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Los-Nr: 1
Sekundarstufe II: Gebäude Mittelschulbildung, Berufsschulbildung und Höhere Fachschule
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 130 Gebäude
Los-Nr: 2
Hochschulen: Gebäude Universität , Pädagogische Hochschule und Berner Fachhochschule
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 150 Gebäude
Los-Nr: 3
Gesundheit: Gebäude Psychiatrie und Spezialbetreuung
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 60 Gebäude
Los-Nr: 4
Zentrale und dezentrale Verwaltung: Gebäude der Verwaltung, Büroarbeit
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 70 Gebäude
Los-Nr: 5
Gerichtsbarkeit und Sicherheit: Gebäude Gerichtbarkeit, Staatsanwaltschaft, Polizei und Massnahmenvollzug
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 160 Gebäude
Los-Nr: 6
Infrastruktur: Gebäude Werkhöfe und Fahrzeugprüfung- und Führerprüfungsinfrastruktur
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 90 Gebäude
Los-Nr: 7
Sonstige Grundstücke und Gebäude: sonstige Gebäude, Kulturgüter, Wohnen, Pachtbetriebe, Gastgewerbe
CPV: 71315400, Baukostenplannummer (BKP): 29
Umfang bzw. Menge: ca. 120 Gebäude
29.10.2019|Projekt-ID 195532|Meldungsnummer 1103033|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.10.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern / Amt für Grundstücke und Gebäude
Beschaffungsstelle/Organisator: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern,  zu Hdn. von Zentrale Beschaffungsstelle, Reiterstrasse 11,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 633 34,  Fax:  031 633 34 60,  E-Mail:  vorname.name@bve.be.ch,  URL www.bve.be.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.12.2019
Bemerkungen: Fragen können über das Simap-Forum gestellt werden. Die Antworten werden am 20.12.2019 im Forum publiziert.

Am 03. Dezember 2019 findet die obligatorische Begehung des Musterobjekts mit allen Anbietern gleichzeitig statt und bildet die Grundlage für das Eignungskriterium 11 sowie das Zuschlagskriterium 4.

Die Begehung findet an der Reiterstrasse 11 in Bern statt und dauert von 14 bis 16 Uhr. Die Anbieter treffen zwischen 13.20 und 13.30 Uhr ein.

Vor dem Start der Begehung wird allen Teilnehmern der Ablauf bekannt gegeben sowie Plangrundlagen ausgehändigt. Im Rahmen der Begehung werden durch die Vergabestelle keine Fragen beantwortet.

Pro Anbieter dürfen maximal zwei Personen an der Begehung teilnehmen; es dürfen nur Personen teilnehmen, die im Rahmen des Angebots als Schlüsselpersonen angeboten werden. Diese Personen haben sich vor Beginn der Begehung mit einem amtlichen Dokument auszuweisen und ihre Anwesenheit mit Unterschrift zu bestätigen.

Nicht erlaubt sind fotografische oder filmische Aufnahmen. Inhaltliche Fragen zu dem Musterobjekt werden nicht im Rahmender Begehung beantwortet und müssen über das Portal simap.ch gestellt werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 31.01.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das vollständige Angebot muss innerhalb der Eingabefrist bei der Eingabestelle eintreffen oder einer offiziellen Stelle (z.B. Schweizerische Post) übergeben werden (Annahmestempel). Es muss schriftlich in verschlossenem Couvert/Paket vorliegen. Auf dem Couvert/Paket muss folgender Satz vermerkt sein: "Ausschreibung Dienstleistungen STRATUS - bitte nicht öffnen".

1.5 Datum der Offertöffnung:

10.02.2020, Ort:  Bern, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Beschaffung von Erfassungsdienstleistungen für die Aktualisierung von STRATUS

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Sekundarstufe II: Gebäude Mittelschulbildung, Berufsschulbildung und Höhere Fachschule
Umfang bzw. Menge: ca. 130 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 2
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Hochschulen: Gebäude Universität , Pädagogische Hochschule und Berner Fachhochschule
Umfang bzw. Menge: ca. 150 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 3
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Gesundheit: Gebäude Psychiatrie und Spezialbetreuung
Umfang bzw. Menge: ca. 60 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 4
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Zentrale und dezentrale Verwaltung: Gebäude der Verwaltung, Büroarbeit
Umfang bzw. Menge: ca. 70 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 5
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Gerichtsbarkeit und Sicherheit: Gebäude Gerichtbarkeit, Staatsanwaltschaft, Polizei und Massnahmenvollzug
Umfang bzw. Menge: ca. 160 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 6
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Infrastruktur: Gebäude Werkhöfe und Fahrzeugprüfung- und Führerprüfungsinfrastruktur
Umfang bzw. Menge: ca. 90 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

