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22.11.2019|Projekt-ID 196467|Meldungsnummer 1106571|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 22.11.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Konsortium WKW Sousbach c/o EWL Genossenschaft, Äschmand 220, 3822 Lauterbrunnen
Beschaffungsstelle/Organisator: BKW Energie AG,  zu Hdn. von Andrej Suprunov, Viktoriaplatz 2,  3013  Bern,  Schweiz,  Telefon:  058 477 69 97,  E-Mail:  andrej.suprunov@bkw.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BKW Energie AG, Beschaffung Konzern,  zu Hdn. von Patric Kneubühl, Bahnhofstrasse 20,  3072  Ostermundigen,  Schweiz,  E-Mail:  patric.kneubuehl@bkw.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.02.2020
Bemerkungen: Fragen per Email an patric.kneubuehl@bkw.ch werden Freitag, 21. Februar 2020 allen Teilnehmern per e-mail anonymisiert beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.03.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot mit allen Beilagen ist in Papierform und elektronisch (pdf) inkl. Leistungsverzeichnis (Schnittstelle SIA 451, IfA18) mit dem Vermerk "WKW Sousbach – Los 100 – Bau und Druckleitung, BITTE NICHT ÖFFNEN" einzureichen. Es gilt der Poststempel (A-Post) einer schweizerischen Poststelle.

1.5 Datum der Offertöffnung:

01.04.2020, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

WKW Sousbach, Los 100 - Bau und Druckleitung Guss

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

01124 WKW Sousbach

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45240000 - Wasserbauarbeiten,
45000000 - Bauarbeiten,
45251120 - Bau von Wasserkraftwerken,
44160000 - Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und zugehörige Artikel

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Es existieren 2 Amtsvarianten A: Tunnelbohrmaschine (TBM) und B: Sprengvortrieb (SPV). Es ist dem Anbieter freigestellt, welche er anbieten will.
A: Var. TBM
-Wasserfassung: Ausbruch, Nagelwände, Ortbetonbau
-Untertagbau:
Ausbruch DL-Stollen im SPV 3.80/4.60m, L=145 m, Ausbruch DL-Stollen mit TBM DN 3.2m, L=2’546m, i=36.7%, Ausbruch Apparatekammer und Sandfang im SPV 3.50/7.90m, L=45m
-Lieferung und Montage Druckleitung: Rohre Guss DN 900 L=586m und DN 800 L=1’280m
-Zentrale: temp. Brücke, Aushub, Nagelwände, Ortbetonbau
B: Var. SPV
-Untertagbau:
Ausbruch DL-Stollen im SPV 3.40/4.30m, L=2'980m und i=ca. 20%, Ausbruch Schachtkopf- und Schachtfusskaverne, Ausbruch Lotschacht im Raise-Drill-Verfahren DN 1.84m, L=396m, i=90°, zus. Ausbrüche Fixpunkte, Ausbruch Apparatekammer und Sandfang im SPV 3.50/7.90 m, L=45m
-Lieferung und Montage Druckleitung: Lieferung Rohre Guss DN 900 L=600 m und DN 800 L=1’110m, Stahl DN 1000 L=403m
-Wasserfassung und Zentrale: dito TBM

