Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 12.02.2020
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss,
zu Hdn. von
Frau Deborah Pustoslemšek, Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 321 32 31,
E-Mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch,
URL
www.ewb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 321 32 31,
E-Mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 08.03.2020
- Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Antworten der anonymisierten Fragen werden spätestens am 16.03.2020 auf www.simap.ch publiziert.
Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Deborah Pustoslemšek, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 32 31 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 09.04.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post): Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.
Die Angebotsunterlagen sind zusätzlich elektronisch (USB-Stick) einzureichen.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 16.04.2020, Bemerkungen:
Dieser Termin ist nicht verbindlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Gemeinde/Stadt
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Beschaffung Ingenieur (Baugrube, Altlasten, sowie Bodenbaubegleitung) und Labor für Realisierung
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- ID 550/301019
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Bern (Schweiz)
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.07.2020, Ende: 31.12.2023
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Der Auftrag kann bei Verzögerungen bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten verlängert werden.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK1: Schlüsselpersonen:
Gewichtung 30%
ZK2: Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag:
Gewichtung 20% ZK3: Preis:
Gewichtung 35% ZK4: Labor:
Gewichtung 5% ZK5: Präsentation:
Gewichtung 10% Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden. ewb behält sich vor, Varianten ohne Angabe von Gründen nicht zu berücksichtigen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.07.2020 und Ende 31.12.2023
- Bemerkungen: Nach der Vergabe sind die Arbeiten vom Auftragnehmer unmittelbar zu starten. Ein Kick-Off-Meeting findet am 02.07.2020 um 08:00 Uhr statt. Ab dem Kick-Off sind vom Auftragnehmer innerhalb von 2 Monaten das Submissionsdossier für den Unternehmer zu bereinigen. Mit dem Baustart soll nach der Vergabe der Bauleistungen sobald als möglich, spätestens nach 11 Monaten nach dem Start des hier ausgeschriebenen Auftrags, gestartet werden.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Die Angebotsformulare müssen vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen: -- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern. -- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.
- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Planervertrag: Es gelten die Bestimmungen, gemäss beiliegendem Vertragsentwurf ewb. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters haben keine Gültigkeit. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.
- Begehung: Es findet keine Begehung statt.
- Präsentation: Die Angebotspräsentation findet am 30.04.2020, 04.05.2020 oder am 05.05.2020 statt. Es werden nur die Anbieter zur Präsentation eingeladen, welche rein rechnerisch den Zuschlag erhalten könnten.
- Vorbefassung: Die Projektverfasser des Ausführungsprojekts (Kissling Zbinden und Kellerhals Häfeli AG) sind ausdrücklich zum Verfahren zugelassen. Die vorhandenen Unterlagen werden mit vorliegender Ausschreibung offengelegt. Es gelten die gleichen Bedingungen für die Projektverfasser. Emch+Berger AG Bern als Verfasserin der Ausschreibung ist von einer Teilnahme ausgeschlossen.
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- EK1: Technische Leistungsfähigkeit: 1.1: Zwei Firmenreferenzen über abgeschlossene Arbeiten (SIA-Phase 51) mit vergleichbarer Komplexität (Baugrube mit einer Tiefe von insgesamt 11 m Tiefe, im Grundwasser, im Siedlungsgebiet) aus dem Fachbereich Grundbau/Baugrubensicherung, Bausumme Baugrubenabschluss von mindestens 500’000 CHF, innerhalb der letzten 10 Jahre. Mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Leistungen des Anbieters und Referenzperson Auftraggeber mit Telefonnummer.
1.2: Zwei Firmenreferenzen über abgeschlossene Arbeiten (SIA-Phasen 52, 53) mit vergleichbarer Komplexität (Baugrube mit einer Tiefe von insgesamt 11 m Tiefe, im Grundwasser, im Siedlungsgebiet) aus dem Fachbereich Grundbau/Baugrubensicherung, Bausumme Baugrubenabschluss von mindestens 500’000 CHF, innerhalb der letzten 10 Jahre. Mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Leistungen des Anbieters und Referenzperson Auftraggeber mit Telefonnummer.
1.3: Zwei Firmenreferenzen über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität aus dem Fachbereich belastete Standorte/Altlastensanierung, Bausumme Fachbereich Altlasten von mindestens 1’000'000.- CHF, innerhalb der letzten 10 Jahre. Mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Leistungen des Anbieters und Referenzperson Auftraggeber mit Telefonnummer.
1.4: Zwei Firmenreferenzen über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität aus dem Fachbereich Geologie/Geotechnik, Auftragsvolumen von mindestens 50'000 CHF, innerhalb der letzten 10 Jahre. Mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Leistungen des Anbieters und Referenzperson Auftraggeber mit Telefonnummer.
1.5: Zwei Firmenreferenzen über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Kom-plexität aus dem Fachbereich Umweltbaubegleitung und bodenkundliche Baubegleitung, Auftragsvolumen von mindestens 50'000 CHF, innerhalb der letzten 10 Jahre. Mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Leistungen des Anbieters und Referenzperson Auftraggeber mit Telefonnummer.
1.6: Anbieterbezogenes Qualitätsmanagementsystem: Der Anbieter beziehungsweise die Anbietergemeinschaft kann ein aktuelles und gültiges QM-Zertifikat einer anerkannten Zertifizierungsstelle nach ISO 9'001 oder gleichwertig vorweisen. Bei Anbietergemeinschaften muss mindestens die federführende Firma ein gültiges QM-Zertifikat vorweisen können.
- EK2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Nachweis des Gesamtumsatzes des Anbieters oder jedes Mitglieds der Anbietergemeinschaft in den letzten 3 Jahren. Der mittlere Jahresumsatz muss jeweils mindestens doppelt so gross sein, wie die Angebotssumme für die vorgesehene Aufgabe.
- EK3: Sprachkenntnisse: Sprachkenntnisse: Der Anbieter bestätigt, dass die Schlüsselpersonen sich einwandfrei in Deutsch (Projektsprache) mündlich und schriftlich ausdrücken können. Das Eignungskriterium wird anhand der eingereichten Unterlagen geprüft.
- EK4: Qualitätsnachweis Labor: Der Anbieter weist die Einhaltung der üblichen Qualitätsvorgaben für ein Analytiklabor in geeigneter Weise nach.
Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.): Art. 20 ÖBV: - Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen: - Detaillierter Betreibungsregisterauszug - Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern) - Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV) - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge) - Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU - Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV) - Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV - Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl. -- Orts- und Branchenüblichkeit sowie -- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.
Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.
Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer und Bietergemeinschaften ebenfalls einzureichen.
Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.
Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Kosten: keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.02.2020 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.2 Geschäftsbedingungen- - Es gelten die Bestimmungen, gemäss beiliegendem Vertragsentwurf ewb
- Allfällige allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters haben keine Gültigkeit. - Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen. - Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes. - Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.
4.3 Begehungen- Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung sowie des rechtskräftigen Gesamtbauentscheids.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Energie Wasser Bern
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de Frau Deborah Pustoslemšek,
Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Suisse,
Téléphone:
+41 31 321 32 31,
E-mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch,
URL
www.ewb.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Beschaffung Ingenieur (Baugrube, Altlasten, sowie Bodenbaubegleitung) und Labor für Realisierung
2.2 Description détaillée des tâches- Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 71300000 - Services d'ingénierie |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 09.04.2020
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