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17.10.2019|Projekt-ID 194855|Meldungsnummer 1100895|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.10.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Projektmanagement Inland III, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von (b16033-2) Magglingen Sporthalle Ausbildung / BKP 211.1 Gerüste, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 463 26 98,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.11.2019
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.11.2019 Uhrzeit: 23:55, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei der Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax oder E-Mail (gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
- Das Angebot inkl. aller geforderten Nachweise wird nur in die Bewertung einbezogen, wenn es vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden ist.

1.5 Datum der Offertöffnung:

03.12.2019, Bemerkungen:  Die Offertöffnung und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(b16033-2) BASPO, Neubau einer Sporthalle für die Ausbildung in Magglingen (BKP 211.1 Gerüste)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(b16033-2) 620.000

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 2111 - Gerüste
Normpositionen-Katalog (NPK): 114 - Arbeitsgerüste

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Projekt geht als Gewinner eines vom Bundesamt für Bauten und Logistik durchgeführten Architekturwettbewerbes hervor. In der oberen Etage dient die Dreifachhalle zu Ausbildungszwecken. Die grosse Halle kann bei Bedarf in zwei oder drei Hallen unterteilt werden. Dazu werden rigide Hubfaltwände gebaut, welche eine sehr gute Schallisolation zwischen den Hallen gewährleisten und ballbespielbar sind. Theorieräume, die Umkleideräume und die Schwingerhalle sind in den unteren zwei Etagen im Süden mit Bezug zur Landschaft angelegt. Der obere Teil der Gebäudehülle wird in Holz ausgeführt. Die tragenden Stützen und Träger der Fassade sind aus Brettschichtholz. Der Sockelbereich der Fassade ist aussen als Sichtbeton ausgebildet, während innen mit Holz bekleidet wird.
Die Erstellungskosten betragen ca. CHF 25.7 Mio.

2.7 Ort der Ausführung

Hohmattstrasse 5, CH-2532 Magglingen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

19 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1 Preis (exkl. MWST)  Gewichtung 70% 
ZK2 Qualifikation Unternehmung  Gewichtung 30% 
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Varianten sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen und zusätzlich zum Grundangebot gesondert einzureichen. Die Anbieter haben zwingend die Vorteile und Gleichwertigkeit bezüglich Zielerreichung von Varianten schriftlich zu begründen, ansonsten diese nicht berücksichtigt werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Septeber 2020 bis März 2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag».

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ziffer 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag».

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Angebotspreise müssen sämtliche Kostenelemente wie Transport-, Versicherungs- und Inspektionskosten, Steuern sowie Zölle und andere Einfuhrabgaben enthalten.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind zugelassen. Sofern ein Gesellschafter die Gesamtverantwortung (Federführung) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen. Subsubunternehmer sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise EK2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EK1 Technische Leistungsfähigkeit:
Eine Referenz der Unternehmung über die Ausführung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren, in den letzten ca. 5 Jahren realisierten und fertiggestellten Projekt (insbesondere bezüglich der Kosten von ca. 100'000.00CHF). Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden.
Die Referenzen der Unternehmung werden auch bei der Bewertung des Zuschlagskriteriums ZK2 verwendet.

EK2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als drei Monate)
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmer bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.10.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Vertragsurkunde «Werkvertrag».

4.3 Begehungen

Werden vorbehalten. Die Bauherrschaft behält sich insbesondere vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Anbieter von Maler-, Gipser- und Gerüstarbeiten haben zusätzlich die GAV-Bestätigung des Berufsregisters (www.berufsregister.com) einzureichen.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Begehungen: Es findet keine Begehung statt.

3. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.

4. Folgeaufträge: Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 Bst. h VöB behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, neue gleichartige Bauaufträge, die sich auf den hier definierten Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Simap: www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Office fédéral des constructions et de la logistique (OFCL)
Service organisateur/Entité organisatrice: Office fédéral des constructions et de la logistique (OFCL) Gestion deprojets Suisse III Service des marchés publics, à l'attention de  (b16033-2) Macolin, halle de sport pour la formation / CFC 211.1 Echafaudages,  Fellerstrasse 21,  3003  Berne,  Suisse,  Fax:  +41 58 463 26 98,  E-mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

(b16033-2) OFSPO, Réalisation d’une halle de sport pour la formation à Macolin (CFC 211.1 Echafaudages)

