Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 14.06.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen, Einkauf Konzerndienstleistungen
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen, Einkauf Konzerndienstleistungen,
zu Hdn. von
Olivier Berger, Hilfikerstrasse 1,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
einkauf.dienstleistungen@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 26.06.2019
- Bemerkungen: Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen müssen spätestens bis zum definierten Endtermin für Fragen auf www.simap.ch unter dem Register „Anbieter“ schriftlich eingepflegt werden. Unter dem Stichwort „Benutzungshinweise“ finden Sie eine Online-Anleitung, wie Sie im Forum Fragen stellen können. Eine direkte Kontaktaufnahme ist nicht zulässig!
Die Antworten (Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen), die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Offertanfrage ergeben, werden allen potentiellen Interessenten direkt auf die vom jeweiligen Anbieter genannte E-Mailadresse von einkauf.dienstleistungen@sbb.ch zugestellt. Die Antworten werden nicht auf www.simap.ch veröffentlicht.
Bitte beachten Sie bei der Formulierung Ihrer Frage, dass alle registrierten Bewerber für diese Ausschreibung die gestellten Fragen und Antworten anonymisiert einsehen können. Es wird explizit darauf hingewiesen keine Firmen- oder sonstige Namen zu nennen.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 24.07.2019 Uhrzeit: 17:30
1.5 Datum der Offertöffnung:- 29.07.2019, Uhrzeit:
09:00, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausländische TAX Compliance durch einen SPoC
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 188774
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 79220000 - Dienstleistungen im Steuerwesen, | | 79221000 - Steuerberatung, | | 79222000 - Erstellung von Steuererklärungen, | | 79223000 - Zollagentendienste |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die SBB wie auch mehrere Tochtergesellschaften mit Sitz in der Schweiz und im Ausland haben im Ausland mehrwertsteuerliche sowie direktsteuerliche Abrechnungspflichten. Da ausländische Steuerabrechnungspflichten gute Kenntnisse der landeseigenen Gesetzgebung und Praxis erfordern, sollen die im Ausland vorzunehmenden Abrechnungen für die SBB und deren Tochtergesellschaften durch einen Dienstleister (bzw. dessen Ländervertretungen) im entsprechenden Land vorgenommen werden. Es handelt sich um Mehrwertsteuer, direkte Steuer und Quellensteuer. Der Dienstleister soll die Zustellvollmachten innehaben, die Rechnungsstellung wird grundsätzlich über die SBB bzw. die Tochtergesellschaften laufen. Falls notwendig übernimmt der Dienstleister die Steuerstellvertretung. Steueroptimierungen und juristische Unterstützung werden ebenfalls eingefordert.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Schweiz und Ausland: Primär in folgenden Ländern: Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: vier mal um ein Jahr
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1.1 Umsetzungskonzept
Gewichtung 50
ZK 2.1 Preise und Kosten
Gewichtung 30 ZK 3.1 Reaktionszeit
Gewichtung 10 ZK 4.1 Vertragsanpassung
Gewichtung 10
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.01.2020 und Ende 31.12.2022
- Bemerkungen: oder nach Vereinbarung
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Sehen hierzu die Voraussetzung der Geheimhaltungsvereinbarung
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.5 Bietergemeinschaft- nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer- Mitgliedsfirmen im jeweiligen Firmenetzwerk sind zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Wirtschaftliche & finanzielle Leistungsfähigkeit EK 1.2 Ländergesellschaft EK 1.3 Arbeitsverhältnis EK 1.4 Ausschluss Interessenkonflikt EK 1.5 Ansprechpartner / SPoC EK 1.6 Akzeptanz der AGB-D der SBB EK 1.7 Qualitätsmanagement EK 1.8 Referenzen
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 14.06.2019
bis
24.07.2019 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: --------------------------------------------------------------------------------------- *********************Wichtiger Hinweis********************************* --------------------------------------------------------------------------------------- An die Interessenten der Ausschreibung Ausländische TAX Compliance
Sehr geehrte Damen und Herren
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Ausschreibung «Projekt 188774» auf der Beschaffungsplattform SIMAP im Zusammenhang mit der Ausländische TAX Compliance.
Alle benötigten Angaben für die Ausarbeitung des Angebots im offenen Verfahren sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten. Diese werden den Interessenten gegen vorgängige Abgabe einer unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung gerne abgegeben.
Die unterzeichnete Geheimhaltungsvereinbarung ist per E-Mail an olivier.berger@sbb und im Original an folgende Adresse einzureichen:
SBB AG Einkauf Konzerndienstleistungen Hr. Olivier Berger Hilfikerstrasse 1 CH-3000 Bern 65 Bitte zwingend erwähnen: «Ausländische TAX Compliance»
Nach Erhalt der unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung werden die Ausschreibungsunterlagen den Interessenten an eine genannte Email-Adresse übermittelt. Wir bitten Sie, mit der Einreichung der Geheimhaltungsvereinbarung eine entsprechende Email-Adresse anzugeben und sicherzustellen, dass grössere Datenmengen empfangen werden können.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- AGB für Dienstleistungen der SBB, Stand März 2019
Vertragsentwurf
4.3 Begehungen- Verhandlungen bleiben vorbehalten. Verhandlungssprache ist deutsch.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Die SBB AG behält sich vor, die Anbieterinnen zwecks Plausibilisierung der Bewertung des Angebots zu einer Präsentation einzuladen. Es besteht kein Anspruch der Anbieterinnen auf eine Präsentation. Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebots keine Entschädigung beanspruchen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St.Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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