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06.02.2020|Projekt-ID 197567|Meldungsnummer 1110945|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 06.02.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Gemeinde Köniz, Direktion Sicherheit und Liegenschaften Landorfstrasse 1, CH-3098 Köniz
Beschaffungsstelle/Organisator: Gemeinde Köniz, Abteilung Sicherheit, Bereich Feuerwehr,  zu Hdn. von Urs Wermuth, Leiter Feuerwehr und Zivilschutz, Sägestrasse 42,  3098  Köniz,  Schweiz,  E-Mail:  urs.wermuth@koeniz.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Firma projektfit GmbH,  zu Hdn. von Daniel Birkenmaier, Büetigenstrasse 30,  3292  Busswil BE,  Schweiz,  E-Mail:  info@projektfit.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.03.2020
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen (Teil A - Allgemeine Bestimmungen und Teil B - Leistungsverzeichnis, weitere Anhänge) können innert der aufgeführten Frist auf dem simap-Forum eingereicht werden. Fristgerecht eingereichte Fragen werden von der Beschaffungsstelle bis zum 05.03.2020 auf dem simap-Forum beantwortet. Es werden keine telefonischen Auskünfte erteilt oder sonstigen mündlichen Anfragen beantwortet, ebenfalls werden keine schriftlichen Anfragen per Mail oder Briefpost beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.04.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die schriftlichen Angebote sind innert der angegebenen Frist bei der unter Ziffer 1.2 aufgeführten Eingabestelle einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Angebote sind in einem verschlossenen Couvert / Paket mit der Aufschrift "Modulfahrzeuge FW Köniz" und dem Vermerk "Angebot - Bitte nicht öffnen" einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

06.04.2020, Bemerkungen:  Die Offertöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Über die Offertöffnung wird Protokoll geführt, die Anbieter erhalten mit der Zuschlagsverfügung eine Kopie des Offertöffnungsprotokolls zugestellt.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Lieferung von Modul- und Verkehrsfahrzeugen

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34144210 - Feuerwehrfahrzeuge

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Lieferung von
- 4 Stk. weitgehend baugleichen Modulfahrzeugen auf Basis Kastenwagen 5.5t
- 1 Stk. Modulfahrzeug auf Basis Fahrgestell mit Werksdoppelkabine, Pritsche mit Schiebeplanenaufbau und Hebebühne, 7.5t
- 1 Stk. Verkehrsfahrzeug auf Basis Kastenwagen, 3.5t
Die fahrzeugweise verlangten Eigenschaften / Anforderungen sind im Teil B - Leistungsverzeichnis der vollständigen Ausschreibungsunterlagen im Detail beschrieben.

2.7 Ort der Lieferung

Gemeinde Köniz

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 26.06.2020, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Ausführungsoptionen sind zugelassen, Mehr- / Minderpreise von Ausführungsoptionen sind im Angebot separat auszuweisen.