2.2 Description détaillée du projet

Il s’agit du projet lauréat d’un concours d’architecture organisé par l’OFCL. À l’étage supérieur, la salle triple sera utilisée à des fins de formation. La grande halle pourra, au besoin, être divisée en deux ou trois salles. À cette fin, des cloisons rigides relevables seront installées; elles assureront une très bonne isolation acoustique entre les salles et pourront être utilisées pour les jeux de balles. Les salles de théorie, les vestiaires et la halle de lutte seront situés aux deux étages inférieurs, côté sud. La partie supérieure de l’enveloppe du bâtiment sera en bois. Les colonnes et les poutres porteuses de la façade seront en bois lamellé collé. Le socle de la façade sera en béton apparent à l’extérieur et recouvert de bois à l’intérieur.
Les coûts de réalisation s’élèvent à 25,7 millions de francs environ.

Lieu de l’exécution: Hohmattstrasse 5, CH-2532 Macolin

Calendrier:
Septembre 2020 à mars 2022

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction
Baukostenplannummer (BKP): 2111 - Echafaudages
Normpositionen-Katalog (NPK): 114 - Echafaudages

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 27.11.2019 Heure: 23:55
Remarques: - Exigences formelles: Remarques sur le dépôt des offres: lieu de la remise de l’offre, voir chiffre 1.1 ci-dessus. a) Pour remise à la réception de l’OFCL (par le soumissionnaire lui-même ou par coursier): l'offre doit être remise au plus tard à la date ci-dessus, durant les heures d’ouverture de la réception (7:30 h - 12 h et 13 h - 16 h) contre un accusé de réception de l'OFCL. b) Remise par voie postale: le sceau postal ou le justificatif avec code-barres permettant d’assurer le suivi des envois d’un office de poste suisse ou étranger reconnu officiellement est déterminant pour la date de remise (l’affranchissement par une machine d’entreprise n’est pas reconnu comme sceau postal). En cas d’envoi avec affranchissement WebStamp, le fardeau de la preuve de la remise en temps utile incombe au soumissionnaire. c) Remise de l’offre à une représentation diplomatique ou consulaire de la Suisse à l’étranger: les soumissionnaires étrangers peuvent remettre leur offre au plus tard à la date susmentionnée à une représentation diplomatique ou consulaire de la Suisse dans leur pays, pendant les heures d’ouverture, contre un accusé de réception Ils ont l’obligation d’envoyer ce dernier par fax ou e-mail (voir chiffre 1.1 ci-dessus) au pouvoir adjudicateur au plus tard à la date limite de dépôt des offres. - Le soumissionnaire doit s’assurer dans tous les cas qu’il possède une preuve du fait qu'il a remis l’offre dans les délais. - Les offres remises après le délai ne pourront plus être prises en compte et seront renvoyées à l’expéditeur. - Les offres, accompagnées de toutes les preuves requises, ne sont évaluées que si elles sont complètes et signées et si elles ont été remises en temps utile. Délai souhaité pour poser des questions par écrit: jusqu'au 04.11.2019 Pour toutes questions concernant l’établissement de l’offre, nous vous prions de nous transmettre vos demandes de manière anonyme par l’intermédiaire du forum aux questions sous www.simap.ch. Toutes les questions tardives ne pourront être traitées. Lorsque les réponses sont publiées sur www.simap.ch, les soumissionnaires en sont immédiatement avertis par courriel. Autres informations concernant l'obtention du dossier d'appel d'offres: vous avez la possibilité de télécharger les documents relatifs au présent appel d'offres sur la plateforme www.simap.ch, sous Procédures en cours puis Confédération, Appels d’offres. Pour ce faire, vous devez d'abord vous enregistrer sous le projet mentionné. Grâce à votre nom d'utilisateur et à votre mot de passe, qui vous est communiqué par courriel, vous pouvez ensuite télécharger les documents désirés. - Le maître de l'ouvrage se réserve notamment le droit de demander des offres forfaitaires ou globales complémentaires lors de négociations ultérieures. - L'acquisition est subordonnée à la maturité du projet et à la disponibilité des crédits. - Visite des lieux: aucune visite des lieux n’est prévue. - Aucune indemnité ne sera versée pour l'établissement des offres. - Marchés subséquents: Se fondant sur l'art. 13, al. 1, let. h, OMP, l'adjudicateur se réserve le droit d'adjuger de nouveaux marchés de construction similaires, liés au marché de base visé dans le présent document, selon la procédure de gré à gré.