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30.09.2019|Projekt-ID 193289|Meldungsnummer 1095233|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.09.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Deborah Pustoslemšek, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 32 31,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 32 31,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.10.2019
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und den Vertragsentwürfen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Antworten der anonymisierten Fragen werden am 18.10.2019 auf www.simap.ch publiziert.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Deborah Pustoslemšek, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 32 31 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.11.2019, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote dürfen nicht mehr berücksichtigt werden. Sie wer-den an den Absender zurückgesandt.

Die Angebotsunterlagen sind zusätzlich elektronisch (USB-Stick) einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

15.11.2019, Bemerkungen:  Dieser Termin ist nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Holzpellet-Heizprovisorium für das Schulhaus Kleefeld in Bern

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ID 543/020919

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  44621220 - Heizkessel für Zentralheizungen,
39715000 - Warmwasserbereiter und Heizung für Gebäude; Sanitäreinrichtungen,
42512300 - Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen (Technische Anforderungen Beilage 02)

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Schulhaus Kleefeld, Mädergutstrasse 52-58, 3018 Bern; siehe Beilage 01

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Optionale Vertragsverlängerung von max. 3 Mal je 1 Jahr, zu den gleichen vertraglichen Bedingungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

- ZK1: Mietpreis inkl. Wärmepreis, gemäss Angebot:  Gewichtung 60% 
- ZK2: Platzbedarf (in m2):  Gewichtung 30% 
- ZK3: Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre:  Gewichtung 10% 
Die Details zu den Zuschlagskriterien sind dem Lastenheft zu entnehmen. 
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert). 
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. 
Die Bewertung erfolgt aufgrund der mit der Offerte eingereichten Unterlagen. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden. ewb behält sich vor, Varianten ohne Angabe von Gründen nicht zu berücksichtigen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2020 und Ende 31.05.2023
Bemerkungen: Beginn der vertraglichen Zusammenarbeit: 01.06.2020 bis 31.05.2023.
Start Energielieferung: 01.07.2020

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
-Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen, Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
-Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

-Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

-Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Dienstleistungsvertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

-Begehung: Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen, da zum Zweck der Vermeidung von Schnittstellen, die Dienstleistungen von einem Partner ausgeführt werden sollen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1: Technische Anforderungen:
Der Anbieter erfüllt sämtliche technische Anforderungen gemäss dem technischen Anforderungsbeschrieb.

E2: Kommunikation:
Die Projektsprache ist Deutsch (Wort und Schrift).

E3: Referenzen:
Der Anbieter verfügt über mindestens einem abgeschlossenen und vergleichbaren Referenzobjekt, welches er innerhalb der letzten 5 Jahren ausgeführt hat.
(Nachweis)
Die ausschreibende Stelle behält sich ausdrücklich vor, Angaben zu überprüfen und auch andere oder zusätzliche, nicht genannte Referenzen sowie eigene Erfahrungen in Erwägung zu ziehen.

E4: Ansprechpartner:
Der Anbieter ist alleiniger Ansprechpartner für Bestellzustellung, Qualitätsfragen, Mängelrügen, Anlieferungen (Transporteur), Rechnungsfragen etc. sowie für Garantieansprüche, Ersatzteilversorgung und technischer Unterstützung.

E5: Reaktionszeit:
Der Anbieter kann bei Problemen während des Betriebs innerhalb von 12 Stunden mit einer technischen Fachkraft vor Ort (Raum Bern) zur Verfügung stehen.

E6: Konformitätserklärung:
Der Anbieter garantiert, dass seine Produkte den europäischen rechtlichen Vorgaben entsprechen.
(Nachweis)

E7: Ascheentsorgung:
Der Anbieter garantiert eine professionelle und fachgerechte Abholung und Entsorgung der Asche.
Der Anbieter beschreibt, wie und wo die Asche entsorgt wird.
(Nachweis)

E8: Pelletqualität:
Der Anbieter beliefert und befüllt Holzpellets der Qualitätsklasse ENplus-A1 und trägt das Herkunftszeichen Schweizer Holz.
(Nachweis)

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.):
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.09.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- und der Baubewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Deborah Pustoslemšek,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 32 31,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Holzpellet-Heizprovisorium für das Schulhaus Kleefeld in Bern

2.2 Description détaillée des tâches

Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen (Technische Anforderungen Beilage 02)

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  44621220 - Chaudières pour chauffage central,
39715000 - Chauffe-eau et chauffage de bâtiment; équipement de plomberie,
42512300 - Unités de climatisation

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 11.11.2019