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10.12.2019|Projekt-ID 196567|Meldungsnummer 1107033|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 10.12.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS AG,  zu Hdn. von Ralf Graber, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ralf.graber@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BLS AG,  zu Hdn. von Ralf Graber, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ralf.graber@bls.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

05.02.2020
Bemerkungen: Fragen werden über das SIMAP-Forum bis am 07.02.2020 beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 28.02.2020 Uhrzeit: 16:00

1.5 Datum der Offertöffnung:

02.03.2020, Ort:  Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Art. 24 Abs. 2 VöB. Das Öffnungsprotokoll wird nicht veröffentlicht.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Detailengineering AP BDt II

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

744

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34622200 - Eisenbahnpersonenwagen,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Ab dem Jahr 2022 wird die RBDe 566ll Flotte ersetzt. Zu den RBDe 566ll gehören die Steuerwagen ABt.
Die bestehenden Steuerwagen ABt 930 bis 942 haben das Baujahr 1985. Acht von diesen Steuerwagen sollen zu BDt-Steuerwagen für den Autopendel-Betrieb am Lötschberg und am Simplon umgebaut werden und weitere 20 Jahre betrieben werden.

Ziel der Ausschreibung ist ein Anbieterin zu finden welcher das Detailengineering der umzubauenden ABt zu BDtll Steuerwagen anhand des technischen Lastenheftes erstellt. Unter Anleitung des Anbieters erfolgt die Materialbeschaffung sowie der Umbau der Steuerwagen durch die BLS. Die für den Umbau benötigten Dokumentation wird durch den Anbieter erarbeitet. Dazu gehören auch sämtliche zulassungsrelevante Nachweise und den Erhalt einer Betriebsbewilligung.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bönigen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 06.07.2020, Ende: 28.02.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Angebotspreis Engineeringsleistungen  Gewichtung 35% 
Technisches Personal / Montage  Gewichtung 5% 
Technisches Lastenheft  Gewichtung 45% 
Akzeptanz Vertrag  Gewichtung 10% 
Profil / Erfahrung Schlüsselperson  Gewichtung 5 % 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Varianten werden zugelassen jedoch werden diese nicht bewertet.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Es findet am 22. oder 23.01.2020 eine Begehung vor Ort statt.

Die Teilnahme an der Begehung ist für den Anbieter obligatorisch.
Für die Anmeldung zur Begehung ist zwingend das Dokument 4.3 „Anmeldung zur obligatorischen Begehung“ auszufüllen und mit dem Ausschreiungsdossier abzugeben.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage mit 2% Skonto oder 60 Tage netto

3.5 Bietergemeinschaft

werden zugelassen

3.6 Subunternehmer

werden zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen Subunternehmer. Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich und dauerhaft ausführen zu können.

EK 1.2 Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK 1.3 Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden.

EK1.4 Der Anbieter ist bereit im Zuschlagsfall eine Bankgarantie bei einer erstklassigen Bank mit Sitz in der Schweiz
abzuschliessen.

EK 2.1 Der Anbieter sichert die Einhaltung des Projektablaufes und dessen Meilensteine zu.

EK 2.2 Der Anbieter hat ausreichende personelle Ressourcen mit entsprechender Ausbildung um die geforderte Leistung während der Projektdauer zu erfüllen.

EK 2.3 Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen und rechtsgültig zu unterzeichnen.

EK 2.4 Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Ange-bot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Ver-trag, Projektsprache, etc).
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK 2.5 Qualifikation der verantwortlichen Schlüsselpersonen. Die Schlüsselpersonen müssen benannt werden.

EK 2.6 Projektbezogenes Organigramm mit dem
Ressourcenplan aufzeigen mit den notwendigen Fachkompetenzen und Verfügbarkeitsnachweisen.

EK 3.1 Anhand von Referenzen (nicht älter als acht Jah-re) ist aufzuzeigen, dass der Anbieter alle not-wendigen Fähigkeiten und die erforderliche Erfahrung zur Lösung der gestellten Aufgabe mitbringt.

EK 3.2 Der Anbieter stellt sicher, dass die Betriebsbetreuung für die Dauer der Gewährleistung sichergestellt ist.


EK 3.3 Der Anbieter stellt der BLS (je) einen Single Point of Contact zur Verfügung, welcher der BLS über die gesamte Projektdauer (inkl. Serienumbau) zur Verfügung steht.

ZPV 1.1 Teilnahme an der obligatorischen Begehung

ZPV 1.2 Alle Muss-Kriterien des techn. Lastenheftes müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.12.2020

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.12.2019  bis  28.02.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS AG akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen oder wiederholt wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.