Los-Nr: 7
CPV: 71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare
Kurze Beschreibung: Sonstige Grundstücke und Gebäude: sonstige Gebäude, Kulturgüter, Wohnen, Pachtbetriebe, Gastgewerbe
Umfang bzw. Menge: ca. 120 Gebäude
Ausführungsbeginn: 01.06.2020
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung um 5 Jahre
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Personalressourcen der Unternehmung  Gewichtung 20% 

Qualität der Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 

Honorarangebot netto exkl. MWSt.  Gewichtung 40% 

Probeobjekt nach Vorgaben  Gewichtung 20% 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71315400 - Gebäudeinspektion
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honorare

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der Kanton Bern verfügt über zahlreiche Immobilien, verteilt über das gesamte Kantonsgebiet. Für die strategische Langfristplanung der Investitionsmittel, in Abhängigkeit der Gebäudezustände, wird das System STRATUS eingesetzt.

Für die Datenverlässlichkeit und die Plausibilisierung der Informationen aus STRATUS sollen die Gebäudezustände und die Daten in STRATUS regelmässig abgeglichen werden. Zu diesem Zweck sollen die Kantonsgebäude in regelmässigen Abständen inspiziert und die Datenlage in STRATUS aktualisiert werden.

Im Rahmen dieser Inspektionen sollen zusätzlich Informationen bezüglich akuter Sicherheitsrisiken der Gebäude erfasst werden.

Während 5 Jahren werden sämtliche Gebäude (Siehe Lose) einmal inspiziert.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Kanton Bern

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen. Das Angebot muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.

Ausländische Anbieterinnen und Anbieter haben in der Schweiz ein Zustelldomizil zu bezeichnen. Zustellungen und damit Mitteilungen an Anbieterinnen oder Anbieter, die kein Zustelldomizil bezeichnet haben, unterbleiben oder erfolgen durch Veröffentlichung auf Simap (Art. 15 Abs. 7 VRPG).

Die Eignungskriterien müssen zwingend erfüllt sein, ansonsten wird der Anbieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer für die Zurverfügungstellung von fachlichen Ressourcen (Fachspezialist) sind zugelassen. Dazu ist in jedem Fall die vorgängige Zustimmung des Auftraggebers erforderlich.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
gemäss Selbstdeklaration

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Die Unterlagen sind kostenlos und können via www.simap.ch abgerufen werden

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 29.10.2019  bis  31.01.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.3 Begehungen

Es werden keine Verhandlungen geführt

4.6 Sonstige Angaben

Zugang zu den Ausschreibungsunterlagen Siehe Abs. 9 Beilage "A-1 Bestimmungen zum Verfahren"

4.7 Offizielles Publikationsorgan

simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln und eine Begründung enthalten sowie rechtsgültig unterzeichnet sein. Greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Direction des travaux publics, des transports et de l'énergie/
Service organisateur/Entité organisatrice: Office des immeubles et des constructions, à l'attention de  Centrale d'Achat,  Reiterstrasse 11,  3011  Bern,  Suisse,  Téléphone:  031633 34 11,  Fax:  031 633 34 60,  E-mail:  info.agg@bve.be.ch,  URL www.bve.be.ch/agg

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Acquisition de prestations de saisie pour la mise à jour de STRATUS

2.2 Description détaillée des tâches

Le canton de Berne dispose de nombreux biens immobiliers, répartis sur l'ensemble de son territoire. Le système STRATUS est utilisé pour la planification stratégique à long terme des investissements en fonction de l'état des bâtiments.

Afin de garantir la fiabilité des données et la plausibilité des informations figurant dans STRATUS, l'état des bâtiments et les données de STRATUS doivent être régulièrement ajustés. A cet effet, les bâtiments cantonaux doivent être inspectés à intervalles réguliers et les données de STRATUS actualisées. Dans le cadre de ces inspections, il convient de saisir des informations supplémentaires relatives aux risques aigus liés à la sécurité des bâtiments.

Tous les bâtiments (voir lots) seront inspectés une fois sur une période de cinq ans.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71315400 - Services d'inspection et de vérification de bâtiment
Baukostenplannummer (BKP): 29 - Honoraires

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 31.01.2020