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19.07.2019|Projekt-ID 189960|Meldungsnummer 1084929|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 19.07.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB Bauprojekte
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur Projekte, Multiprojekte,  zu Hdn. von Herr Manuel Meier, Vulkanplatz 11, Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte Region Ost,  zu Hdn. von Frau Andrea Meisinger, Vulkanplatz 11, Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.08.2019
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.09.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
«BITTE NICHT ÖFFNEN / Winterthur Grüze, Planer»

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.09.2019, Bemerkungen:  Nicht öffentlich, Datum nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Bhf. Winterthur Grüze: Behindertengerechter Umbau Publikumsanlagen und Fahrbahnerneuerung

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

5284009810

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Behindertengerechter Umbau Publikumsanlagen und Fahrbahnerneuerung (Basisprojekt):

- Beim Hauptzugang wird die bestehende Treppe zurückgebaut. Der Bahnzugang erfolgt neu über eine Wenderampe und Treppe.
- Die bestehende PU wird zurückgebaut und durch eine neue Standard-PU ersetzt. Die Lage und Tiefe der PU wird geometrisch optimiert.
- Auf den beiden Mittelperrons 4/5 und 6/7 werden alle vier Treppen zurückgebaut und jeweils durch eine neue Treppe und eine gerade Rampe ersetzt.
- Das bestehende Mittelperron 6/7 hat die Perronhöhe P25 und eine Länge von 270 m. Es wird barrierefrei auf P55 ausgebildet.
- Beim Nebenzugang wird die bestehende Treppe zurückgebaut und durch eine neue gebogene Rampe ersetzt
- Fahrbahnerneuerung der Gleise 6 und 7.
- Anpassung und Neubau der Gleisentwässerung sowie Anpassung der Dachentwässerung.

Rückbau Aufnahmegebäude und Überdachung Hauptzugang (Option):
- Abbruch Aufnahmegebäude
- Überdachung des Hauptzugangs und der Veloabstellplätze.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bhf. Winterthur Grüze

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 02.12.2019, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Aufnahmegebäude und Überdachung Hauptzugang:
- Abbruch Aufnahmegebäude
- Überdachung des Hauptzugangs und der Veloabstellplätze (Dachfläche ca. 525 m2).

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.3 ff der Ausschreibungsbestimmungen genannten Kriterien. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

ohne Angaben.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung
einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der
Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei einer Planergemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Jeder Subplaner kann bei einer Einzelfirma oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot
einreichen. Die Bewerbung als Subplaner bei mehr als einer Einzelfirma oder Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Der Planer ist verpflichtet, seine Subplaner über die Ausschreibungsbedingungen des Bauherrn zu orientieren. Die
Vorgaben sind einzuhalten und durchzusetzen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung.

EK2: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit
(d.h. gemäss vorliegendem Projekt relevante Bausparte) pro Jahr (max. 30%).

EK3: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK1:
1 Projektreferenz der letzten 15 Jahre Bausumme >20 MCHF im Bahninfrastrukturbau mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung über die Projektierungs- und Realisierungsphase (SIA-Teilphasen 32 – 53) für jede der folgenden Sparten:
Nachweis 1.1: Ingenieurbau (Tiefbau + Tragkonstruktion)
Nachweis 1.2: Bahntechnik
Mehrere Sparten können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein. Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

EK2:
Nachweis 2: Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) massgebenden Unternehmenseinheit(en)

EK3:
Nachweis 3: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem
Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen können auf www.simap.ch kostenlos heruntergeladen werden.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den in den Ausschreibungsunterlagen genannten Geschäftsbedingungen.

4.3 Begehungen

Die SBB AG behält sich Verhandlungen ausdrücklich vor.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbefassung:
Die Firma Grünenfelder + Keller Winterthur AG hat die Objektstudie in CH-8400 Winterthur erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen: Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb vollumfänglich beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma endet am 30.08.2019. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss SIMAP Kapitel 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma Grünenfelder + Keller Winterthur AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).

Begehungen:
Es findet keine Begehung statt.

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in der Ziffer 2.4 der Ausschreibungsbedingungen genannten
Vertragssprache eingereicht werden.
Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und
können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden.
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen. Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere
die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in Deutsch
verfügbar.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen
und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.