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09.08.2019|Projekt-ID 191749|Meldungsnummer 1090393|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 09.08.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BKW Energie AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BKW Energie AG, Grid- & Hydro- Engineering,  zu Hdn. von Silvio Zingg, Bahnhofstrasse 20,  3072  Ostermundigen,  Schweiz,  Telefon:  058 477 63 25,  E-Mail:  Silvio.zingg@bkw.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BKW Energie AG, Beschaffung Konzern,  zu Hdn. von Patric Kneubühl, Bahnhofstrasse 20,  3072  Ostermundigen,  Schweiz,  E-Mail:  patric.kneubuehl@bkw.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

30.08.2019
Bemerkungen: Fragen per Email an patric.kneubuehl@bkw.ch werden bis am 3. September 2019 allen Teilnehmern per e-mail anonymisiert beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 01.10.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot mit allen Beilagen ist in Papierform und in elektronischer Ausführung (pdf) inkl. Leistungsverzeichnis (Schnittstelle SIA 451) mit dem Vermerk "WKW Mühleberg Fischlift – Los 1 Bau BITTE NICHT ÖFFNEN" einzureichen. Es gilt der Poststempel (A-Post) einer schweizerischen Poststelle.

1.5 Datum der Offertöffnung:

07.10.2019, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

WKW Mühleberg Fischlift, Bau

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

01012 WKW Mühleberg

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45240000 - Wasserbauarbeiten,
45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Arbeiten umfassen ein Los mit folgenden ungefähren Voraus-massen für den Bau eines Wasserkraftwerkes:
Los 1 Bau
Erschliessung mit Ponton

Spundwandarbeiten
- Vorbohrarbeiten ca 150 m1
- Abwicklung Spundwand, abgespriest ca 150 m1

Betonarbeiten
- Betonabbruch ca 50 m3
- Fischpassbecken ca 500 m3

2.7 Ort der Ausführung

3203 Mühleberg

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2020, Ende: 30.04.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Preis, Wirtschaftlichkeit des Angebots  Gewichtung 50 
Qualität des Angebots  Gewichtung 20 
Erfahrung / Referenzen  Gewichtung 20 
Termine/Organisation/Kapazität  Gewichtung 10 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Die Varianten müssen einen expliziten Nachweis der Gleichwertigkeit zum Grundangebot enthalten. Und die Varianten müssen alle erfordelichen Angaben zur technischen und finanziellen Beurteilung enthalten. Die Varianten sind (auch) mit einem Leistungsverzeichnis nach NPK beschrieben inkl. den abgeänderten Positionen des Grundangebotes.
Das Leistungsverzeichnis des Bauherrn (Grundangebot) muss auf jeden Fall vollständig ausgefüllt sein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2020 und Ende 30.04.2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung im Simap ist für die Eingabe des Angebots obligatorisch.
Am Freitag, 23. August 2019 findet die obligatorische Begehung statt. Eine Anmeldung ist bis am Montag 19. August 2019 per e-mail erforderlich an patric.kneubuehl@bkw.ch.
Nach Anmeldungseingang wird die Uhrzeit und der Treffpunkt bekannt gegeben.
Wegen den beschränkten Platzverhältnissen sollen max. 2 Personen pro Unternehmung an der Begehung teilnehmen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Im Angebot sind sämtliche Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen einzurechnen, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Bauleistung, inkl. aller Hilfsmittel.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Maximale Leistungserbringung Subunternehmer 25 %.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Rechts- und / oder Zustelldomizil: Lieferanten mit Geschäftssitz im Ausland haben ab dem Zeitpunkt der Offerteingabe sowie mindestens bis Vertragsende über ein Rechts- und / oder Zustelldomizil in der Schweiz zu verfügen. Der Firmensitz muss nicht in die Schweiz verlegt werden.
o Nachweis: Der Lieferant liefert den Nachweis bezüglich des Rechts- und / oder Zustelldomizils mittels der Angabe der Anschrift des jeweiligen Domizils
- Leistungsfähigkeit: Die Auftragssumme darf maximal einen Anteil am genannten Umsatz von 25% der jeweiligen Geschäftssparte ausmachen
o Nachweis des Jahresumsatzes der letzten drei Jahre in der massgebenden Geschäftssparte
- Erfahrung: der Anbieter verfügt über Erfahrung in mindestens drei vergleichbaren Referenzobjekten oder -projekten innerhalb Europas während der letzten drei Jahre.
o Nachweis: Projekte in vergleichbarer Grösse, Komplexität und Aufgabenstellung innerhalb der letzten drei Jahre werden in einer separaten Referenzliste aufgezeigt.

