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05.09.2019|Projekt-ID 192917|Meldungsnummer 1094329|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 05.09.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik,  zu Hdn. von Herrn Burkhard Schulz, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  it.sdl@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.09.2019

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 07.10.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 07.10.2019 (Datum des Poststempels) per Einschreiben an obenstehende Adresse erfolgen. Die Angebote müssen zur Wahrung der Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort elektronisch auf einem USB-Stick zwingend in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe des Absenders der Post (kein Fax, keine E-Mail) übergeben worden sein. Die Einreichung des Angebotes per Post ist der SBB per Mail an it.sdl@sbb.ch – nach Möglichkeit mit dem Scan der Aufgabequittung anzukündigen. Eine Printversion ist nicht beizulegen. Zu spät aufgegebene Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden.

Aufgrund der geringen Komplexität des vorliegenden Auftrages wurde die Angebotsfrist auf 30 Tage verkürzt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

09.10.2019, Ort:  Bern

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

APM - Application Performance Monitoring

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die SBB sucht eine APM Lösung als SAAS Modell, der Cloudprovider ist nicht vorgegeben.
Die SBB definiert APM strikt nach Gartner anhand der Folgenden Quelle: https://www.gartner.com/it-glossary/application-performance-monitoring-apm.
Die Definition im exakten Wortlaut:
Gartner defines application performance monitoring (APM) as one or more software and hardware components that facilitate monitoring to meet five main functional dimensions:
•end-user experience monitoring (EUM),
•runtime application architecture discovery modeling and display,
•user-defined transaction profiling,
•component deep-dive monitoring in application context, and
•Analytics
Die Leistung soll diese Dimensionen abdecken. Zusätzlich erwartet die SBB des Weiteren folgende Leistungen/Merkmale:
•Openshift kompatibel
•Management over API
Die Abrechnung erfolgt in Pay per Use und nicht nach vorgehaltener Leistung.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Gemäss Absprache mit dem SaaS Provider

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann optional 5 mal um ein Jahr verlängert werden.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Anforderungen nach Gartner  Gewichtung 20% 
Anforderungen API  Gewichtung 10% 
Vertrag  Gewichtung 20% 
Gesamtpreis  Gewichtung 50% 
Erläuterungen:  Qualität:
Anforderungen nach Gartner (https://www.gartner.com/it-glossary/application-performance-monitoring-apm)
100% Erfüllung nach der Definition von Gartner -> 3Punkte
Keine Erfüllung nach der Definition von Gartner -> 0Punkte
Dazwischen ergibt sich eine lineare Punktezahl
API Zugriff
Sämtliche verfügbaren Funktionen der APM SaaS Lösung sind mittels Rest API zugreifbar -> 3 Punkte
Keine der verfügbaren Funktionen der APM SaaS Lösung sind mittels Rest API zugreifbar -> 0 Punkte
Dazwischen ergibt sich eine lineare Punktezahl
Vertrag: Die Verträge werden gegenübergestellt. Beobachtungsschwerpunkte sind Haftung, Datenschutz, Gerichtsstand und anwendbares Recht, SLA und Vergütungsreduktionen bei SLA Verletzungen.
Der für die SBB vorteilhafteste Vertrag erhält 3 Punkte. Verträge der Mitwerber erhalten eine relative Bewertung zum von der SBB als besten Bewerteter Vertrag
Preis: Pro Service / Einheit / Jahr ist ein Preis einzureichen. Dieser Preis wird mit den jährlichen Mengengerüsten multipliziert.
So wird der Gesamtpreis des Angebots ermittelt. Der beste Gesamtpreis erhält 3 Punkte. Gesamtpreise, welche doppelt so hoch oder höher sind als der beste Gesamtpreis erhalten 0 Punkte. Dazwischen ergibt sich eine lineare Punktzahl.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.11.2019

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzkunden nach, welche einen Umsatz von jährlich mindestens CHF 2 Mio. vorweisen. Wir behalten uns das Recht vor, die Kunden zu kontaktieren.

Die Lösung ist eine SaaS Lösung, welche in einer Public Cloud Umgebung betrieben wird.

Die SaaS Lösung muss Mandantenfähig sein.

Die Datenhaltung (Privacy Shield) sowie das Rechenzentrum in welchem die Lösung betrieben wird, muss zwingend in Europa oder der Schweiz sein.

Das Dokument Selbstdeklaration Arbeitsschutz muss unterschrieben zurückgesandt werden.

Dem Anbieter obliegt, die Eindeutigkeit der Einhaltung der Eignungskriterien nachzuweisen. Gelingt dies nicht, gilt das Kriterium als nicht erfüllt und der Anbieter scheidet aus.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
1.) Vorstellung des Anbieters, 1 Seite
2.) Nachweis zur Eignung gemäss Ziffer 3.7 inkl. Nachweis der Referenzen, 5 Seiten maximal
3.) Nachweis zur Qualität,10 Seiten maximal
4.) SaaS Vertrag
5.) kommerzielle Angaben (Bankverbindung; Rechnungsadresse sowie Preisangaben zu Service / Einheit / Jahr
6.) weitere Angaben

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Englisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Es gilt der SaaS Vertrag des Anbieters

4.3 Begehungen

Die Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Es handelt sich hier um eine öffentliche Ausschreibung gemäss 3. Kapitel der VöB.
Die SBB behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, die sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben (Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB).