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31.05.2019|Projekt-ID 188481|Meldungsnummer 1079433|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 31.05.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Entwicklungsraum Thun (ERT), Berg- und Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal (OS-SA/KA) als Auftraggebergemeinschaft (AGG TOW)
Beschaffungsstelle/Organisator: Entwicklungsraum Thun ERT, Berg- und Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal (OS-SA/KA) als Auftraggebergemeinschaft (AGG TOW),  zu Hdn. von Manuela Gebert / Andreas Grünig, Fliederweg 11,  3600  Thun,  Schweiz,  E-Mail:  info@erthun.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Entwicklungsraum Thun ERT, Berg- und Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal (OS-SA/KA) als Auftraggebergemeinschaft (AGG TOW),  zu Hdn. von Manuela Gebert / Andreas Grünig, Fliederweg 11,  3600  Thun,  Schweiz,  E-Mail:  info@erthun.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

20.06.2019
Bemerkungen: Die Fragen werden bis am 27.6.2019 beantwortet. Nicht fristgerecht eingegangene Fragen werden nicht beantwortet, es sei denn, sie sind von zentraler Bedeutung für das Projekt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 10.07.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das vollständige Angebot ist in zweifacher Ausführung und 1 Mal auf einem USB-Stick mit eingeschriebener Post bis spätestens am 10.7.2019 in einem verschlossenen Briefumschlag mit dem Vermerk „Nicht öffnen - Offerte Energieberatung TOW“ auf dem Umschlag bei der Adresse gemäss Ziffer 1.2. einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

15.07.2019, Bemerkungen:  Die Angebote werden voraussichtlich am 15.07.2019 geöffnet. Die Anbieter können auf Verlangen Einsicht in das anonymisierte Öffnungsprotokoll nehmen.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Führung der öffentlichen Energieberatungsstelle des Entwicklungsraums Thun ERT sowie der Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal ab 2020 - 2022

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1.2019

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich,
71314300 - Beratung im Bereich Energieeinsparung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Führung der öffentlichen Energieberatungsstelle des Entwicklungsraums Thun ERT sowie der Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal ab 2020 - 2022

Detaillierter Aufgabenbeschrieb siehe Ziffer 5 des Pflichtenhefts

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Im gesamten Perimeter des Entwicklungsraums Thun ERT sowie der Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.01.2020, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: Fachliche Qualifikation Team 65% aufgeteilt in: Leitung Energieberatungsstelle - Aus- und Weiterbildung5% - Erfahrung mit vergleichbaren Aufträgen15% - Kenntnisse der energierechtlichen Vorgaben5% •Energieberatung/Sachbearbeitung - Aus- und Weiterbildung10% - Erfahrung mit vergleichbaren Aufträgen25% - Kenntnisse der energierechtlichen Vorgaben5%  Gewichtung 65% 
ZK 2: Durchschnittlicher Stundenansatz  Gewichtung 20% 
ZK 3: Umsetzung des Auftrags - Betriebs- und Beratungskonzept, Organisation und Struktur der Energieberatungsstelle.  Gewichtung 10% 
ZK 4: Qualität Angebot  Gewichtung 5% 
Erläuterungen:  Beurteilungsmatrix: Die Zuschlagskriterien ZK 1, 3 & 4 erhalten Punkte zwischen 0.0 und 6.0 (Rundung auf eine Dezimalstelle).

Bewertung von ZK 2 (Beilage 3 des Pflichtenhefts ausfüllen): Massgebend ist der durchschnittliche Stundensatz exkl. MwSt. bei Beachtung des angenommenen Mengengerüsts (Leitung EBS 10%, Energieberatung/ Sachbearbeitung 80%, Administration 10%). Das preisgünstigste Angebot erhält die Maximalpunktzahl von 6.0. Pro 1% Mehrkosten werden 0.1 Punkte abgezogen.

Das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert) erhält den Zuschlag.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2020 und Ende 30.12.2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Anbietenden haben mit dem Einreichen des Angebots verbindlich zu erklären, dass sie die Ausschreibungsbedingungen sowie die in Beilage 1 beigefügten Elemente des Leistungsvertrags vollumfänglich akzeptieren und bereit sind, im Falle der Zuschlagserteilung mit der AGG TOW einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt in Schweizer Franken CHF und wird mit Leistung und genehmigter Rechnung fällig. Rechnungsstellung erfolgt per Ende Jahr. Die Rechnung hat detailliert und nachvollziehbar die erbrachten Leistungen und vertraglich geregelten Konditionen auszuweisen. Die vereinbarten Stundenansätze verstehen sich inkl. sämtlicher Spesen, Sozialleistungen und Raumkosten sowie inkl. MWST. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Es erfolgt keine Preisanpassung infolge Teuerung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung umfasst sämtliche Leistungen, die zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind zugelassen, wobei gegenüber der Auftraggeberin ein einziger Vertrags- und Ansprechpartner auftritt. Sämtliche Mitglieder einer Bietergemeinschaft (inkl. Subakkordanten) sind im Angebot zu nennen und vorzustellen. Für jede beteiligte Unternehmung ist ein Selbstdeklarationsblatt i.S.v. Ziffer 3.1 & 3.7 mit den betreffenden Nachweisen einzureichen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Anbietenden müssen sämtliche der nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien vollständig und ohne Modifikation erfüllen und mit den genannten Nachweisen belegen, ansonsten das Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen wird. Dazu sind die Beilagen 2, 2a und 2b der Ausschreibungsunterlagen auszufüllen und mit den entsprechenden Nachweisen dem Angebot beizulegen.