Die Referenzobjekte oder -projekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein. Der Besteller behält sich vor, eigene Referenzen einzuholen.
- Ressourcen: Adäquate Verfügbarkeit von ausgewiesenem Personal und Geräten nach anerkanntem Stand der Technik und geltenden Vorschriften im für die Leistungserbringung notwendig Umfang.
o Nachweis: Auflistung des Personals mit Zuteilung zu Funktionen unter Angabe des Ausbildungsstandes sowie Berufserfahrung in Jahren.
o Nachweis: Auflistung der Gerätschaften (Maschinen etc.) unter Angabe der Marke, Typ und Verwendungszweck.
- Zertifizierungen: Der Lieferant verfügt über gültige Zertifizierungen in den folgenden Normen: ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001 (neu ISO 45001) oder gleichwertig.
o Nachweis: Gemäss Selbstdeklaration unter Abgabe einer Kopie der jeweiligen Zertifizierungen oder bei gleichwertiger Lösung einer detaillierten Beschreibung der Umsetzung.
- Selbstdeklaration: Vollständig Ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Selbstdeklaration / Unternehmerblatt unter Abgabe sämtlicher darin geforderten Nachweise.
o Nachweis: Unterzeichnetes Dokument sowie Abgabe der geforderten Nachweise

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Siehe Punkt 3.7

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 19.08.2019
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 23.08.2019  bis  23.08.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Unterlagen werden ausschliesslich an der obligatorischen Begehung abgegeben.

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen. Es sind Nettoofferten einzureichen, allfällige Rabatte, Skonti und Abzüge sind im Angebot aufzuführen.

4.3 Begehungen

Die Angebote werden sofern erforderlich technisch und kommerziell bereinigt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Der Auftraggeber behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den erfolgten Zuschlag nur im Amtsblatt des Kantons Bern und auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG).
Der Bauherr vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Erteilung der formellen und rechtkräftigen Baubewilligung durch die Behörden sowie der definitiven Krediterteilung durch die Bauherrschaft.
Der Unternehmer hat zu prüfen, ob alle Positionen und Erschwernisse ausgeschrieben sind, welche für die Ausführung der Lieferungen und Leistungen notwendig sind.

Das Angebot soll mindestens folgende Angaben beinhalten:
- Ausgefülltes und unterschriebenes Leistungsverzeichnis in Papierform. Zudem Abgabe der Preise in elektronischer Form (SIA 451, aktuelle Version NPK).
- Technischer Bericht, bestehend aus:
- Konzept Bau- und Arbeitsabläufe, detaillierter Beschrieb.
- Installations- und Transportkonzept, detaillierter Beschrieb.
- Liste der einzusetzenden Geräte.
- Terminplan und Bauablauf (schriftliche Stellungnahme zum vorgegebenen Gesamtterminplan): Nachweis der Kapazität in Bezug zum Terminplan/Bauablauf bzw. in Bezug zu den Bauetappen mit Angaben des Ressourceneinsatzes (Maschinen und Personal) Terminprogramm.
- Projekt- und Baustellenorganisation (Organigramm).
- Vorgesehene Schlüsselpersonen (CV, Referenzen).
- Konzept für die Qualitätssicherung.
- Produktespezifikationen und Nachweise, insbesondere für die Betonlieferungen.
- Allfällige Vorbehalte und Kommentare zur Ausschreibung. Separater Beschrieb von allfälligen Unternehmervarianten siehe 2.8 " Varianten".
- Bei Unternehmervarianten zu Installation oder Baugubenabschluss muss dem Angebot ein separater technischer Bericht mit einem detaillierten Beschrieb beiliegen.

- Referenzobjekte (mit Angaben der Auftragssumme, Tätigkeit, Schlüsselpersonen, Kontaktperson Bauherr/Planer mit e- mail/Tel, Fotos etc.)
- Angaben zum Unternehmen / ARGE
- Struktur, Organigramm etc.
- Anzahl Beschäftigte und Lehrlinge in der CH
- Selbstdeklaration und Nachweise zur Erfüllung der Eignungskriterien
- USB-Stick mit Offertunterlagen als pdf

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch (Originaltext) und Amtsblatt des Kantons Bern (gleichentags oder bis 14 Tage später).

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen die vorliegende Publikation kann innert 10 Tagen seit Eröffnung bei der zuständigen Bau-, Verkehrs und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Ausfertigung des angefochtenen Entscheides und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.