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29.05.2019|Projekt-ID 188388|Meldungsnummer 1079191|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.05.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Stefan Rüegsegger, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 14,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 14,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

24.06.2019
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 27.06.2019 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.07.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam mit gestalterischer Gesamtleitung (Landschaftsarchitekt))" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.07.2019

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam mit gestalterischer Gesamtleitung (Landschaftsarchitekt)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

198010

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Gesucht wird ein Gesamtplanerteam inklusive den geforderten Fachplanern und Spezialisten für die SIA Phasen 3-5.
Die Gesamtleitung ist wie folgt vorgesehen:

SIA Phasen 3.1 - 3.3:
Gestalterische Gesamtleitung beim Landschaftsarchitekt gemäss SIA 105
SIA Phasen 4.1 - 5:
Technische Gesamtleitung beim Bauingenieur gemäss SIA 103

Der Gesamtleiter ist jeweils für die oben genannten Phasen sowie während dieser Phasen für die Koordination innerhalb des Gesamtplanerteams sowie der Projektschnittstellen mit den angrenzenden Drittprojekten verantwortlich.

Folgende Fachplaner müssen im Team vorhanden und verbindlich aufgeführt sein:
Landschaftsarchitekt, Beleuchtungsplaner, Bauingenieur Tiefbau / Werkleitungsbau / Strassenbau, Verkehrsingenieur / Verkehrsplaner.

Detaillierte Informationen zum Projekt sind im Ausschreibungstext aufgeführt.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Stadt Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

80 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: Angebotspreis Eingereichte Honorarofferte mit Kostendach. Honorarsumme mit der dem Angebot zugrunde liegenden Stundenberechnung (Stundennachweis) gemäss Beilage B1. Der geschätzte Stundenaufwand wird in die Bewertung (Z3.2) miteinbezogen  Gewichtung 30 % 
Z2: Fachliche Kompetenz Aufgabenspezifische Kompetenzen der folgenden Schlüsselpersonen (Beilage B4): Z 2.1: 40% Landschaftsarchitekt + Stv. Landschaftsarchitekt (Schlüsselpersonen 1 + 2) Z 2.2: 30% Bauingenieur + Stv. Bauingenieur (Schlüsselpersonen 3 + 4) Z 2.3: 30% Verkehrsplaner + Stv. Verkehrsplaner (Schlüsselpersonen 5 + 6)  Gewichtung 20 % 
Z3: Auftragsanalyse Z3.1: 30% Aufgabenanalyse inkl. Risiken (Gestaltung, Nutzung, Verkehrssituation / max. 2 A4 Seiten gemäss Beilage B7) Z3.2: 40% Geschätzter Stundenaufwand (gemäss Beilage B1) Z3.3: 30% Vorgehenskonzept (Terminplanung, Koordination Drittprojekte, Bauablauf / max. 2 A4 Seiten gemäss Beilage B7)  Gewichtung 20 % 
Z4: Präsentation Z4.1: 50% fachlicher und persönlicher Auftritt der Schlüsselpersonen Z4.2: 30% besondere, präsentierte Hinweise in Bezug auf das Projekt Z4.3: 20% Inhalt, Aufbau und Methodik der Präsentation in Bezug auf den Auftrag  Gewichtung 30 % 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Bei der Aufwandschätzung wird die Verteilung pro SIA Phase und Schlüsselperson bewertet. Varianten sind nicht zugelassen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Beginn Projektierung: ca. Oktober 2019
Beginn Realisierung: ca. September 2024
Ende Realisierung: ca. Herbst 2025 / Frühjahr 2026
Die Realisierungstermine sind abhängig vom zu wählenden Verfahren, welches erst mit dem Vorprojekt bestimmt werden kann sowie der Dauer des Verfahrens, welche nicht vorhersehbar ist (Einsprachen etc.).
Die abgebildeten Termine gehen vom längeren Verfahren aus (siehe Anhang A 5_18).

