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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1109387
Los-Nr: 1
Data Science - Data Scientist (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
Los-Nr: 2
Data Science - Data Analyst (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
Los-Nr: 3
Data Analytics Engineering - Data Engineer (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
Los-Nr: 4
Data Analytics Engineering - Operation Engineer (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
Los-Nr: 5
Data Analytics Entwicklung - Operation Developer (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
Los-Nr: 6
Data Analytics Beratung und Business Analyse - Consultant (3 Zuschläge)
CPV: 72590000, 72260000, 72000000, 79620000, 72316000, 72310000, 72312100, 72314000, 72319000
04.12.2019|Projekt-ID 197060|Meldungsnummer 1109387|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 04.12.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von (19196) 609 Data Analytics, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 463 26 98,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.12.2019
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.01.2020 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

31.01.2020, Bemerkungen:  Die Offertöffnung und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[22] Arbeits- und Arbeitskräftevermittlung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(19196) 609 Data Analytics

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(19196) 609

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Science - Data Scientist (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 11'000'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: Data Science  Gewichtung 1600 Punkte 

ZK 02: Datenaufbereitung und Datenanalyse  Gewichtung 1600 Punkte 

ZK 03: Ergebnisbereitstellung  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 04: Anforderungserhebung  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 05: Data Analytics Tools  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 06: Programmiersprachen (Java, Python)  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 07: Data-Analytics-Plattform  Gewichtung 500 Punkte 

ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Science - Data Analyst (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 7'500'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: Datenanalyse  Gewichtung 1600 Punkte 

ZK 02: Datenaufbereitung  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 03: Ergebnisbereitstellung  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 04: Anforderungserhebung  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 05: Datenanalyse Tools  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 06: Abfragesprachen (SQL)  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 07: DWH und Data Analytics Plattform  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Analytics Engineering - Data Engineer (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 5'000'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: Datenmodellierung, Datenintegration und Datenmanagement  Gewichtung 1500 Punkte 

ZK 02: Datenpipelines  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 03: Data Hub  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 04: Daten- und Informationsgovernment  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 05: Data Analytics Plattform  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 06: Programmiersprachen (Java, Python)  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 07: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 08: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 4
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Analytics Engineering - Operation Engineer (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 5'000'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: DevOps  Gewichtung 1600 Punkte 

ZK 02: Continuous Integration, Continuous Deployment und Testautomatisierung  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 03: Data Analytics Plattform  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 04: Container Plattform und PaaS  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 05: ITIL®  Gewichtung 500 Punkte 

ZK 06: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 500 Punkte 

ZK 07: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 5
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Analytics Entwicklung - Operation Developer (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 10'000'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: Applikationsentwicklung  Gewichtung 1600 Punkte 

ZK 02: Programmiersprachen (Java, Python)  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 03: Data Analytics  Gewichtung 1400 Punkte 

ZK 04: Continuous Integration, Continuous Deployment und Testautomatisierung  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 05: Microservice-Architekturen  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 06: Technologien: Tools  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 07: jEAP  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 6
CPV: 72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung
Kurze Beschreibung: Data Analytics Beratung und Business Analyse - Consultant (3 Zuschläge)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2020, Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung erfolgt ohne Mindestabnahmemenge. Es wird höchstens das in der Ausschreibung publizierte maximale Beschaffungsvolumen von CHF 4'000'000.00 abgerufen.
Die Bedarfsstelle behält sich vor den Rahmenvertrag (01.04.2020 - 31.03.2025) ohne Kostendacherhöhung optional um zwei Jahre zu verlängern; vorausgesetzt es besteht noch ein Restkostendach und das Beschaffungsvolumen wurde nicht vollständig aufgebraucht.
Zuschlagskriterien:
ZK 01: Strategieberatung in Data Analytics  Gewichtung 1800 Punkte 

ZK 02: Erfahrung mit Anforderungserhebung  Gewichtung 1500 Punkte 

ZK 03: Erfolgsfaktoren Anforderungserhebung  Gewichtung 1350 Punkte 

ZK 04: Data Science  Gewichtung 600 Punkte 

ZK 05: Data Analytics Plattformen  Gewichtung 500 Punkte 

ZK 06: Know-how-Erhalt und -übergabe  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 07: Preis: Maximaler Stundenansatz  Gewichtung 4000 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72590000 - Computer-Fachdienste,
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
72316000 - Datenanalyse,
72310000 - Datenverarbeitung,
72312100 - Datenaufbereitung,
72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung,
72319000 - Datenbereitstellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) ist der Hauptbedürfnisträger dieser Ausschreibung. Bei Bedarf werden auch andere Ämter Leistungen abrufen. Das Projekt Data Analytics stellt sicher, dass die EZV für die gezielte Nutzung von Data-Analytics-Methoden und Technologien zukünftig optimal aufgestellt ist. Im Projekt Data Analytics (DA) wird eine EZV-weite Informationsdrehscheibe aufgebaut, in welcher unterschiedliche Datensammlungen für eine 360°-Sicht zusammengezogen und verfügbar gemacht werden.
Für den Aufbau und die Weiterentwicklung von DA ist spezifisch Wissen notwendig. Dieses kann nicht mit Standardrollen abgedeckt werden und ist im EZV, BIT, ESTV nur in begrenztem Umfang vorhanden. Das Wissen muss extern beschafft werden, damit die DA-Kompetenzen in nützlicher Frist und in der erwarteten Qualität aufgebaut, genutzt und weiterentwickelt werden können.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Ganze Schweiz.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
Am Standort der Leistungserbringung wird ein vollständig eingerichteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

Alle Lose:

EK 01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02
Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
a) Der Anbieter bestätigt, dass er die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhält.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK 03
Arbeitsort
Bereitschaft, den Raum Bern als Arbeitsort zu akzeptieren. Der Arbeitsplatz wird durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

EK 04
Arbeitsverhältnis
Bestätigung, dass alle angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen an den Anbieter unmittelbar (Arbeitsverhältnis) nach dem Zuschlagsentscheid vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit für den geplanten Einsatz gewährleistet ist.

