Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 24.09.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Burgergemeinde Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Burgergemeinde Bern Domänenverwaltung,
zu Hdn. von
Reto Wirz, Bahnhofplatz 2, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
reto.wirz@bgbern.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 18.10.2019
- Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 25.10.2019 auf www.simap.ch.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 08.11.2019 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Domänenverwaltung der Burgergemeinde Bern einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert ,mit dem orangen Kleber "Bitte nicht öffnen" versehen, einzureichen.
Einreichungsbedingungen: - Das vollständige Angebot ist in zweifacher Ausführung einzureichen. - Bei Abgabe an der Schalterstelle der Burgergemeinde sind die Öffnungszeiten zu beachten. Mo.-Do. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00. Die Anbieterin, bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Das Angebot inkl. aller geforderten Nachweise wird nur in die Bewertung einbezogen, wenn es vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden ist.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 13.11.2019, Uhrzeit:
13:00, Ort:
Bern
1.6 Art des Auftraggebers- Gemeinde/Stadt
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Gesamtsanierung Herrengasse 23, Bern - BKP 421 Gärtnerarbeiten
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 017 H23
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
Baukostenplannummer (BKP): | 421 - Gärtnerarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Von-Wattenwyl-Haus an der Herrengasse 23 in Bern ist seit 1954 im Besitz der Burgergemeinde Bern. Das historisch bedeutsame denkmalgeschützte Wohnhaus und die dazugehörigen Hangterrassen befinden sich teilweise in einem schlechten Zustand. Das Haus soll deshalb umfassend saniert und den heutigen Bedürfnissen angepasst, die Terrassen sollen saniert und neu organisiert werden. Im Wohnhaus werden zudem die drei 7.5-Zimmer-Wohnungen mit zusätzlichen Nasszellen ausgestattet, die beiden 7.5-Zimmer-Wohungen im 1. und 2. Stock erhalten neu einen Balkon und werden damit deutlich aufgewertet. Im Erdgeschoss wird die bestehende 1.5-Zimmer-Wohung separat abgetrennt und im 3.Obergeschoss entsteht zusätzlicher Wohnraum.
Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilprojekte: - Sanierung und Umbau Wohnhaus - Sanierung Hangterrassen
2.7 Ort der Ausführung- Gartenanlage Herrengasse 23, 3011 Bern
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 18 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Preis (Gesamtpreis)
Erläuterungen:
Zuschlagskriterium Preis 100%, Eignungskriterien in Ausschreibungsunterlagen
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 03.02.2020 und Ende 27.11.2020
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen: - Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). - Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden. - Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.
Die geforderten Unterlagen im Dokument A1 für die Eignungskriterien müssen eingereicht werden. Eine Nichterfüllung der Eignungskriterien kann zu einem Ausschluss vom Verfahren führen.
Auf das vorliegende Vergabeverfahren finden das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG) und die dazugehörige Verordnung (ÖBV) Anwendung. Die Anbieter haben ein vollständiges Angebot auf der Grundlage der Ausschreibungsunterlagen einzureichen. Mit der Einreichung eines Angebotes erklären die Anbieter konkludent, die Bedingungen dieser Ausschreibung zu akzeptieren. Das Angebot ist während 3 Monaten ab dem für die Einreichung des Angebotes vorgesehenen Termins verbindlich.
Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen. Für das BKP 421 Gärtnerarbeiten findet eine freiwillige Begehung an folgenden Tagen statt: - Datum 1: 09.10.2019 10:00 - 11:00, Treffpunkt Frickweg Eingangstüre zu Gartenanlage - Datum 2: 10.10.2019 14:00 - 15:00, Treffpunkt Frickweg Eingangstüre zu Gartenanlage
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ziffer 5 des vorgesehenen Werkvertrags
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ziffer 4 des vorgesehenen Werkvertrags
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.
3.6 Subunternehmer- Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Beschaffungstelle einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Beschaffungsstelle, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.
3.7 Eignungskriterien-
Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.2 Geschäftsbedingungen- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Begehungen- Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Die Burgergemeinde Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).
4.6 Sonstige Angaben- 1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)
2. Termin gemäss Kapitel 1.5: Der Termin ist nicht verbindlich.
3. Laufzeit Vertrag: Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.
Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.
Entschädigung: Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Burgergemeinde Bern, Domänenverwaltung
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