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Wirtschaftlich, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse in Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Subplaner sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Eignungskriterien beziehen sich auf die Referenzen, die Sprachkenntnisse sowie die Einschränkungen bei der Submission:

E1 Referenzen Schlüsselpersonen (Beilage B4):
- E 1.1: Landschaftsarchitekt und Stv. Landschaftsarchitekt (Schlüsselpersonen 1 + 2):
Es sind 3 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3.1 bis 3.3 nach SIA 105 nachzuweisen, wobei in je mindestens einem Projekt folgende Anforderungen zu erfüllen sind:
- Projekte mit > 1 Mio. Franken Investitionssumme Gesamtprojekt
- Projekte nicht älter als 20 Jahre (seit Projektabschluss)
- Innerstädtische Platzgestaltung inkl. Intensivbauphase und Bauen im historischen Kontext
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen
- Beleuchtungsplanung

- E 1.2: Bauingenieur und Stv. Bauingenieur (Schlüsselpersonen 3 + 4):
Es sind 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 103
nachzuweisen, wobei in je mindestens einem Projekt folgende Anforderungen zu erfüllen sind:
- Projekte mit > 2 Mio. Franken Investitionssumme Gesamtprojekt
- Projekte nicht älter als 15 Jahre (seit Projektabschluss)

- E 1.3: Verkehrsplaner und Stv. Verkehrsplaner (Schlüsselpersonen 5 + 6):
Es sind 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 111
nachzuweisen, wobei in je mindestens einem Projekt folgende Anforderungen zu erfüllen sind:
- Projekte mit > 1 Mio. Franken Investitionssumme Gesamtprojekt
- Projekte nicht älter als 5 Jahre (seit Projektabschluss)

E2 Verfügbarkeit Schlüsselpersonen (Beilage B10)
- E 2.1 Für die 6 Schlüsselpersonen unter E1 ist nachzuweisen, dass die vorhandene Verfügbarkeit grösser ist als die erforderliche Verfügbarkeit gemäss Angebot.
An den Sitzungen ist eine physische Verfügbarkeit vor Ort zwingend, Telefonkonferenzen o.ä. sind nicht zulässig.

E3 Sprachkenntnisse
- E 3.1 Die Schlüsselpersonen haben nachzuweisen, dass sie sich in Deutsch einwandfrei ausdrücken können. Das Eignungskriterium wird anhand der eingereichten Unterlagen und der Präsentation geprüft.

E4 Einschränkungen parallele Submission Bauherrenunterstützung
- E 4.1: Die Anbieter können nicht gleichzeitig für die Submission der Bauherrenunterstützung und "Gesamtplanerteam" berücksichtigt werden. Im Falle eines Zuschlags dieser Ausschreibung hätte dies den Ausschluss vom Verfahren "Bauherrenunterstützung" zur Folge.

Die Eignungskriterien sind „Musskriterien“. Sie werden mit erfüllt / nicht erfüllt beurteilt. Angebote welche nicht alle Eignungskriterien erfüllen, werden von der weiteren Beurteilung ausgeschlossen. Über den Ausschluss entscheidet das Entscheidungsgremium.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 29.05.2019  bis  09.07.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Suisse,  Téléphone:  031 321 73 14,  E-mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Place de l’orphelinat et place des ours:
équipe de planificateurs généraux avec direction conceptuelle générale (architecte paysagiste)

2.2 Description détaillée des tâches

Recherche d’une équipe de planificateurs généraux composée des spécialistes et planificateurs spécialisés exigés pour les phases SIA 3 à 5. La direction générale est envisagée comme suit:

phases SIA 3.1 - 3.3:
direction conceptuelle générale par l’architecte paysagiste selon SIA 105
phases SIA 4.1 - 5:
direction technique générale par l’ingénieur civil selon SIA 103

Le directeur général est responsable de chacune des phases mentionnées ci-dessus et de la coordination au sein de l’équipe de planificateurs généraux ainsi que des interfaces du projet avec les projets transversaux tout au long de ces phases.

Les planificateurs spécialisés suivants doivent être présents et obligatoirement repris au sein de l’équipe:
architecte paysagiste, planificateur d’éclairage, ingénieur civil pour travaux de génie civil/interventions sur les conduites/travaux de construction routière, ingénieur de la circulation routière/planificateur de la circulation routière.

Toutes les informations relatives au projet sont reprises en détail dans le texte de l’appel d’offres.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71300000 - Services d'ingénierie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 09.07.2019