Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 24.10.2019
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: BBL
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Projektmanagement Inland III,
zu Hdn. von
Dienst öffentliche Ausschreibungen, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Dienst öffentliche Ausschreibungen,
zu Hdn. von
(b19031) Neubau Verwaltungsgebäude Eichenweg, Zollikofen 3.Etappe – Changemanagement, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
Fax:
+41 58 463 26 98,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 12.11.2019
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 05.12.2019 Uhrzeit: 23:55, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax oder E-Mail (gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. - Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. - Das Angebot inkl. aller geforderten Nachweise wird nur in die Bewertung einbezogen, wenn es vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden ist.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 11.12.2019, Bemerkungen:
Die Offertöffnung und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- (b19031) Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Beschaffung von Dienstleistungen im Fachbereich Changemanagement für das Neubauvorhaben 3. Etappe auf dem Areal Meielen in Zollikofen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- (b19031) 620.000
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71541000 - Projektmanagement im Bauwesen |
Baukostenplannummer (BKP): | 558 - Projektleitung, Projektbegleitung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Auf dem Areal «Meielen» in Zollikofen entsteht für das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein Verwaltungsgeb. des Bundes mit rund 1000 Arbeitsplätzen. Das Bauvorhaben wird durch das BBL als zuständiges Baufachorgan geführt.
Folgende Ziele sollen mit dem Changemanagement erreicht werden: - Das Kader und die Mitarbeitenden EDA (Direktion für Ressourcen, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, Kompetenzzentrum Verträge und Beschaffungen) sind professionell auf den Umzug in das neue Verwaltungsgeb. vorbereitet. Die Akzeptanz für die bevorstehende Veränderung ist dadurch erhöht. - Das Bauprojekt ermöglicht einen optimalen betrieblichen Ablauf und ist Basis für eine gute Zusammenarbeit der Mitarbeitenden EDA basierend auf den modernen Arbeitsformen. - Die Abläufe der Zusammenarbeit innerhalb des EDA und der betroffenen Direktionen sind optimiert und die notwendigen Strukturen in das Bauprojekt integriert.
BKP 558 Changemanagement (Projektleitung)
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Stadt Bern und Neubau Verwaltungsgebäude 3. Etappe Eichenweg, CH - 3052 Zollikofen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 66 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Z1 Honorarangebot netto exkl. MwSt.
Gewichtung 25%
Z2 Qualität der Auftragsanalyse
Gewichtung 60% Z3 Qualität der Schlüsselperson (Projektleiter/-in)
Gewichtung 15% Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument „Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Bemerkungen: Leistungen betreffend Organisation EDA
- Phase 1 Konzeptarbeit: 1. Halbjahr 2020 - Phase 2 Durchführung: 2. Halbjahr 2020 – 2. Halbjahr 2022 - Phase 3 Umzug: 1 Halbjahr 2023 – 1. Halbjahr 2024
Leistungen betreffend Bauvorhaben BBL - Phase 1 Konzeptarbeit: 1. Halbjahr 2020 - Phase 2 Durchführung: 2. Halbjahr 2020 – 2. Halbjahr 2022 - Phase 3 Umzug: 1 Halbjahr 2023 – 1. Halbjahr 2025
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ziffern 6.2 und 6.5 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Dienstleistungen gemäss Beilage.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Ziffer 6.3 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Dienstleistungen gemäss Beilage.
3.5 Bietergemeinschaft- Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welcher die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.
3.6 Subunternehmer- Sind zugelassen. Die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise E2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit: - EK1.1: Eine Referenz der Unternehmung bezüglich der Durchführung eines vergleichbaren Changemanagement-prozesses, durchgeführt innerhalb der letzten ca. 5 Jahren. Der Prozess soll insbesondere die Begleitung einer Veränderung im Bereich der neuen Arbeitsformen beinhalten. Für die Angaben ist das Formular 3 im Angebot zu verwenden.
- EK1.2: Ausreichende personelle Ressourcen (mindestens 200 Stellenprozente) zur termingerechten Abwicklung des Prozesses. Der Nachweis ist auf dem Formular 1 im Angebot zu erbringen.
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit: - EK2.1: Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteneingabe vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise: - Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate. - Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 24.10.2019 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Dienstleistungsaufträge, Ausgabe 2018 (siehe Beilage)
4.3 Begehungen- Werden vorbehalten. Die Bauherrschaft behält sich insbesondere vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Begehungen: Es findet keine Begehung statt.
3. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Simap: www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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