2.10 Zuschlagskriterien

Preis unter Berücksichtigung der Eintauschangebote  Gewichtung 40% 
Feuerwehrtechnischer Auf/Ausbau - Elektrik - Beleuchtung  Gewichtung 20% 
Fahrzeugkonzept allgemein  Gewichtung 20% 
Fahrgestell  Gewichtung 20% 
Erläuterungen:  Detailangaben zur Bewertung der Zuschlagskriterien sind den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen (Teil A - Allgemeine Bestimmungen).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Durch den Anbieter kann maximal eine gleichwertige Unternehmervariante für die Fahrzeuge auf Basis Kastenwagen, sowie maximal eine gleichwertige Unternehmervariante für das Fahrzeug auf Basis Fahrgestell mit Werksdoppelkabine, Pritsche mit Schiebeplanenaufbau und Hebebühne offeriert werden (z.B. alternatives Fahrgestell). Die formulierten Anforderungen (MUSS-Anforderungen / Kriterien) gemäss den vollständigen Ausschreibungsunterlagen sind in jedem Fall einzuhalten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind nicht zulässig. Der Auftrag zur Lieferung der ausgeschriebenen Fahrzeuge und deren Fahrzeugbestandteile (Fahrgestelle, feuerwehrtechnischer Auf-/Ausbau, Elektrik, Beleuchtung und Sondersignalisation) wird nur als Ganzes vergeben.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 30.06.2021 und Ende 31.12.2021
Bemerkungen: Die Lieferung der Fahrzeuge erfolgt gestaffelt, die vorgesehenen Liefertermine sind den vollständigen Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Die vom Anbieter zugesicherten Lieferfristen sind im Angebot zu deklarieren.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Einreichen der unterzeichneten Selbstdeklaration (vgl. Anhang 4 der vollständigen Ausschreibungsunterlagen) und Abgabe der verlangten Nachweise (nicht älter als ein Jahr).
- Erfüllen der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitsnehmenden.
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von ort- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortprinzip).

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Feuerwehr sieht folgenden Zahlungsplan vor:
- 1/3 der gesamten Auftragssumme bei Auftragserteilung
- 1/3 bei Anlieferung des letzten Fahrgestells beim Anbieter
- 1/3 bei Ablieferung des letzten Fahrzeuges an die Feuerwehr
Mit der 1. Teilrechnung ist durch den Anbieter eine Solidarbürgschaft einer Bank oder Versicherung in Höhe des in Rechnung gestellten Betrages beizubringen. Mit der 2. Teilrechnung ist durch den Anbieter ein schriftlicher Eigentumsübertrag beizubringen (= die Fahrgestelle gehen formell ins Eigentum der Feuerwehr über). Sieht der Anbieter einen anderen Zahlungsplan vor, so ist dieser im Angebot auszuweisen. Zahlungen erfolgen i.d.R. innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind im Angebot offen zu deklarieren. Beträgt der Anteil einer Subunternehmung mehr als 20% des Auftragsvolumens (es gilt der Wertschöpfungsanteil der auszuführenden Arbeiten), ist für die Subunternehmung eine separate Selbstdeklaration einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Erfüllung sämtlicher Anforderungen der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen. Sogenannte MUSS-Anforderungen /
-Kriterien, welche durch den Anbieter exakt gemäss den Anforderungen und Vorgaben der Auftraggeberin zu erfüllen sind, sind in den vollständigen Ausschreibungsunterlagen unterstrichen dargestellt. Eine Nicht-Erfüllung dieser Anforderungen / Kriterien entspricht einer Nicht-Erfüllung der Eignungskriterien und führt automatisch zum Ausschluss aus des Angebotes.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung beim Bau und Unterhalt von vergleichbaren Einsatzfahrzeugen. Der Anbieter weist dies durch Beilegen einer Referenzliste zum Angebot nach.
- Der Anbieter stellt der Auftraggeberin bei Bedarf mit dem Angebot vergleichbare Fahrzeuge für die Durchführung einer Angebotspräsentation zur Verfügung: Je min. 1 / max. 2 vergleichbare Fahrzeuge auf Basis Kastenwagen sowie auf Basis Fahrgestell mit Werksdoppelkabine, Pritsche mit Schiebeplanenaufbau und Hebebühne). Folgende Systemkomponenten müssen im Falle einer Angebotspräsentation mit dem Angebot identisch sein: Fahrgestell mit Antrieb und Getriebekonfiguration, beim Fahrgestell mit Werksdoppelkabine auch Ausführung der Kabine.
- Der Anbieter verfügt für sämtliche Fahrzeugkomponenten über ein etabliertes Netz an Service- resp. Wartungsstationen in der Schweiz und betreibt einen eigenen Service- und Notfalldienst (24 x 365)
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder Gewährung von ortsüblichen Arbeitsbedingungen (bei Fehlen GAV)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden
- Der Anbieter akzeptiert mit der Einreichung seines Angebotes den Vertragsraster gemäss Anhang 3 der vollständigen Ausschreibungsunterlagen als Grundlage für den Abschluss eines Werkvertrages. Fragen und / oder Vorbehalte zum vorgegebenen Vertragsraster können durch den Anbieter ausschliesslich im Rahmen der vorgesehenen Fragerunde vorgebracht werden.
Es müssen alle aufgeführten Eignungskriterien erfüllt und die nachstehenden aufgeführten Eignungsnachweise mit dem Angebot eingereicht werden. Eine Nicht-Erfüllung von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes aus der Bewertung der Zuschlagskriterien.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Durch die Anbieter sind alle notwendigen Unterlagen und Nachweise zur Erfüllung Eignungskriterien einzureichen, gem. Art. 20 ÖBV insbesondere:
- die Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen (vgl. Formular im Anhang zu den vollständigen Ausschreibungsunterlagen)
- aktueller, detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BVG-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. Unfallversicherung
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bezgl. Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrages resp. Bestätigung der Revisionsstelle bez. Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen
Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilt das beco (Berner Wirtschaft), Laupenstrasse 22, 3011 Bern, oder die paritätische Berufskommission Auskunft. Das Ausstelldatum der Nachweise darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als ein Jahr sein.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 19.03.2020
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 06.02.2020  bis  19.03.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Durch die Teilnahme an der Ausschreibung erwerben sich die Anbietenden keinerlei Rechte auf Ausführung oder Vergütung irgendwelcher Art. Die Ausschreibung gilt als integrierender Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Mit der Einreichung des Angebots stimmt der Anbieter dem Vertragsraster gemäss Anhang 3 der vollständigen Ausschreibungsunterlagen zu. Der Vertragsraster wird bei der Auftragserteilung und gestützt auf die Ergebnisse der Auftragsklärung / -bereinigung mit den Angaben gemäss bereinigter Anbieterofferte ergänzt und auf die entsprechende Auftraggeberin-Anbieter-Konstellation angepasst. Bestandteile des Vertrages sind:
- Vertragsraster gemäss Anhang 3 der vollständigen Ausschreibungsunterlagen
- Vollständige Ausschreibungsunterlagen inkl. Anhang
- Anbieterofferte (bereinigte Fassung nach Auftragsklärung)