EK 05
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK 06
Arbeitszeiten
Bereitschaft, für alle eingesetzten Personen während der ganzen Auftragsdauer die regulären Arbeitszeiten zu akzeptieren und sicherzustellen: Montag bis Freitag, 41.5 Stunden-Woche, zwischen 06.00 – 20.00 Uhr, mindestens 30 Minuten Mittagspause.

EK 07
Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit
Bereitschaft, sporadisch – falls der Projektverlauf dies erfordert – die Anordnung des Auftraggebers, kurzfristig Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit sowie Pikettdienst zu leisten.

EK 08
Zeiterfassung
Bereitschaft während des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers bezüglich Zeiterfassung und Rapportierung zu akzeptieren.

EK 09
Spesen
Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen vergütet werden; es gelten im Übrigen die Bedingungen gemäss Ziff. Nr. 6.4 des Pflichtenheftes.

EK 10
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK 11
Profile Mitarbeitende
Der Anbieter akzeptiert, dass zu den angegebenen bzw. angebotenen Personen nebst Angaben der Personalien (wie Name, Vorname, Geburtsdatum), ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z. B. Kopien von Diplomen) dem Angebot beizulegen sind.

EK 12
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK 13
Bewilligung zum Personalverleih (AVG)
Bitte legen Sie eine Kopie der Bewilligung zum Personalverleih bei.
Im Falle einer vorbehaltlosen Befreiung vom AVG ist das entsprechende Schreiben der zuständigen Behörde beizulegen.

EK 14
Einhaltung AVG / AVV
Der Anbieter bestätigt, dass er die für ihn geltenden Regeln im Geltungsbereich des Bundesgesetzes über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie der dazugehörigen Verordnung, SR 823.111, einhält, im Besonderen auch während der Leistungserbringung nach erfolgtem Zuschlag.

EK 15
Akzeptanz der AGB des Bundes
Für das vorliegende Geschäft gelten die AGB für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019.
Ergänzungen der Vergabestelle:
In Bezug auf die Gewährleistung (Ziff. 12 AGB) und Haftung (Ziff. 20 AGB) werden die AGBs für dieses Geschäft an die Gegebenheiten des Personalverleihs angepasst: Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb. Kapitel C der AGB "Ergänzende Bestimmungen für Leistungselemente mit werkvertraglichem Charakter" findet auf dieses Geschäft keine Anwendung. Verwiesen wird im Übrigen auf die Anforderungen nach geltenden Bestimmungen gemäss AVG und AVV. Diese spezialgesetzlichen Bestimmungen gehen den anwendbaren AGB vor und finden Eingang in den Beschaffungsvertrag.

EK 16
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK 17
Sprachenkenntnisse Personenprofile
Der Anbieter bestätigt, dass er die möglichen Sprachanforderungen, welche im Abruf bekannt gegeben werden bei der Profilvermittlung berücksichtigt. In der Regel werden zwei Sprachkenntnisse im Abruf gefordert (DE, EN; FR, EN oder DE, FR). Die Dokumentationen und die Projektergebnisse sind in Deutsch und/oder Englisch zu erstellen.

EK 18 - Los 1
Erfahrung im Verleih von Data Scientist
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Scientist erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

EK 18 - Los 2
Erfahrung im Verleih von Data Analyst
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analyst erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

EK 18 - Los 3
Erfahrung im Verleih von Data Engineer
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Engineer erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

EK 18 - Los 4
Erfahrung im Verleih von Operation Engineer
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Operation Engineer erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

EK 18 - Los 5
Erfahrung im Verleih von Data Analytics Entwickler
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analytics Entwickler erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

EK18 - Los 6
Erfahrung im Verleih von Data Analytics Consultant
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analytics Consultant erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.12.2019
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
In Bezug auf die Gewährleistung (Ziff. 12 AGB) und Haftung (Ziff. 20 AGB) werden die AGBs für dieses Geschäft an die Gegebenheiten des Personalverleihs angepasst:
Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb. Kapitel C der AGB "Ergänzende Bestimmungen für Leistungselemente mit werkvertraglichem Charakter" findet auf dieses Geschäft keine Anwendung.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Die Ausschreibung erfolgt nach dem 3. Kapitel der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB).
Die vorliegende Beschaffung erfolgt als Personalverleih [vgl. dazu Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie dazugehörige Verordnung, SR 823.111]. Der Personalverleih untersteht nicht dem Anwendungsbereich des BöB (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts B-1687/2010 vom 21. Juni 2011), sondern dem 3. Kapitel der VöB, d.h. ohne Rechtsmittelschutz. Eine Rechtsmittelbelehrung wird der Ausschreibung daher nicht beigestellt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch