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Beschaffungs-Nr: 1
Abbruch und Neuinstallationen von Leitungen und Anlagen in der kompletten Liegenschaft.
CPV: 45000000, Baukostenplannummer (BKP): 23
Umfang bzw. Menge: Gesamtes, bestehendes Gebäude
Beschaffungs-Nr: 2
Rückbau sämtlicher Leitungen und Apparate im Gebäude. Neuinstallation von gebäudeinternen Ver- und Entsorgungsleitungen und Apparate.
CPV: 45000000, Baukostenplannummer (BKP): 25
Umfang bzw. Menge: Gesamtes, bestehendes Gebäude
Beschaffungs-Nr: 3
- Erstellen einer Bauplatzinstallation inkl. Kran für die Sanierung der Natursteinmauer in der Gartenanlage. - Erstellen eines Gerüsts für die Sanierung der Mauer - Sanierung der Natursteinmauer - Diverse kleinere Abbrucharbeiten
CPV: 45000000, Baukostenplannummer (BKP): 411
10.09.2019|Projekt-ID 193224|Meldungsnummer 1095053|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 10.09.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Burgergemeinde Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Burgergemeinde Bern
Domänenverwaltung,  zu Hdn. von Reto Wirz, Bahnhofplatz 2, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  reto.wirz@bgbern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.09.2019
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 04.10.2019 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 21.10.2019 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Domänenverwaltung der Burgergemeinde Bern einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert ,mit dem orangen Kleber "Bitte nicht öffnen" versehen, einzureichen.
Einreichungsbedingungen:
- Das vollständige Angebot ist in zweifacher Ausführung einzureichen.
- Bei Abgabe an der Schalterstelle der Burgergemeinde sind die Öffnungszeiten zu beachten. Mo.-Do. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00.
Die Anbieterin, bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Das Angebot inkl. aller geforderten Nachweise wird nur in die Bewertung einbezogen, wenn es vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden ist.

1.5 Datum der Offertöffnung:

23.10.2019, Uhrzeit:  13:00, Ort:  Bern

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Gesamtsanierung Herrengasse 23, Bern - BKP 230 Elektroinstallationen - BKP 250 Sanitärinstallationen - BKP 411 Baumeister- und Sandsteinarbeiten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

017 H23

2.4 Aufteilung in mehrere Beschaffungen?

Ja
Angebote sind möglich für:  eine Beschaffung
Beschaffungs-Nr: 1
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 23 - Elektroanlagen
Kurze Beschreibung: Abbruch und Neuinstallationen von Leitungen und Anlagen in der kompletten Liegenschaft.
Umfang bzw. Menge: Gesamtes, bestehendes Gebäude
Bemerkungen: Ausführung 2020, gemäss Terminprogramm
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Preis (Gesamtpreis)
Erläuterungen:  Zuschlagskriterium Preis 100%, Eignungskriterien in Ausschreibungsunterlagen

Beschaffungs-Nr: 2
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 25 - Sanitäranlagen
Kurze Beschreibung: Rückbau sämtlicher Leitungen und Apparate im Gebäude.
Neuinstallation von gebäudeinternen Ver- und Entsorgungsleitungen und Apparate.
Umfang bzw. Menge: Gesamtes, bestehendes Gebäude
Bemerkungen: Ausführung 2020, gemäss Terminprogramm
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Preis (Gesamtpreis)
Erläuterungen:  Zuschlagskriterium Preis 100%, Eignungskriterien in Ausschreibungsunterlagen

Beschaffungs-Nr: 3
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 411 - Baumeisterarbeiten
Kurze Beschreibung: - Erstellen einer Bauplatzinstallation inkl. Kran für die Sanierung der Natursteinmauer in der Gartenanlage.
- Erstellen eines Gerüsts für die Sanierung der Mauer
- Sanierung der Natursteinmauer
- Diverse kleinere Abbrucharbeiten
Bemerkungen: Ausführung 2020, gemäss Terminprogramm
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Preis (Gesamtpreis)
Erläuterungen:  Zuschlagskriterium Preis 100%, Eignungskriterien in Ausschreibungsunterlagen

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 23 - Elektroanlagen,
25 - Sanitäranlagen,
411 - Baumeisterarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Von-Wattenwyl-Haus an der Herrengasse 23 in Bern ist seit 1954 im Besitz der Burgergemeinde Bern. Das historisch bedeutsame denkmalgeschützte Wohnhaus und die dazugehörigen Hangterrassen befinden sich teilweise in einem schlechten Zustand. Das Haus soll deshalb umfassend saniert und den heutigen Bedürfnissen angepasst, die Terrassen sollen saniert und neu organisiert werden. Im Wohnhaus werden zudem die drei 7.5-Zimmer-Wohnungen mit zusätzlichen Nasszellen ausgestattet, die beiden 7.5-Zimmer-Wohungen im 1. und 2. Stock erhalten neu einen Balkon und werden damit deutlich aufgewertet. Im Erdgeschoss wird die bestehende 1.5-Zimmer-Wohung separat abgetrennt und im 3.Obergeschoss entsteht zusätzlicher Wohnraum.

Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilprojekte:
- Sanierung und Umbau Wohnhaus
- Sanierung Hangterrassen

2.7 Ort der Ausführung

Wohnhaus Herrengasse 23, 3011 Bern

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Die geforderten Unterlagen im Dokument A1 für die Eignungskriterien müssen eingereicht werden. Eine Nichterfüllung der Eignungskriterien kann zu einem Ausschluss vom Verfahren führen.

Auf das vorliegende Vergabeverfahren finden das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG) und die
dazugehörige Verordnung (ÖBV) Anwendung. Die Anbieter haben ein vollständiges Angebot auf der Grundlage der
Ausschreibungsunterlagen einzureichen. Mit der Einreichung eines Angebotes erklären die Anbieter konkludent, die
Bedingungen dieser Ausschreibung zu akzeptieren.
Das Angebot ist während 3 Monaten ab dem für die Einreichung des Angebotes vorgesehenen Termins verbindlich.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.
Für das BKP 411 Baumeister- und Sandsteinarbeiten findet eine freiwillige Begehung an folgenden Tagen statt:
- Datum 1: 18.09.2019 11:00 - 12:00, Treffpunkt Frickweg bei Kita
- Datum 2: 19.09.2019 11:00 - 12:00, Treffpunkt Frickweg bei Kita

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 5 des vorgesehenen Werkvertrags

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ziffer 4 des vorgesehenen Werkvertrags

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Beschaffungstelle einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Beschaffungsstelle, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Entschädigung: Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Burgergemeinde Bern, Domänenverwaltung