’appel d’offres les adaptations MCR et commutation sur le GLS armasuisse des bâtiments raccordés pour l’exploitation optimale du groupement thermique.

L’appel d’offres s’effectue dans simap avec deux publications différentes:
- «construction centrale de chauffage»
- «raccordement réseau de chauffage à distance»
Une seule soumission sera mandatée. Sur la base des offres reçues, le maître de l’ouvrage décidera quel appel d’offres sera effectivement exécuté.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction
Baukostenplannummer (BKP): 237 - Automatismes du bâtiment

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 11.07.2019