4.3 Begehungen

Die Auftraggeberin kann vom Anbieter Erläuterungen in Bezug auf dessen Eignung und dessen Angebot verlangen.
Preisverhandlungen werden nicht geführt, technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Lieferauftrag wird im offenen Verfahren nach dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG, BSG 731.2) und der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) des Kantons Bern, sowie nach den Weisungen über das Beschaffungswesen der Gemeinde Köniz (GRB Nr. 390) ausgeschrieben. Die unter Art. 8 ÖBG und Art. 24 ÖBV aufgeführten Gründe können zum Ausschluss aus dem Verfahren und / oder zum Widerruf des Zuschlags führen. Anbieter werden von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen, die:
a. an der Vorbereitung der Submissionsunterlagen oder des Vergabeverfahrens derart mitgewirkt haben, dass sie die Vergabe zu ihren Gunsten beeinflussen können,
b. ein Angebot einreichen, dass den Ausschreibungsunterlagen oder wesentlichen Formerfordernissen nicht entspricht. Ein Angebot entspricht den wesentlichen Formerfordernissen namentlich dann nicht, wenn es nicht fristgerecht eingereicht worden ist, nicht vollständig ist oder das Selbstdeklarationsformular und die verlangten Nachweise fehlen,
c. die geforderten Eignungskriterien nicht erfüllen,
d. der Auftraggeberin falsche Auskünfte erteilt haben,
e. Steuern und Sozialabgaben nicht bezahlt haben,
f. dem Personal nicht Arbeitsbedingungen bieten, die namentlich hinsichtlich der Entlöhnung, der Lohngleichheit für Mann und Frau sowie den Sozialleistungen der Gesetzgebung oder dem Gesamtarbeitsvertrag entsprechen. Fehlt ein Gesamtarbeitsvertrag, gelten die orts- und berufsüblichen Vorschriften (Leistungsortsprinzip),
g. Abreden getroffen haben, die den wirksamen Wettbewerb beseitigen oder erheblich beeinträchtigen,
h. Die Einhaltung der schweizerischen und bernischen Umweltgesetzgebung im Rahmen der Produktion nicht gewährleisten können,
i. Im Konkurs sind. Die Auffanggesellschaften eines konkursiten Unternehmens kann ausgeschlossen werden, wenn sie wirtschaftlich von denselben Personen beherrscht wird, die für das konkursite Unternehmen verantwortlich sind,
j. Das Selbstdeklarationsformular nicht wahrheitsgetreu ausgefüllt haben,
k. Für eine richtige Vertragserfüllung keine Gewähr bieten.