2.7 Ort der Ausführung

Gemeinden Lauterbrunnen und Wilderswil

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.08.2020, Ende: 30.11.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Wirtschaftlichkeit des Angebots  Gewichtung 55 
Qualität des Angebots  Gewichtung 30 
Erfahrung/Referenzen  Gewichtung 10 
Organisation  Gewichtung 5 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Die Varianten müssen einen expliziten Nachweis der Gleichwertigkeit zum Grundangebot enthalten. Und die Varianten müssen alle erforderlichen Angaben zur technischen und finanziellen Beurteilung enthalten. Die Varianten sind (auch) mit einem separaten Leistungsverzeichnis zu beschreiben, inkl. den abgeänderten Positionen des Grundangebotes.
Der Endtermin und die Zwischentermine nach Werkvertrag sind einzuhalten.
Unternehmervarianten mussen hinsichtlich Nutzung, Gebrauchstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit dem Hauptangebot entsprechen.
Ob Unternehmervarianten in die Beurteilung mit einbezogen werden oder nicht entscheidet der Auftraggeber. Der Auftraggeber muss seine Entscheidung gegenüber den Anbietern nicht begründen.
Die vom Auftraggeber zugelassenen Unternehmervarianten werden anhand der Zuschlagskriterien bewertet.
Allfallige Mehr- und Minderaufwendungen des Bauherrn werden bei der Beurteilung der Zuschlagskriterien mit einbezogen (wie beispielsweise Veränderungen bei der Energieproduktion).
Eine der Amtsvarianten des Bauherrn (Leistungsverzeichnis, inkl. sämtliche geforderten Beilagen) muss auf jeden Fall vollständig ausgefüllt sein.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.08.2020 und Ende 30.11.2024

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung im Simap ist für die Eingabe des Angebots obligatorisch.
Am Freitag 13. Dezember 2019 findet eine obligatorische Begehung statt. Eine Anmeldung ist bis am Freitag 06. Dezember 2019 per e-mail erforderlich an patric.kneubuehl@bkw.ch.
Nach Anmeldungseingang wird die Uhrzeit und der Treffpunkt bekannt gegeben.
Wegen den beschränkten Platzverhältnissen sollen max. 2 Personen pro Unternehmung an der Begehung teilnehmen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Im Angebot sind sämtliche Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen einzurechnen, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Bauleistung, inkl. aller Hilfsmittel.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Maximale Leistungserbringung Subunternehmer 25 %.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Siehe Punkt 3.7

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 06.12.2019
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

270 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.12.2019  bis  13.12.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen können nur bei der obligatorischen Information am 13. Dezember 2019 bezogen werden.

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen. Es sind Nettoofferten einzureichen, allfällige Rabatte, Skonti und Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt.

4.3 Begehungen

Die Angebote werden sofern erforderlich technisch und kommerziell bereinigt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Der Auftraggeber behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den erfolgten Zuschlag nur im Amtsblatt des Kantons Bern und auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG).
Der Bauherr vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Erteilung der formellen und rechtkräftigen Baubewilligung durch die Behörden sowie der definitiven Krediterteilung durch die Bauherrschaft.
Der Unternehmer hat zu prüfen, ob alle Positionen und Erschwernisse ausgeschrieben sind, welche für die Ausführung der Lieferungen und Leistungen notwendig sind.
Der Anbieter erhält keine Entschädigung für die Erstellung eines Angebotes.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch (Originaltext) und Amtsblatt des Kantons Bern (gleichentags oder bis 14 Tage später).

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen die vorliegende Publikation kann innert 10 Tagen seit Eröffnung bei der zuständigen Bau-, Verkehrs und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Ausfertigung des angefochtenen Entscheides und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Konsortium WKW Sousbach c/o EWL Genossenschaft, Äschmand 220, 3822 Lauterbrunnen
Service organisateur/Entité organisatrice: BKW Energie AG, à l'attention de  Andrej Suprunov,  Viktoriaplatz 2,  3013  Bern,  Suisse,  Téléphone:  058 477 69 97,  E-mail:  andrej.suprunov@bkw.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

WKW Hondrich, Bau

2.2 Description détaillée du projet

Amtsvariante TBM oder Sprengvortrieb
Wehr und Fassungsbauwerke «Schluuchi Hoch»
Untertagbau
Lieferung und Montage Druckleitung
Zentrale «Sandweidli»

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45240000 - Travaux de construction d'ouvrages hydrauliques,
45000000 - Travaux de construction,
45251120 - Travaux de construction de centrales hydroélectriques,
44160000 - Pipelines, tuyauterie, conduites, gainage, tubage et articles connexes

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 27.03.2020