EK 1: Personelle und fachliche Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit
Der Anbieter hat sicherzustellen, dass er auf den Stufen Leitung, Energieberatung/Sachbearbeitung und Administration/Sekretariat das Personal mit der notwendigen Erfahrung auf dem Gebiet Energie /Gebäudehülle/ Haustechnik/ Elektrotechnik, Bauphysik oder Architektur, Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kommunikationsmassnahmen auf dem Gebiet der Energieberatung hat:

-Mind. eine Person des Beratungsteams mit Nachdiplomstudium Energie oder einer gleichwertigen Ausbildung.
-Mind. eine Person mit Fachausbildung und mind. dreijähriger Berufserfahrung (seit 2005) auf dem Gebiet Gebäudehülle/ Haustechnik. 

-Mind. eine Person mit Fachausbildung und mind. dreijähriger Berufserfahrung (seit 2005) auf dem Gebiet Elektrotechnik, Bauphysik oder Architektur. 

-Mind. eine Person verfügt über Erfahrung in der Beratung von Privatpersonen und Unternehmungen im Bereich Neubau/ Bauerneuerung/ Haustechnik (mind. zwei Referenzen).

-Mind. eine Person verfügt über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gemeinden (mind. zwei Referenzen). 

-Mind. eine Person hat auf dem Gebiet der Energieberatung Kommunikationsmassnahmen durchgeführt (mind. zwei Referenzen).
-Die Anbietenden garantieren, auf den Stufen Leitung EBS, Energieberatung/ Sachbearbeitung und Administration/Sekretariat über genügende personelle und zeitliche Kapazitäten zu verfügen.


EK 2: Geschäftsstelle inkl. geeigneter Räumlichkeiten für Beratung sind im Perimeter der Auftraggeber/Vergabestelle liegend.

EK 3: Der Anbieter garantiert die Erreichbarkeit der Energieberatungsstelle während 5 Arbeitstagen pro Woche zu den üblichen Geschäftszeiten (08.00-12.00, 13.00 – 17.00 Uhr). Zudem garantiert er die Erreichbarkeit der Leitung der Energieberatungsstelle.

EK 4: Selbstdeklaration und Unabhängigkeit.
-Der Anbieter hält sämtliche Anforderungen gemäss Selbstdeklaration ein.
-Der Anbieter garantiert die Unabhängigkeit gegenüber Herstellern von Produkten und Verfahren.


Bei der Beurteilung behält sich der Auftraggeber vor, die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter zu dokumentieren und zu berücksichtigen.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu EK 1: Der Anbieter hat zu garantieren und nachvollziehbar aufzuzeigen, dass er über genügende personelle und zeitliche Kapazität verfügt, um den ausgeschriebenen Auftrag zu erfüllen. Dazu dienen Firmenporträt, Organigramm, Anzahl beschäftigter Personen, die für diesen Auftrag zum Einsatz kommen, deren Stellenprozente und Kurzporträts, Stellvertreterregelungen, Referenzen, schriftliche Erklärungen bzw. Bestätigungen zu sämtlichen Teilbedingungen, die unter EK 1 genannt sind.

Zu EK 2: Nennung der Adresse der Geschäftsstelle und entsprechender Beleg (Mietvertrag etc.).

Zu EK 3: Schriftliche Bestätigung und Nennung der Leitung der Energieberatungsstelle.

Zu EK 4:
-Vollständig ausgefülltes Selbstdeklarationsformular und vollständige Bestätigungen und Nachweise (Beilage 2a des Pflichtenhefts). Die Nachweise dürfen nicht älter als 1 Jahr sein.
-Schriftliche Bestätigung Unabhängigkeitserklärung (Beilage 2b des Pflichtenhefts)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Unterlagen stehen auf www.simap.ch zur Verfügung und können kostenlos heruntergeladen werden.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.3 Begehungen

Werden keine geführt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

•Angebote, welche unvollständig oder nicht fristgerecht eingereicht werden oder andere Mängel nach Art. 24 ÖBV aufweisen, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
•Der Auftrag wird nur unter Vorbehalt der erforderlichen Kreditgenehmigung erteilt.
•Die Energieberatungsstelle EBS wird bis Ende 2019 durch die Energie Thun AG geführt. Diese Unternehmung wirkt weder bei der Vorbereitung noch der Durchführung dieser Ausschreibung mit, weshalb sie zur Einreichung einer Offerte zugelassen ist.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Thun, Scheibenstrasse 3, 3600 Thun angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Entwicklungsraum Thun (ERT), Berg- und Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal (OS-SA/KA) als Auftraggebergemeinschaft (AGG TOW)
Service organisateur/Entité organisatrice: Entwicklungsraum Thun ERT, Berg- und Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal (OS-SA/KA) als Auftraggebergemeinschaft (AGG TOW), à l'attention de  Manuela Gebert / Andreas Grünig,  Fliederweg 11,  3600  Thun,  Suisse

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Führung der öffentlichen Energieberatungsstelle des Entwicklungsraums Thun ERT sowie der Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal ab 2020 - 2022

2.2 Description détaillée des tâches

Führung der öffentlichen Energieberatungsstelle des Entwicklungsraums Thun ERT sowie der Planungsregionen Obersimmental-Saanenland und Kandertal ab 2020 - 2022

Description détaillée des tâches voir chiffre 5 du dossier d'appel d'offres.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71314000 - Énergie et services connexes,
71314300 - Services de conseil en rendement énergétique

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 10.07.2019