4.6 Sonstige Angaben

Das Angebot ist unter Verwendung des von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Angebotsformulars auszustellen (vgl. Anhang zu den vollständigen Ausschreibungsunterlagen).
Es sind Netto-Offerten in Schweizerfranken [CHF] für die Lieferung der Fahrzeuge ab Werk des Anbieters (Ex-Works) einzureichen. Vom Anbieter gewährte Rabatte und Skonto sind im Angebotsformular auszuweisen. Mehr- und Minderpreise für allfällige Ausführungsoptionen sind im Angebot separat auszuweisen. Für Unternehmervarianten sind separate Angebotsformulare einzureichen, Unternehmervarianten sind als solche auf dem Angebotsformular klar zu kennzeichnen.

Mit dem Angebot für die Lieferung der neuen Fahrzeuge ist ein separates Eintauschangebot für die Übernahme der bestehenden Einsatzfahrzeuge (ohne Feuerwehrmaterial) einzureichen. Als Grundlage für die Erstellung des separaten Eintauschangebotes ist dem Anhang zu den vollständigen Ausschreibungsunterlagen eine Kurzdokumentation der bestehenden Fahrzeuge zu entnehmen. Die Übernahme der bestehenden Fahrzeuge erfolgt in Absprache mit der Feuerwehr nach Ablieferung der neuen Modulfahrzeuge. Die Feuerwehr behält sich den Zwischenverkauf der bestehenden, zu ersetzenden Fahrzeuge explizit vor.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch (Originaltext) und Amtsblatt des Kantons Bern (gleichentags oder bis 14 Tage später).

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Die vorliegende Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen mittels Beschwerde angefochten werden (Art. 11 Abs. 2 und Art. 14 Abs. 1 ÖBG).
Es können Rechtsverletzungen und rechtsfehlerhafte Ermessensausübungen sowie die unrichtige oder unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts gerügt werden (Art. 14 Abs. 2 ÖBG). Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Gemeinde Köniz, Direktion Sicherheit und Liegenschaften Landorfstrasse 1, CH-3098 Köniz
Service organisateur/Entité organisatrice: Gemeinde Köniz, Abteilung Sicherheit Bereich Feuerwehr, à l'attention de  Urs Wermuth, Leiter Feuerwehr und Zivilschutz,  Sägestrasse 42,  3098  Köniz,  Suisse,  E-mail:  urs.wermuth@koeniz.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Livraison des véhicules modulaire et de signalisation

2.2 Description détaillée des produits

Livraison des
- 4 véhicules modulaire type fourgon, 5.5t
- 1 véhicule logistique, base chassis avec double cabine d’usine, compartiment pour 4 modules sur roues, plate-forme élévatrice, 7.5t
- 1 véhicule signalisation type fourgon, 3.5t

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  34144210 - Véhicules de lutte contre l'incendie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 02.04.2020