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11.12.2019|Projekt-ID 197182|Meldungsnummer 1109861|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 11.12.2019

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Marietta Weibel, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch,  URL www.bern.ch/wirtschaft/beschaffung

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Marietta Weibel, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.01.2020
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 23. Januar 2020 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 14.02.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Freibad Wyler Bern / Dienstleistungsausschreibung" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.02.2020

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Planermandat Sanierung Aussenbecken Wylerbad, Bern

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

PB09-166

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Baukostenplannummer (BKP): 297 - Spezialisten 1

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Aussenbeckenanlage des Freibads Wyler in Bern wurde in den siebziger Jahren errichtet. Seit der Fertigstellung wurden keine umfassenden Arbeiten an den Becken durchgeführt, die Anlage ist deshalb stark sanierungsbedürftig. Die bestehenden Becken sollen im Rahmen der geplanten Arbeiten instandgesetzt und die veraltete Badewassertechnik integral erneuert werden. Die Anlage soll besser auf die heutigen Nutzungsbedürfnisse und Anforderungen ausgerichtet werden und den aktuell gültigen Vorschriften entsprechen. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Team gesucht, welches innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen und Anforderungen ein Projekt entwickelt.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Scheibenstrasse 65, 3014 Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

48 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Zwei Referenzobjekte Spezialist Badewassertechnik & Bäderbau. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Relevanz bezüglich Aufgabenstellung • spezifische Qualität der gewählten Lösung • Vereinbarte und realisierte Leistungen mit Kosten und Terminen • Es sind nur fertiggestellte Objekte einzureichen • Projekte nicht älter als 10 Jahre • Angabe der Schlüsselpersonen • Angabe je einer Auskunftsperson der Bauherrschaft  Gewichtung 20% 
Firmenportrait der beteiligten Planungsbüros. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Motivationsgrund für Bewerbung, Empfehlung für Aufgabe (z.B. Realisierung verwandte Projekte, Empfehlungsschreiben) / Firmenstruktur / Infrastruktur • Vorgesehenes Team für Projekt pro Planer mit Angabe der Schlüsselpersonen  Gewichtung 10% 
Konzeptvorschlag/Auftragsanalyse. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Technische Konzeption der Wasseraufbereitung und gewähltes Verfahren • Konzeptidee Beckenauskleidung, Aussagen zu möglicher Homologierung • Vorschlag Neugestaltung Kinderplanschbecken & möglicher Standort mobile Cateringlösung innerhalb des vorgegebenen Bearbeitungsperimeters • Aufzeigen von Massnahmen für eine verbesserte Zugänglichkeit in den Technikbereich und Entflechtung von Betriebs- und Besucherströmen • Aufzeigen bauliches Vorgehen innerhalb des gesteckten Zeitrahmens, Umgang mit potentiell kritischen Risiken  Gewichtung 30% 
Kurzportrait der Schlüsselperson Projektleiter Badewassertechnik & Bäderbau. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung • Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren mit folgenden Angaben: o Aufgaben und Rolle in Projekt o Relevanz bezüglich der Aufgabenstellung o Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft  Gewichtung 10% 
Honorarangebot mit Kostendach. Beim Honorarangebot wird der Preis mit einer Gesamtnote bewertet. Die Bewertung erfolgt mit der Verteilung von 5 – 0 Punkten. Das günstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte. Pro 1 % Mehrkosten werden 0.05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.  Gewichtung 30% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn Planungsarbeiten ab 15.04.2020

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Es findet eine obligatorische Begehung statt: 18.12.2019, 14:00 Uhr, Eingang Freibad Wyler, Scheibenstrasse 65, 3014 Bern

Firmen, welche nicht an der Begehung teilgenommen haben, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Wirtschaftlich, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung liegt beim Spezialisten Badewassertechnik und Bäderbau.

Ein Planermandat unter der Leitung eines Spezialisten Badewassertechnik/Bäderbau mit einem Team bestehend aus Spezialist Badewassertechnik/Bäderbau, Elektroingenieur, HLK-Ingenieur und Sanitäringenieur.
Mit Ausnahme des Spezialisten Badewassertechnik/Bäderbau ist die mehrfache Teilnahme von Planungsbüros in unterschiedlichen Teams erlaubt. Das Verfahren wird nicht anonym durchgeführt.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
• Erfahrung und fachliche Kompetenz bezüglich vergleichbarer Bauvorhaben

• Fachkompetenz in Projektmanagement von vergleichbaren Bauvorhaben

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Eignungsnachweise Spezialist Badewassertechnik & Bäderbau
1. Nachweis der Fähigkeit zum sorgfältigen, nachhaltigen Umgang bei der Projektierung und
Ausführung von Sanierungen und Umbauten von Freibädern.
2. Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten ähnlicher Komplexität und Nutzungsstruktur.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des federführenden Spezialisten Badewassertechnik (Verfahrenstechnik, Badewasseraufbereitung) und Bäderbau; Nachweis einer personellen Besetzung, die eine qualitätsvolle Bauleitung gewährleisten kann (allenfalls unter Zusammenarbeit mit externen Fachleuten), welches der Komplexität der Bauaufgabe entspricht.
4. Aufgrund der terminlichen Rahmenbedingungen ist eine bedarfsgerechte Präsenz vor Ort für die Bauleitung notwendig. Ihre Sicherstellung ist von den Anbietenden bei der Bewerbung nachzuweisen.

Eignungsnachweise Gebäudetechnik
1. Erfahrung in der Erarbeitung von ingenieurtechnischen Konzepten bei Projekten/Objekten ähnlicher Komplexität und vergleichbarer Grösse (insbesondere auch Sanierungen und Umbauten von Freibädern).
2. Erfahrung in der Zusammenarbeit in Planungsteams, Beitrag an wirtschaftlichen Gesamtlösungen.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Verfügbarkeit von entsprechendem Fachpersonal ist nachzuweisen.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 11.12.2019  bis  14.02.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:

5 = sehr gut
4 = gut
3 = genügend
2 = teilweise genügend
1 = ungenügend
0 = keine Angaben

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen gemäss 2.10 Zuschlagskriterien, anzugeben. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.
Bis zur Projektabrechnung voraussichtlich 1. Quartal 2024.
Die Auftraggeberin behält sich vor, einzelne Teilphasen nicht ausführen zu lassen. Einzelne Phasen werden vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung und Genehmigung des Baukredits ausgelöst. Genaue Angaben in den Ausschreibungsunterlagen.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, à l'attention de  Marietta Weibel,  Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Suisse,  E-mail:  beschaffungswesen@bern.ch,  URL www.bern.ch/wirtschaft/beschaffung

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Mandat de planificateur pour la rénovation du bassin extérieur de Wylerbad, Berne

2.2 Description détaillée des tâches

Mandat de planificateur sous la direction d'un technologue des eaux des bains / construction de piscines avec une équipe composée d’un technologue des eaux des bains / construction de piscines, d'un ingénieur électricien, d’un ingénieur CVC et d'un ingénieur sanitaire.
A l'exception du technologue des eaux des bains / construction de piscines, les bureaux d'études sont autorisés à participer à la composition de différentes équipes.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71240000 - Services d'architecture, d'ingénierie et de planification
Baukostenplannummer (BKP): 297 - Spécialistes 1

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 14.02.2020